• Pressemitteilung der Firma Hessische Landesregierung, 18.04.2012
Pressemitteilung vom: 18.04.2012 von der Firma Hessische Landesregierung aus Wiesbaden

Kurzfassung: Der Sprecher der Hessischen Landesregierung, Staatssekretär Michael Bußer, hat die "Mutter-Kind-Gruppe" aus Heidenrod-Laufenselden als Initiative des Monats April 2012 ausgezeichnet. "Die Mutter-Kind-Gruppe organisiert seit 30 Jahren auf rein ...

[Hessische Landesregierung - 18.04.2012] Staatssekretär Michael Bußer zeichnet die "Mutter-Kind-Gruppe" aus Laufenselden als Initiative des Monats April 2012 aus

Der Sprecher der Hessischen Landesregierung, Staatssekretär Michael Bußer, hat die "Mutter-Kind-Gruppe" aus Heidenrod-Laufenselden als Initiative des Monats April 2012 ausgezeichnet. "Die Mutter-Kind-Gruppe organisiert seit 30 Jahren auf rein ehrenamtlicher Basis im Frühjahr und im Herbst eines jeden Jahres einen Basar für Kinderausstattung, Kleidung, Spielsachen und Bücher", erläuterte Bußer. "In diesen 30 Jahren hat die Gruppe ca. 50.000,- Euro für karitative und gemeinnützige Zwecke in Heidenrod gespendet - ein sozialer und nachhaltiger Einsatz zur Unterstützung junger Familien."

Im Jahr 1982 entstand die Idee der selbständigen Mutter-Kind-Gruppe, in Laufenselden einen nichtkommerziellen Kinderbasar zu veranstalten. Hintergrund war die Beobachtung, dass Kinderausstattungen, Kleidungsstücke, Spielsachen und Bücher, die in Familien nicht mehr gebraucht, aber meist noch in einem guten Zustand waren, entsorgt wurden. Diese Gegenstände konnten aber gerade junge Familien, die sparsam wirtschaften müssen, unterstützen.

Die Organisation der bisher 60 Basare wird von 25 bis 30 Frauen ehrenamtlich durchgeführt. Sie bauen die Stände auf, nehmen die Verkaufsware an, sortieren sie und rechnen am Ende des Basars mit den Verkäufern ab. Im Vorfeld sind noch weitere Arbeiten zu erledigen, wie Plakate zu erstellen und zu verteilen und entsprechende Präsentationen in den Medien. Der Arbeitsaufwand pro Person beträgt jeweils 10 bis 15 Stunden. Weiterhin wird für die Besucher des Basars eine reichhaltige Kuchentheke bereitgehalten. Die Kuchen werden ebenfalls von den Helferinnen gebacken und gespendet. So wurden gemeinsam in den letzten 30 Jahren von der Mutter-Kind-Gruppe ca. 25.000 Stunden ehrenamtliche Tätigkeit geleistet.

Zehn Prozent des jeweiligen Verkaufserlöses sowie der Erlös von der Kuchentheke werden an karitative und gemeinnützige Zwecke – meist in der Gemeinde Heidenrod – gespendet. So konnten die erwirtschafteten Gelder bereits viele wichtige Projekte u.a. in der Grundschule, in den Kindergärten, dem Jugendclub, dem Kinderhospiz Bärenherz finanziell unterstützen. Nebenbei haben sich noch zwei wichtige Effekte ergeben. Kinder und Jugendliche, deren Eltern bei den Basaren mitwirken, werden ganz selbstverständlich für das Ehrenamt sensibilisiert und mobilisiert. Ebenfalls begegnet man mit den Basaren den Auswirkungen der Wegwerfgesellschaft.

Bereits seit dem Jahr 2004 werden jeden Monat besonders engagierte und vorbildliche Vereine, Initiativen und Freiwilligenagenturen als Initiative des Monats von der Landesregierung ausgezeichnet. Auf den Internetseiten www.gemeinsam-aktiv.de der Ehrenamtskampagne "Gemeinsam-Aktiv – Bürgerengagement in Hessen" der Hessischen Landesregierung werden die ausgezeichneten Initiativen vorgestellt. Sie erhalten überdies einen Anerkennungsbetrag von 500,- Euro.

Der Regierungssprecher rief Beispiel gebende Vereine, Initiativen oder Gruppierungen auf, sich für eine Auszeichnung als "Initiative des Monats" zu bewerben, damit das vielfältige Leistungsspektrum des ehrenamtlichen Engagements in Hessen in seiner vollen Bandbreite aufgezeigt und entsprechend zur Geltung gebracht werden könne. Bewerbungen können im Internet unter www.gemeinsam-aktiv.de oder per Post bei der Hessischen Staatskanzlei, Gemeinsam Aktiv – Bürgerengagement in Hessen, Georg-August-Zinn-Straße 1, 65183 Wiesbaden, eingereicht werden.

Pressestelle: Staatskanzlei
Pressesprecher: Staatssekretär Michael Bußer, Sprecher der Landesregierung
Telefon: (0611) 32 39 18, Fax: (0611) 32 38 00
E-Mail: presse@stk.hessen.de

Über Hessische Landesregierung:
Mitglieder der Hessischen Landesregierung:
Volker Bouffier, Ministerpräsident

Michael Bußer, Sprecher der Landesregierung

Michael Boddenberg, Minister für Bundesangelegenheiten

Eva Kühne-Hörmann, Ministerin für Wissenschaft und Kunst

Boris Rhein, Minister des Innern und für Sport

Dieter Posch, Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung

Thomas Schäfer, Finanzminister

Lucia Puttrich, Ministerin für Umwelt, Energie, ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Stefan Grüttner, Sozialminister

Dorothea Henzler, Kultusministerin

Jörg-Uwe Hahn, Minister für Jusitz, Integration und Europa

Firmenkontakt:
Pressestelle: Staatskanzlei
Pressesprecher: Staatssekretär Michael Bußer, Sprecher der Landesregierung
Telefon: (0611) 32 39 18, Fax: (0611) 32 38 00
E-Mail: presse@stk.hessen.de

Die Pressemeldung "Staatssekretär Michael Bußer zeichnet die "Mutter-Kind-Gruppe aus Laufenselden als Initiative des Monats April 2012 aus" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Staatssekretär Michael Bußer zeichnet die "Mutter-Kind-Gruppe aus Laufenselden als Initiative des Monats April 2012 aus" ist Hessische Landesregierung.