Rund 4500 Referendarinnen und Referendare treten heute ihren Dienst an

• Pressemitteilung der Firma Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW), 01.02.2011
Pressemitteilung vom: 01.02.2011 von der Firma Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW) aus Düsseldorf

Kurzfassung: Das Ministerium für Schule und Weiterbildung teilt mit: Rund 4.500 Absolventinnen und Absolventen der Lehramtsstudiengänge an den Universitäten beginnen heute ihr Referendariat in den Studienseminaren des Landes und den zugeordneten ...

[Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW) - 01.02.2011] Rund 4500 Referendarinnen und Referendare treten heute ihren Dienst an

Das Ministerium für Schule und Weiterbildung teilt mit:

Rund 4.500 Absolventinnen und Absolventen der Lehramtsstudiengänge an den Universitäten beginnen heute ihr Referendariat in den Studienseminaren des Landes und den zugeordneten Ausbildungsschulen. Das so genannte Referendariat - der Vorbereitungsdienst für ein Lehramt - ist der letzte Abschnitt der Lehramtsausbildung.

Stellvertretend für alle neuen Referendarinnen und Referendare in Nordrhein-Westfalen besuchte Schulministerin Sylvia Löhrmann heute die Vereidigung von rund 400 angehenden Lehrkräften im Studienseminar Solingen: "Ich freue mich sehr, dass wir allen Bewerberinnen und Bewerbern für den Vorbereitungsdienst zum aktuellen Einstellungstermin ein Ausbildungsangebot machen konnten. Ein Zulassungsverfahren wie im Sommer des vergangenen Jahres war nicht erforderlich: Die neue Landesregierung hat für Ausbildungsplätze in ausreichender Zahl gesorgt."

Die Ausbildungskapazitäten sind für 2011 noch einmal deutlich ausgeweitet worden. Statt 7.900 wie im vergangenen Jahr können in diesem Jahr bis zu 9.000 angehende Lehrkräfte ihren Vorbereitungsdienst aufnehmen. Insofern stehen auch für den zusätzlichen Einstellungstermin in der zweiten Jahreshälfte noch freie Ausbildungsplätze zur Verfügung. In Nordrhein-Westfalen absolvieren derzeit mehr als 16.000 junge Lehrerinnen und Lehrer den Vorbereitungsdienst.

Schulministerin Löhrmann: "Diese angehenden Lehrerinnen und Lehrer werden nach Abschluss ihrer Ausbildung dazu beitragen, dass der Generationswechsel in den Schulen gelingt. Die Landesregierung hat entschieden, die durch den Rückgang der Schülerzahlen bis zum Jahr 2015 entstehenden demographischen Effekte zu nutzen und die entsprechenden Ressourcen im System Schule zu belassen. Damit leistet die Landesregierung einen wesentlichen Beitrag zu auch künftig hohen Einstellungszahlen und guten Beschäftigungschancen für angehende Lehrkräfte. Der Lehrerberuf in Nordrhein-Westfalen hat Zukunft."

Den Referendarinnen und Referendaren gratulierte die Ministerin zu ihrer Berufswahl: "Sie haben sich für einen der herausforderndsten, aber auch schönsten Berufe entschieden – Kinder und Jugendliche in der zentralen Phase ihres Lebens zu begleiten, zu bilden und zu unterstützen."

Völklinger Straße 49
Email: presse@msw.nrw.de

Über Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Völklinger Straße 49
Email: presse@msw.nrw.de

Die Pressemeldung "Rund 4500 Referendarinnen und Referendare treten heute ihren Dienst an" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Rund 4500 Referendarinnen und Referendare treten heute ihren Dienst an" ist Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW).