Ford: Sehr erfolgreiches Gewerbekundengeschäft

• Pressemitteilung der Firma Ford, 18.04.2012
Pressemitteilung vom: 18.04.2012 von der Firma Ford aus Köln

Kurzfassung: Knapp 13.000 Fahrzeuge im 1. Quartal 2012 in Deutschland abgesetzt, Marktanteil deutlich gesteigert Ford Focus das wichtigstes Ford-Pkw-Gewerbekundenmodell Optimismus für das Gesamtjahr KÖLN, 18. April 2012 – Ford ist in ...

[Ford - 18.04.2012] Ford: Sehr erfolgreiches Gewerbekundengeschäft

Knapp 13.000 Fahrzeuge im 1. Quartal 2012 in Deutschland abgesetzt, Marktanteil deutlich gesteigert Ford Focus das wichtigstes Ford-Pkw-Gewerbekundenmodell Optimismus für das Gesamtjahr KÖLN, 18. April 2012 – Ford ist in Deutschland sehr erfolgreich in das Gewerbekundengeschäft 2012 gestartet. Im ersten Quartal des Jahres konnte das Unternehmen die Pkw-Zulassungen in diesem wichtigen Segment um 16,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern und wuchs damit deutlich stärker als der Gesamtmarkt (4,5 Prozent). Von Januar bis einschließlich März 2012 setzte Ford insgesamt knapp 13.000 Pkw an Gewerbekunden ab. Der Ford-Marktanteil in diesem Segment betrug damit im Berichtszeitraum 7,4 Prozent – und lag damit 0,7 Prozentpunkte über dem vergleichbaren Vorjahresquartal (6,7 Prozent). Das Gesamtjahr 2011 hatte Ford mit einem Marktanteil im Gewerbekundenbereich von 6,8 Prozent abgeschlossen. Klaus Sawallisch, Leiter Flotten- und Behördenverkauf sowie Re-Marketing der Ford-Werke GmbH: "Wir konnten an unseren Erfolg aus dem Vorjahr anknüpfen und sind daher mit dem bisherigen Jahresverlauf überaus zufrieden".

Das wichtigste Ford-Pkw-Modell für Gewerbekunden war der Ford Focus, von dem im ersten Quartal des Jahres 3.256 Einheiten abgesetzt werden konnten, gefolgt vom Ford S-MAX/Ford Galaxy mit 2.312 Einheiten und dem Ford Mondeo (2.213). Die prozentual stärksten Zuwächse verbuchte Ford beim Ford Focus (+ 112 Prozent gegenüber dem 1. Quartal 2011), beim Ford C-MAX/Grand C-MAX (+ 31,8 Prozent) sowie beim Ford Ka (+ 29,9 Prozent).

Ford ist zuversichtlich, auch im Gewerbekunden-Gesamtjahr erfolgreich zu bleiben. Der Optimismus basiert zum einen auf organisatorischen Neuerungen, die nun voll zum Tragen kommen, wie zum Beispiel die Etablierung von professionellen Gewerbe-Beratern sowie die Einführung von Gewerbe Partnern, einem speziell auf Gewerbekunden ausgerichteten Händlernetz. Zum anderen zündet Ford dieses Jahr ein regelrechtes Produktfeuerwerk. Im Mittelpunkt stehen dabei insbesondere der neue 1,0-Liter-Dreizylinder-EcoBoost-Motor mit Benzindirekteinspritzung aus Kölner Produktion. Dieses neue Triebwerk steht ab sofort im Ford Focus und im weiteren Jahresverlauf auch im Ford C-MAX/Ford Grand C-MAX sowie im neuen Ford B-MAX zur Verfügung. die völlig neue Ford B-MAX-Baureihe, mit der sich Ford sehr gute Verkaufschancen auch bei Gewerbekunden ausrechnet. Der Ford B-MAX, die Markteinführung ist für den Herbst 2012 geplant, hat auf jeder Fahrzeugseite eine Panorama-Schiebetür mit integrierter B-Säule für einen unerreicht komfortablen Einstieg von 1,50 Meter Breite. Außerdem bietet der neue Ford B-MAX mit dem 1,0-Liter-EcoBoost-Motor den sparsamsten Benziner seiner Klasse. Ein weiterer Pluspunkt: Das flexible Sitzsystem mit einem vollständig umklappbaren Beifahrersitz ermöglicht eine bis zu 2,35 Meter lange, ebene Ladefläche. Außerdem wird der neue Ford B-MAX das erste europäische Ford-Modell mit dem sprachgesteuerten Kommunikations- und Entertainmentsystem SYNC sein. In die SYNC-Architektur integriert ist der Notruf-Assistent, der nach einem Verkehrsunfall automatisch die zuständigen Rettungskräfte in der jeweiligen Landessprache alarmiert und dabei zugleich über die genaue Position des Fahrzeugs informiert. Der neue Ford B-MAX kostet ab 15.950 Euro. Klaus Sawallisch: "Die Kombination aus attraktivem Anschaffungspreis, einem sehr günstigen Verbrauch der EcoBoost-Motoren bei hohem Fahrspaß wirkt sich positiv auf die operativen Kosten der Flottenbetreiber aus. Wir glauben daher, dass wir im Flottenmarkt künftig deutlich mehr Ford EcoBoost-Benziner sehen werden".

Hinzu kommen Fahrzeuge wie der neue Ford Focus ECOnetic mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von nur 3,4 Liter/100 Kilometer. Die Markteinführung ist für Mitte 2012 geplant. Oder die nächste Generation des Ford Ranger, die seit Ende 2011 bestellbar ist: Dieser Pick-up hat bereits vor seiner Markteinführung ein Stück Automobilgeschichte geschrieben: Mit fünf Sternen wurde der neuen Modellgeneration beim anspruchsvollen Euro NCAP-Crashtest die höchstmögliche Bewertung verliehen - weltweit wurde zuvor kein anderer Pick-Up mit den maximal möglichen fünf Euro NCAP-Sternen ausgezeichnet. Der neue Ford Ranger erzielte eine Gesamtnote von 89 Prozent für sein umfassendes Sicherheitskonzept. Dies ist nicht nur die weltweit beste Bewertung in der Kategorie Pick-ups, sondern auch eines der besten Ergebnisse, die je ein Fahrzeug beim Euro NCAP-Crashtest erreicht hat. Mit 81 Prozent erhielt der neue Ford Ranger darüber hinaus die beste Note für Fußgängerschutz, die jemals von den Euro NCAP-Testern vergeben wurde.

Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und Belgien produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.

Kontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH 0221/90-17518
ihennen1@ford.com

Über Ford:
Unternehmen mit Zukunft
Der Name Ford steht für Mobilität, Innovation und richtungweisendes Design. Und unsere 30.000 Mitarbeiter/-innen aus 57 Nationen sorgen dafür, dass das auch in Zukunft so bleibt. Sie entwickeln ebenso zeitgemäße wie zuverlässige Autos, die reines Fahrvergnügen bereiten. Kein Zufall also, dass unsere Erfolgsmodelle Fahrer/-innen und Fachpresse gleichermaßen begeistern.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH 0221/90-17518
ihennen1@ford.com

Die Pressemeldung "Ford: Sehr erfolgreiches Gewerbekundengeschäft" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ford: Sehr erfolgreiches Gewerbekundengeschäft" ist Ford.