• Pressemitteilung der Firma Ferienwelt Winterberg, 19.04.2012
Pressemitteilung vom: 19.04.2012 von der Firma Ferienwelt Winterberg aus Winterberg

Kurzfassung: Familien, Freunde, lauter gut gelaunte Menschen ziehen mit Rucksack und Bollerwagen am 1. Mai durch die Sauerländer Wälder. Der Wonnemonat tritt seinen Triumphzug an. Ob nun zu Fuß, mit dem Mountainbike oder Motorrad, raus in die Natur wollen die ...

[Ferienwelt Winterberg - 19.04.2012] Bewegt in den Mai starten: Wandern, Mountainbiken oder Motorradfahren - Tourentipps und echte Natur hoch oben in der Ferienwelt Winterberg

Familien, Freunde, lauter gut gelaunte Menschen ziehen mit Rucksack und Bollerwagen am 1. Mai durch die Sauerländer Wälder. Der Wonnemonat tritt seinen Triumphzug an. Ob nun zu Fuß, mit dem Mountainbike oder Motorrad, raus in die Natur wollen die Menschen an diesem Tag. Die Ferienwelt Winterberg hat Tipps für schöne Wander-, Mountainbike- und Motorradtouren.

Viele hochwertige, erlebnisreiche Wanderwege bieten sich auf dem Dach des Sauerlandes für einen Mai-Spaziergang "mit Kind und Kegel" oder eine ambitionierte Wandertour an. Besucher finden sich dort oben in "echter" Natur wieder: Anders als in renaturierten Gebieten ist in der Ferienwelt die Wälder original und großflächig. Es duftet nach Bärlauch und Maiglöckchen. Und nicht nur für Kinder gibt es immer wieder neue Überraschungen: klare Bäche, weite Wiesen. Und super Aussichtspunkte mit Blick auf die vier "800er" und weit darüber hinaus.

Für Experten, die Wandern wirklich leben, ist die Winterberger Hochtour ein toller Tipp. Westfalens höchstgelegener Rundwanderweg beeindruckt mit atemberaubenden Aussichten, malerischen Höhendörfern und geschichtsträchtigen Orten. Der "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" besteht aus 82 spannenden Kilometern. Wer die nicht am Stück erwandern will oder kann, teilt sie ganz nach Kondition und Ehrgeiz in bis zu zehn einzelne Etappen auf.

Ob die Maiwanderer ihren Proviant im Bollerwagen mitführen, unterwegs grillen oder als stilvolle Variante zum Picknick im gepflegten Restaurant einkehren, ist Geschmacksache. Die Ferienwelt Winterberg hat zahlreiche schicke Lokale, Cafés und Bistros zu bieten. Aber auch urige Wanderhütten finden sich dort – viele haben am 1. Mai geöffnet.

Mit einer professionellen Ausrüstung wird die Maiwanderung erst richtig schön. Wer die nicht hat, ist im Winterberger Wander-Testcenter an der richtigen Adresse. Dort leihen sich Besucher kostenfrei hochwertiges Wanderequipment aus: Wanderschuhe und –stöcke, wetterfeste Outdoor-Bekleidung, Kindertragen, leichte Rucksäcke und vieles mehr.

Kräftig in die Pedalen treten – auch das ist eine typische Art, den 1. Mai zu genießen. Mountainbiker finden in der Ferienwelt Winterberg echte Herausforderungen mit anspruchsvollen Single-Trails auf Alpenniveau. Eine landschaftlich besonders schöne Strecke ist die 30 Kilometer lange Tour 8 der Bike-Arena Sauerland durch das Orketal: Sie startet von Winterberg aus fast nur bergab über einen Höhenweg und durch den Wald bis nach Hesborn. Der Rückweg entlang der Orke durch den Vildischen Grund, ein sehenswertes Kerbsohlental, ist nicht minder malerisch.

Lange Geraden, enge Kurven, Ausblicke fast wie in den Alpen: Die Ferienwelt Winterberg ist ein beliebtes Motorradrevier. Puren Fahrspaß auf 102 Kilometern bietet zum Beispiel die Hochsauerland Höhenstraße. Neben Schmallenberg und Medebach führt sie auch durch die Ferienwelt Winterberg. Biker folgen den braun-weißen Schildern und machen dort Rast, wo es ihnen am besten gefällt. In einem der 14 idyllischen Winterberger Ortsteile zum Beispiel, an den berühmten Wintersport-Wettkampfstätten, dem Erlebnisberg Kappe oder dem Westdeutschen Wintersportmuseum. Gipfel der Genüsse: bis hoch zum Kahlen Asten cruisen! Auf NRWs zweithöchstem Berg befindet sich der höchstgelegene Motorradtreff des Bundeslandes.

Termine zum Start in den Mai
• Discoparty "Tanz in den Mai" am 30. April, 20 Uhr, mit Happy Hour von 20.30 bis 21.30 Uhr, Sound und Lichttechnik. Plus Maifeier am 1. Mai ab 10 Uhr. Beides bei freiem Eintritt.
• Geführte Wanderung mit dem SGV am 1. Mai; 10 Uhr ab Schilderbaum in der Ortsmitte von Winterberg-Silbach.
• Saisonauftakt in der Hochheide-Hütte am 1. Mai.
• Bobbahnführung mit Sesselbahnbergfahrt sowie Besuch des Erlebnisbergs Kappe mit Sommerrodelbahn und Kletterwald am 1.Mai. Treffen um 14 Uhr am Kiosk an der Sommerrodelbahn.
• Geführte Mountainbike-Tour am 1. Mai, 18 Uhr, ab Bistorant Uppu.

Presseinformation, Abdruck honorarfrei

Über Ferienwelt Winterberg:
Winterberg ist eine Sportstadt mit internationalem Ruf. Weit über die Grenzen hinaus stehen Bobbahn, Bikepark und Skigebiete, aber auch Sportler wie Sandra Kiriasis und Rene Spies für Aktivität, Bewegung und hochwertige Angebote. Wo Olympiasieger und Weltmeister zuhause sind, verbringen Gäste einen gesunden, erlebnisreichen Aktivurlaub inmitten intakter Natur, Sommer wie Winter. Nationale und internationale Sportstätten warten auf die Gäste und ein ausgezeichnetes Wander- und Radwegenetz. Endlose Wälder, sonnige Täler und 14 malerische Dörfer laden ein zu Outdooraktivitäten aller Art.

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
REDAKTIONSBÜRO
susanne schulten
presse@winterberg.de

Kontakt:
Tourist-Information Winterberg
59955 Winterberg
Tel. 02981/9250-0
info@winterberg.de
www.winterberg.de

Die Pressemeldung "Bewegt in den Mai starten: Wandern, Mountainbiken oder Motorradfahren - Tourentipps und echte Natur hoch oben in der Ferienwelt Winterberg" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bewegt in den Mai starten: Wandern, Mountainbiken oder Motorradfahren - Tourentipps und echte Natur hoch oben in der Ferienwelt Winterberg" ist Ferienwelt Winterberg.