DER VARTA-FÜHRER - Restaurant der Woche: Zum Reussenstein in Böblingen

  • Pressemitteilung der Firma VARTA-Führer, 17.04.2012
Pressemitteilung vom: 17.04.2012 von der Firma VARTA-Führer aus Ostfildern

Kurzfassung: Ostfildern, den 17.04.2012. Die Redaktion des Varta-Führers kürt auf ihrer Website www.varta-guide.de wöchentlich das Hotel bzw. Restaurant der Woche. Die Auswahl erfolgt anhand aktueller ...

[VARTA-Führer - 17.04.2012] DER VARTA-FÜHRER - Restaurant der Woche: Zum Reussenstein in Böblingen


Ostfildern, den 17.04.2012. Die Redaktion des Varta-Führers kürt auf ihrer Website www.varta-guide.de wöchentlich das Hotel bzw. Restaurant der Woche. Die Auswahl erfolgt anhand aktueller Prüfergebnisse unserer Experten. Die Nennung im Varta-Führer hängt allein von der Leistung der Betriebe ab. Vergeben werden Varta-Diamanten und Varta Tipps für besonderes Ambiente, erstklassige Küche oder für aufmerksamen Service.

Das familiengeführte Hotel Zum Reussenstein unweit des Böblinger CongressCentrums gibt es schon ziemlich lange – für uns ist das zugehörige Restaurant indes eine echte Neuentdeckung. Hier wirkt seit einiger Zeit der äußerst ambitionierte Timo Böckle, der das traditionsreiche Haus sicht- und spürbar zu einem innovativen Gastronomiebetrieb weiterentwickelt hat. Neben dem Restaurant unterhält der engagierte Patron, der sein Können gelegentlich auch als Fernsehkoch im SWR unter Beweis stellt, einen Veranstaltungsservice, eine Kochschule und ein hauseigenes Feinschmeckerlädle. Zudem stehen im angeschlossenen Businesshotel 42 behaglich eingerichtete Gästezimmer zur Verfügung.

Von außen wirkt das Gebäude zunächst etwas unscheinbar, doch schon im Inneren des geschmackvoll renovierten Restaurants kann man die Ambitionen des Hauses deutlich erkennen. Der zweigeteilte Gastraum wurde nach und nach den Ansprüchen angepasst und vermittelt dezente Eleganz, ohne den traditionellen Charakter zu verleugnen. Von den Sitzplätzen am Getränkebüffet hat man einen hervorragenden Blick in die gläserne Küche. Sowohl optisch als auch inhaltlich originell präsentiert sich die Speise- und Getränkekarte, die neben Ess- und Trinkbarem auch interessante Auskünfte zur Geschichte des traditionsreichen Familienunternehmens gibt. Besonders lobenswert ist die Transparenz in Sachen "Viktualien aus Württemberg": Auf der letzten Innenseite sind sämtliche Produkte, Lieferanten und Erzeuger aufgelistet.

Ohne dem Gast das letzte Hemd abzuverlangen, wird hier mit viel Hingabe eine geradlinige, unkomplizierte schwäbische Küche auf zunehmend höherem Niveau aufgetischt. Bei unserem Testbesuch probierten wir ein sehr gelungenes Tartar von der Schwarzwälder Räucherforelle mit knackigen Blattsalaten. Als ganz besonderes Schmankerl erlebten wir die schlachtfrische Rinderleber mit handgestampften Röstzwiebelpüree. Ein Gedicht zum süßen Finale das Waldenbucher Schokoküchlein "medium" mit Holunderblüteneis. Für Gäste, die sich nicht entscheiden möchten, hält man bei den Vor- und Nachspeisen sowie bei den Hauptgängen ein sogenanntes "Probiererle" bereit, das sich aus den beliebtesten drei Gerichten der Gäste zusammensetzt. Schön, dass in der kulinarischen Landschaft, zwischen all den uniformen Gourmetkonzepten auch immer wieder mal Charakterköpfe wie Timo Böckle herausragen, die sich nicht nach den landauf landab kursierenden Trends richten und unbeirrt ihren eigenen Weg gehen.

Auch das Getränkeangebot, das ebenso wie die Küche ausschließlich regional ausgerichtet ist, kann sich sehen lassen: Ob Hagebuttensherry, Schwäbischer Bioriesling, Streuobstwiesenschorle oder frisch gezapftes Manufakturbier vom Fass – für jeden Gusto hat man das Passende in petto. Wer dennoch Auswahlhilfe benötigt, wird von den jungen Damen im Service bestens beraten. Die strukturiert arbeitende Crew sorgt mit ihrer authentisch-herzlichen Art dafür, dass sich der Gast hier ganz wie zuhause fühlt.

Der Erfolg, den Timo Böckle hat, wundert eigentlich nicht. Denn erstens ist das ansprechend renovierte Gasthaus eine gepflegte Location, in der keine Schwellenangst aufkommt und sich jede Klientel wohlfühlt; zweitens bekommt der Gast hier eine ehrliche bodenständige Küche zu einem vernünftigen Preis-Genuss-Verhältnis und drittens profitiert der Hausherr natürlich auch von seinem Feinschmeckerlädle sowie der Koch- und Lifestyleschule, die sich direkt unter dem Restaurant im urgemütlichen Gewölbekeller befindet.

Kontakt:
Restaurant Zum Reussenstein
Kalkofenstraße 20
71032 Böblingen
Tel. (07031) 66000
Fax: (07031) 660055
E-Mail: info@reussenstein.com
Web: www.reussenstein.com




Über VARTA-Führer:
Der Varta-Führer gehört zu den wenigen unabhängigen Hotel- und Restaurantführern im Land. 1957 hatte die Buchausgabe Premiere und bis heute zählt der Varta-Führer zu den Marktführern in Deutschland. Er erscheint jedes Jahr im Oktober beim Verlag MairDumont.

Die Hotels und Restaurants des Varta-Führers sind auch im Internet erreichbar. Über die täglich aktualisierte Website www.varta-guide.de können direkt Hotelverfügbarkeiten abgefragt und Übernachtungen gebucht werden.
Restaurants können angefragt und sogar Tische online reserviert werden.
Der Varta-Führer beschäftigt sich nicht ausschließlich mit der Spitzengastronomie und -Hotellerie. Er dient allen, die gerne reisen und Wert auf gutes Schlafen und Essen legen als nützliches Nachschlagewerk.

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
VARTA-Führer GmbH
Redaktion
Zeppelinstraße 39
73760 Ostfildern
Tel. (0711) 45 02 182
Fax: (0711) 45 02 185
mailto: varta-fuehrer@mairdumont.com
www.varta-guide.de

Die Pressemeldung "DER VARTA-FÜHRER - Restaurant der Woche: Zum Reussenstein in Böblingen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DER VARTA-FÜHRER - Restaurant der Woche: Zum Reussenstein in Böblingen" ist VARTA-Führer.