Gesetzliche Unfallversicherung startet Pilotprojekt mit polnischer Reha-Klinik

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung - DGUV, 18.04.2012
Pressemitteilung vom: 18.04.2012 von der Firma Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung - DGUV aus Berlin-Mitte

Kurzfassung: Mehr Kooperation in der Reha: Die gesetzliche Unfallversicherung festigt ihre Zusammenarbeit mit einer polnischen Klinik in der Rehabilitation. Bereits am 27. Februar 2012 unterzeichnete die 2011 gegründete "DGUV Reha International GmbH" einen ...

[Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung - DGUV - 18.04.2012] Gesetzliche Unfallversicherung startet Pilotprojekt mit polnischer Reha-Klinik

Mehr Kooperation in der Reha: Die gesetzliche Unfallversicherung festigt ihre Zusammenarbeit mit einer polnischen Klinik in der Rehabilitation. Bereits am 27. Februar 2012 unterzeichnete die 2011 gegründete "DGUV Reha International GmbH" einen Kooperationsvertrag mit der polnischen Reha-Klinik in Szklarska Poreba (Schreiberhau). Das Pilotprojekt ermöglicht es polnischen Staatsbürgern, die in Deutschland gesetzlich unfallversichert sind und einen Arbeitsunfall erleiden, sich auf eigenen Wunsch in einer polnischen Reha-Klinik stationär weiterbehandeln zu lassen.

"Bisher konnten sich unsere Versicherten aus dem EU-Ausland nur in deutschen Kliniken rehabilitieren lassen", sagt Dr. Joachim Breuer, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). "Diese haben zwar ein hervorragendes Behandlungsniveau, aber für eine schnelle Genesung spielen auch Faktoren wie Sprachverständnis und die Nähe zu Familie und Freunden eine wichtige Rolle." Daher habe sich die gesetzliche Unfallversicherung zu diesem Pilotprojekt entschlossen.

Die DGUV-Landesverbände stellen sicher, dass die Anforderungen der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen für die Zulassung von Reha-Kliniken und damit die hohen Qualitätsstandards erfüllt werden. Ziel soll es sein, Kooperationen mit weiteren polnischen Kliniken abzuschließen und damit das Reha-Angebot flächendeckend auszuweiten. Bei einer erfolgreichen Umsetzung dieses Projekts könnte ein ähnliches Angebot auch in anderen Ländern zur Verfügung gestellt werden.

Unter der Telefonnummer 0049 (0)30 288763 788 (deutschsprachig) oder 0049 (0)30 288763 789 (polnischsprachig) können Interessierte weitergehende Informationen erhalten. Die Internetseite der Reha-Klinik in Szklarska Poreba kann über den Link www.crrkrus.pl eingesehen werden.

Über Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung - DGUV:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressekontakt:

Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)
Stefan Boltz
presse@dguv.de

Die Pressemeldung "Gesetzliche Unfallversicherung startet Pilotprojekt mit polnischer Reha-Klinik" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Gesetzliche Unfallversicherung startet Pilotprojekt mit polnischer Reha-Klinik" ist Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung - DGUV.