• Pressemitteilung der Firma EnterpriseDB, 16.04.2012
Pressemitteilung vom: 16.04.2012 von der Firma EnterpriseDB aus

Kurzfassung: Neue Version des Datenbank-Administrationstools für Unternehmen um zusätzliche Funktionalität für Alerting, Auditing und rollenbasierte Zugriffskontrolle erweitert Aufgrund der wachsenden Nachfrage nach Postgres Enterprise Manager und mehr als ...

[EnterpriseDB - 16.04.2012] Über 2.000 Installationen: Postgres Enterprise Manager von EnterpriseDB besonders bei großen Firmen hoch im Kurs

Aufgrund der wachsenden Nachfrage nach Postgres Enterprise Manager und mehr als 2.000 Installationen in sechs Monaten, insbesondere bei größeren Unternehmen, brachte EnterpriseDB, führender Anbieter von PostgreSQL-Produkten und -Diensten, jetzt eine neue Version seines Datenbank-Managementtools auf den Markt. Die Version 2.1 von Postgres Enterprise Manager (PEM) verfügt über eine Reihe neuer Funktionen, die speziell auf die komplexen Anforderungen an die Datenbankadministration sehr umfangreicher Postgres-Implementierungen ausgerichtet sind.

So enthält PEM 2.1 zusätzliche und weitgehend konfigurierbare Dashboards, neue Funktionen für die Zeitplanung und Terminierung von Organisationsaufgaben sowie weiterentwickelte Alerting-Möglichkeiten. Zusätzlich erleichtert die neue Version Administratoren das Management umfangreicher PostgreSQL-Implementierungen durch die Möglichkeit, den Zugriff der Anwender für jeden einzelnen Server zu bestimmen.

Postgres Enterprise Manager wurde im August als Tool speziell für den Unternehmenseinsatz auf den Markt gebracht, das für die Verwaltung umfangreicher Implementierungen von PostgreSQL oder Postgres Plus Advanced Server konzipiert ist. Das Tool bietet Datenbankadministratoren eine zentrale Konsole, mit der sie zahlreiche Postgres-Instanzen gleichzeitig überwachen, verwalten und anpassen können.

"Mit der verstärkten Wahrnehmung der Zuverlässigkeit und Performance von Postgres bei Fortune 500-Unternehmen wenden sich zunehmend mehr große Unternehmen an uns. Entsprechend entwickeln wir unsere Tools im Hinblick auf diese Power-User weiter, die riesige Installationen zu managen haben", erklärt Ed Boyajian, President and CEO von EnterpriseDB. "Mit den Neuerungen und Verbesserungen in Postgres Enterprise Manager 2.1, die am Feedback der Anwender und an den Vorschlägen aus der Entwickler-Community orientiert sind, vermitteln wir den Verantwortlichen für die Datenbankadministration eine bessere Übersicht über ihre Installationen und mehr Flexibilität für deren Management. Im Rahmen unseres langfristigen Ziels, Unternehmen eine leistungsstarke Datenbank zur Verfügung zu stellen, die es zu wesentlich niedrigeren Kosten mit traditionellen, proprietären Datenbanken aufnehmen kann, arbeiten wir auch weiterhin kontinuierlich an Innovationen."

Neue Funktionalität
Postgres Enterprise Manager 2.1 – das einzige Management-Tool seiner Art für PostgreSQL und Postgres Advanced Server – beinhaltet die folgenden neuen Funktionen und Erweiterungen für den Unternehmenseinsatz:

• SMTP und SNMP Alerting – Mit Version 2.1 können Meldungen zu Ereignissen und Warnungen so konfiguriert werden, dass sie den Empfänger mittels Simple Mail Transfer Protocol (SMTP) als normale E-Mail erreichen oder anhand des Simple Network Management Protocol (SNMP) über komplementäre Softwarelösungen geschickt werden. Mit PEM 2.1 können die Anwender den Auslieferungsmechanismus für jede Warnmeldung individuell bestimmen. Die Version verfügt zudem über die sogenannte "Flap Detection"-Funktion, die eine Überschüttung der Anwender mit unnötigen Benachrichtigungen verhindert. In PEM 2.1 wurden die Möglichkeiten für die Definition von Benachrichtigungen insgesamt erheblich erweitert.
• Audit Manager – Auf Servern mit Postgres Plus Advanced Server können jetzt Massenkonfigurationen von Audit-Einstellungen vorgenommen werden. Anwender können zeitlich festlegen, zu welchem Zeitpunkt die Datenbank Protokollinformationen sammelt, die zentral gespeichert werden. Die Protokolle können außerdem mittels eines Dashboards aufgerufen werden, das in der Aufmachung einem Social Networking-Tool gleicht und die Protokolldateien "on-demand" lädt, wenn der Anwender blättert.
• Rollenbasierte Einstellungen – Mit PEM 2.1 können Administratoren den Einblick in die einzelnen Server auf Basis von Rollenbestimmungen definieren beziehungsweise einschränken. Damit verfügen Administratoren über einen Mechanismus, der den effizienten Einsatz von Postgres Enterprise Manager in Umgebungen mit mehreren Teams ermöglicht, ihre Flexibilität erhöht und die Administration generell erleichtert.
• Erweiterte Dashboards – Die Dashboards nutzen jetzt für das Laden von Schaubildern und Grafiken die asynchrone Datenübertragung Ajax (Asynchronous JavaSript and XML) und können damit in konfigurierbaren Intervallen pro Thema die Seite automatisch neu laden. Die Navigationsmöglichkeiten innerhalb der Dashboards wurden verbessert und in anderen Dashboards finden sich erweiterte Tabellen. Anwender können Warnungen zudem direkt vom Dashboard aus konfigurieren, indem sie die Bezeichnung der Warnung anklicken.
• Hochverfügbarkeitsunterstützung – Administratoren können Postgres Enterprise Manager mit Hochverfügbarkeitssystemen verbinden, so dass die Server-Überwachung automatisch auf den Failover-Host ausweicht, wenn der reguläre Server einen Systemausfall hat.
• SQL Profiler – Zu den neuen Funktionen gehört die Möglichkeit, pro Feld zu filtern, die Serveraktivitäten zu beobachten und leistungsschwachen SQL-Code leichter zu diagnostizieren und zu beheben.
• Server und Agent Installer – Der Server Installer ermöglicht dem Anwender, PEM-Datenbank-Server und Web-Services auf verschiedenen Maschinen zu installieren; der Agent Installer wurde erweitert und ermöglicht Anwendern, alternative Speicherorte für Zertifikate zur Authentifizierung festzulegen.

"Wir haben in jüngster Zeit mit Kunden gearbeitet, die Postgres Enterprise Manager für die Verwaltung ihrer umfangreichen Postgres-Implementierungen mit vielen Instanzen implementierten", erläutert Joseph Conway, President and CEO der Credativ Group LLC. "PEM ist ein hervorragendes visuelles Werkzeug, mit dem die Administration, die Überwachung und das Tuning dieser Instanzen außerordentlich vereinfacht wird. Sehr rasch verzeichneten die Kunden einen spürbar geringeren Zeitaufwand."

Bei Interesse an einem Download des Postgres Enterprise Manager finden sich weitere Details hier.

Erfahren Sie mehr über EnterpriseDB
Lesen Sie den Blog: http://blogs.enterprisedb.com
Folgen Sie uns auf Twitter: http://twitter.com/#!/EnterpriseDB
Machen Sie sich auf Facebook mit uns vertraut: http://www.facebook.com/EnterpriseDB?ref=ts
Kommen Sie auf Google+ zu uns: https://plus.google.com/108046988421677398468

Über EnterpriseDB
EnterpriseDB, Anbieter von Datenbankprodukten der Unternehmensklasse, bietet PostgreSQL-Produkte und Dienstleistungen an, um IT-Organisationen beim erfolgreichen Betrieb der fortschrittlichsten Open Source-Datenbank zu unterstützen. Die PostgreSQL Plus-Produkte des Unternehmens eignen sich ideal für transaktionsintensive Applikationen, die überragende Performance, massive Skalierbarkeit und Kompatibilität mit herstellerspezifischen Datenbankprodukten erfordern, um generell die Datenbankkosten zu senken. EnterpriseDB betreibt Niederlassungen in Amerika, Europa und Asien. Das Unternehmen wurde 2004 gegründet und hat seine Zentrale in Bedford im US-Bundesstaat Massachusetts. Weitere Informationen sind über +1 783-357-3390 oder www.enterprisedb.comerhältlich.

Über EnterpriseDB:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Ingrid Groeneveld
Ingrid.groeneveld@cohnwolfe.com

Die Pressemeldung "Über 2.000 Installationen: Postgres Enterprise Manager von EnterpriseDB besonders bei großen Firmen hoch im Kurs" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Über 2.000 Installationen: Postgres Enterprise Manager von EnterpriseDB besonders bei großen Firmen hoch im Kurs" ist EnterpriseDB.