Canon bringt neues Partnerprogramm auf den Weg

• Pressemitteilung der Firma Canon, 01.02.2011
Pressemitteilung vom: 01.02.2011 von der Firma Canon aus Krefeld

Kurzfassung: KREFELD, 1. Februar 2011. Canon stellt seinen Fachhandelspartnern ein neues, europaweites Programm vor. Das Programm soll den indirekten Vertriebskanal stärken und den Fachhandelspartnern eine übergreifende und flexible Plattform zur Verbesserung ...

[Canon - 01.02.2011] Canon bringt neues Partnerprogramm auf den Weg

KREFELD, 1. Februar 2011. Canon stellt seinen Fachhandelspartnern ein neues, europaweites Programm vor. Das Programm soll den indirekten Vertriebskanal stärken und den Fachhandelspartnern eine übergreifende und flexible Plattform zur Verbesserung ihres Umsatzwachstums und zur Sicherung der Rentabilität bieten.

Das neue Programm wird europaweit im ersten Halbjahr 2011 eingeführt und ist eine von zahlreichen Initiativen im Rahmen der Wachstumsstrategie im indirekten Vertriebskanal. Den Fachhandelspartnern werden Möglichkeiten geboten, auf das größte Angebot im Bereich Imaging-Technologie der Branche zuzugreifen und außerdem noch in den Genuss der individuellen Unterstützung zu kommen. Mit seiner Struktur als europäisches Rahmenwerk wird das Programm für Beständigkeit auf verschiedenen Märkten sorgen. Es wird in Deutschland lokal verankert und mit spezifischen Aktivitäten umgesetzt, damit die erforderliche Flexibilität für unterschiedliche Anforderungen vor Ort sichergestellt ist.

Die drei Ebenen des Partnerprogramms abhängig von den jeweiligen Voraussetzungen und Erfahrungen der Partner sehen wie folgt aus:

Canon Registered Partner – für Partner, die Canon-Produkte über die IT-Distribution beziehen. Dazu zählen beispielsweise Laserdrucker und Multifunktionssysteme A4, Dokumentenscanner, Großformatdrucker (LFP) und Projektoren.

Canon Accredited Partner – für Partner mit einem Canon-Fachhandelsvertrag und eigener Serviceorganisation. Schwerpunkte sind hochwertige Lösungen (Multifunktionssysteme, Software-
Professional-Services), die eine besondere Qualifikation des Partners erfordern.

Canon Business Center Partner sind unabhängige Canon Business Center, die ausschließlich Canon-Produkte vertreiben. Dies ist die höchste Stufe der Partnerschaft mit Canon.

Das Programm umfasst neun eindeutig abgegrenzte Akkreditierungsstufen und deckt das gesamte Angebot der B2B-Technologielösungen von Canon ab: multifunktionale Druck- und Kopiersysteme, Scan-Lösungen, Produktionsdruck, Großformatdruck und Software-Lösungen. Das Akkreditierungsverfahren ist modular strukturiert, so dass die Partner sich für mehrere oder höhere Stufen qualifizieren können. Dadurch erhalten sie die Möglichkeit, schnell auf sich ändernde Marktbedingungen zu reagieren. Durch Spezialisierung und die Nutzung neuer Geschäftsfelder haben sie die Möglichkeit, sich vom Wettbewerb zu differenzieren und ihren Kunden einen Mehrwert zu bieten.

Die Partner kommen in den Genuss einer Vielzahl von Vorteilen. Canon gestaltet mit seinen Partnern einen Businessplan mit klar definierten gemeinsamen Zielen für das laufende Geschäftsjahr. Um diese zu erreichen, unterstützt Canon seine Partner in enger Zusammenarbeit durch strategische und taktische Instrumente, um Wachstumspotenziale voll auszuschöpfen und die Fachkompetenz in Beratung, Verkauf und Service zu erhöhen. Zusätzlich zur persönlichen Betreuung durch den Area Manager haben die Partner Zugang zum Canon Partner Net. Hier erhalten sie rund um die Uhr alle wichtigen Informationen und Materialien.

Burkhard Heihoff, Sales Manager Partner Channel: "Seit 2006 haben wir in Deutschland das Partner Programm kontinuierlich an die Marktgegebenheiten angepasst, damit unsere Partner wettbewerbsfähig bleiben. Das neue Partnerprogramm bietet in Verbindung mit dem hochwertigen Support von Canon hervorragende Wachstumsmöglichkeiten. Durch den gemeinsamen Businessplan und die Entwicklung von Fachkompetenzen sind wir in der Lage, die Zielsetzungen unserer Partner zu verstehen und sie bei der Umsetzung zu unterstützen."

Er fügt ergänzend hinzu: "Es ist eine großartige Initiative, die auch bei Canon einen hohen Stellenwert hat. Über unsere indirekten Kanäle bauen wir eine starke Loyalität auf. Unsere Top-50-Händler arbeiten im Durchschnitt bereits seit mehr als 20 Jahren erfolgreich mit uns zusammen. Auch im europäischen Ranking zählen die deutschen Fachhandelpartner zu den erfolgreichsten. Durch die Einführung des neuen Programms wird das geschäftliche Wachstum und somit der Erfolg unserer Partner weiter gestärkt, während wir gleichzeitig sicherstellen, dass Kunden sich auf Canon-Erfahrung und Know-how verlassen können."

Das Partnerprogramm wird im ersten Halbjahr 2011 europaweit eingeführt. Weitere Informationen erteilen die Canon Area Manager vor Ort.

Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten. Stand: Februar 2011.

Ansprechpartner:

Britta Giesen
pressestelle@canon.de

Über Canon:
Die Canon Deutschland GmbH hat sich erfolgreich als IT-Solution-Provider etabliert und bietet ausgereifte Home- und Office-Technologien an. Im Consumer Segment werden Foto, Video, Ferngläser, Drucker, Kopierer, Scanner, Faxgeräte und Projektoren vertrieben.
Seit über 30 Jahren ist Canon mit der eigenständigen Tochtergesellschaft in Deutschland präsent, und seit bereits 10 Jahren mit Hauptsitz in Krefeld. Büro- und Informationssysteme der Spitzenklasse haben Canon Deutschland zu einer der ersten Adressen im Bereich der IT- und Kommunikationstechnologie werden lassen.
Die Produktpalette mit Foto, Video, Ferngläsern, Druckern, Kopierern, Scannern, Faxgeräten und Projektoren bis hin zu komplexen Anwenderlösungen macht das Unternehmen zu einem Spezialisten sowohl für die verschiedensten Bereiche des IT-Business als auch für Endverbraucher.
Im Laufe von drei Jahrzehnten entstand ein flächendeckendes Netzwerk, das Vertrieb, Service und Beratung aus einer Hand garantiert. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen eines innovativen und kundenorientierten Unternehmens!

Firmenkontakt:
Ansprechpartner:

Britta Giesen
pressestelle@canon.de

Die Pressemeldung "Canon bringt neues Partnerprogramm auf den Weg" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Canon bringt neues Partnerprogramm auf den Weg" ist Canon.