• Pressemitteilung der Firma DMT, 19.04.2012
Pressemitteilung vom: 19.04.2012 von der Firma DMT aus Essen

Kurzfassung: Im Zuge der Untersuchung möglicher Standorte für ein Tiefenlager in der Schweiz hat die Essener DMT GmbH Co. KG in den Regionen Jura Ost und Nördlich Lägern für die Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle (Nagra) eine ...

[DMT - 19.04.2012] Geologische Erkundung zur Lagerung radioaktiver Abfälle

DMT schließt 2D-seismische Messung in der Nordschweiz ab

Co. KG in den Regionen Jura Ost und Nördlich Lägern für die Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle (Nagra) eine 2D-seismische Tiefenerkundung abgeschlossen. DMT erhielt nach internationaler Ausschreibung den Auftrag, bereits vorhandene seismische Messlinien zu verdichten und somit die geologischen Strukturen eingehender zu erkunden.

Die Arbeiten im Messgebiet mit Höhenlagen zwischen 315 und 850 Metern über NN begannen im Oktober 2011 und endeten im März 2012 mit insgesamt 116.000 Mannstunden und 587.650 zurückgelegten Fahrkilometern unfallfrei. Zur Bestimmung der geologischen Voraussetzungen im Untergrund wurden auf 20 Linien mit insgesamt 320 Kilometern Länge reflexionsseismische Messungen durchgeführt. Die in Abstimmung mit der Nagra vor Ort ausgelegten rund 18.000 Geophone zeichneten die Daten von etwa 38.000 Vibropunkten und ca. 2.000 Schusspunkten (Sprengungen) auf. Aus den Laufzeiten der Reflexionen dieser Anregungen lassen sich präzise Informationen über die Lage und Mächtigkeit der unterirdischen Gesteinsstrukturen ermitteln.

'Besonders hervorheben lässt sich vor allem das sehr gute Trupp-Management, das Ausbildungsniveau aller beteiligten Mitarbeiter und die exzellente technische Beherrschung der anspruchsvollen Vibroseis-Technik durch die DMT', erklärte Dr. Uwe Köhler, Bereichsleiter Feldarbeiten und Ingenieurwesen der Nagra. 'Hinzu kamen eine effiziente und zeitnahe Qualitätskontrolle, höchste Sicherheitsstandards sowie das allgemein angenehme Arbeitsklima und die gute Zusammenarbeit mit der Bevölkerung.'

Die Datenbearbeitung und -analyse erfolgt abschließend durch das DMT-Tochterunternehmen Petrologic Geophysical Services GmbH.

Kontakt und weitere Informationen:

DMT GmbH
Co. KG
Dagmar Jilleck
Am Technologiepark 1

E-Mail: dmt-info@dmt.de
www.dmt.de

Über DMT:
Die DMT GmbH & Co. KG ist ein international tätiges, unabhängiges Ingenieur- und Consultingunternehmen mit Schwerpunkt auf den Gebieten Rohstofferkundung und Exploration, Produktprüfung und Gebäudesicherheit, Bau und Infrastruktur, Bergbau und Kokereitechnik sowie industrielle Prüf- und Messtechnik.
DMT ist ein Unternehmen der TÜV NORD Gruppe.

Firmenkontakt:
Kontakt und weitere Informationen:

DMT GmbH & Co. KG
Dagmar Jilleck
Am Technologiepark 1

E-Mail: dmt-info@dmt.de
www.dmt.de

Die Pressemeldung "Geologische Erkundung zur Lagerung radioaktiver Abfälle / DMT schließt 2D-seismische Messung in der Nordschweiz ab" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Geologische Erkundung zur Lagerung radioaktiver Abfälle / DMT schließt 2D-seismische Messung in der Nordschweiz ab" ist DMT.