Funkwerk AG erhält weiteren Auftrag von der Deutsche Bahn AG

• Pressemitteilung der Firma Funkwerk AG, 17.04.2012
Pressemitteilung vom: 17.04.2012 von der Firma Funkwerk AG aus Kölleda/Thüringen

Kurzfassung: Software-Modernisierung bei den Betriebszentralen für das Fern- und Ballungsnetz Auftragsvolumen im mittleren einstelligen Millionenbereich Die Funkwerk AG konnte erneut einen Auftrag von der Deutsche Bahn AG gewinnen und damit das ...

[Funkwerk AG - 17.04.2012] Funkwerk AG erhält weiteren Auftrag von der Deutsche Bahn AG

Software-Modernisierung bei den Betriebszentralen für das Fern- und Ballungsnetz Auftragsvolumen im mittleren einstelligen Millionenbereich Die Funkwerk AG konnte erneut einen Auftrag von der Deutsche Bahn AG gewinnen und damit das erfolgreiche operative Geschäft im Bereich Traffic and Control Communication fortsetzen. Aufgabe ist die Portierung wichtiger Teile der heute eingesetzten Bahnbetriebsleitsysteme für das Fern- und Ballungsnetz auf eine neue Systemplattform. Die Inbetriebnahme der modernisierten Software ist für das Jahr 2014 geplant. Das Bestellvolumen liegt im mittleren einstelligen Millionenbereich.

Ausschlaggebend für die Erteilung des Auftrags waren vor allem die hohe Kompetenz des Funkwerk-Geschäftsbereichs Traffic
Control Communication (TCC) bei Leittechniksystemen sowie die umfassenden Kenntnisse der dispositiven Abläufe und Prozesse bei der DB Netz AG. Funkwerk wird die von der Deutsche Bahn AG beauftragten Software-Applikationen und Datenbanken für den Einsatz auf einer modernen Zielplattform anpassen. Dies ist Voraussetzung für die Vereinheitlichung und Integration der IT-Systeme, um die Wartungs- und Unterhaltungskosten zu senken. Parallel zur Portierung der Software entwickelt Funkwerk für die DB AG ein neues Flächeninformationssystem.

Die erfolgreiche Auftragsakquisition bestätigt den von der Funkwerk AG eingeschlagenen Weg, sich im Rahmen der strategischen Neupositionierung auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren.

Nähere Informationen erhalten Sie bei:
Funkwerk AG
Im Funkwerk 5
D-99625 Kölleda/Thüringen
Jörg Reichenbach
Telefon: 0 36 35/6 00 -3 46
Fax: 0 36 35/6 00 -5 07
reichenbach@funkwerk.com

Über Funkwerk AG:
Die Funkwerk AG ist in den Bereichen Professioneller Mobilfunk (Systemlösungen für den Schienen-, Straßen-, Luft- und Wasserverkehr) und Kommerzieller Mobilfunk (Kommunikationslösungen für Fahrzeuge, z.B. Freisprecheinrichtungen) tätig.

Firmenkontakt:
Nähere Informationen erhalten Sie bei:
Funkwerk AG
Im Funkwerk 5
D-99625 Kölleda/Thüringen
Jörg Reichenbach
Telefon: 0 36 35/6 00 -3 46
Fax: 0 36 35/6 00 -5 07
reichenbach@funkwerk.com

Die Pressemeldung "Funkwerk AG erhält weiteren Auftrag von der Deutsche Bahn AG" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Funkwerk AG erhält weiteren Auftrag von der Deutsche Bahn AG" ist Funkwerk AG.