DVD "Krebs bei Kindern gibt Betroffenen Hoffnung

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Krebshilfe e. V., 16.04.2012
Pressemitteilung vom: 16.04.2012 von der Firma Deutsche Krebshilfe e. V. aus Bonn

Kurzfassung: 16.04.12 Neuer Patienten-Informationsfilm der Deutschen Krebshilfe Bonn (jft) – Wenn Kinder an Krebs erkranken, verändert sich schlagartig das Leben des Kindes, das seiner Eltern und Geschwister. Rund 1.800 Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre ...

[Deutsche Krebshilfe e. V. - 16.04.2012] DVD "Krebs bei Kindern" gibt Betroffenen Hoffnung

16.04.12

Neuer Patienten-Informationsfilm der Deutschen Krebshilfe

Bonn (jft) – Wenn Kinder an Krebs erkranken, verändert sich schlagartig das Leben des Kindes, das seiner Eltern und Geschwister. Rund 1.800 Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre und ihre Familien sind hierzulande davon jedes Jahr betroffen. Um ihnen Mut zu machen und Hoffnung zu geben, hat die Deutsche Krebshilfe in ihrer Reihe "Die blaue DVD" nun den Patienten-Informationsfilm "Krebs bei Kindern" veröffentlicht. Der Film kann ab sofort kostenlos bei der Deutschen Krebshilfe unter der Telefonnummer 02 28/ 7 29 90-0 und unter www.krebshilfe.deangefordert werden.

Obwohl sich die Heilungs- und Überlebenschancen in den letzten 30 Jahren deutlich verbessert haben, bleibt die Tumorerkrankung eines Kindes eine extreme Belastung für die ganze Familie. "Wir haben eine gute Prognose für die Kinder", so Stephan Maier vom Rehabilitationsklinikum Katharinenhöhe in Schönwald. "Um dahin zu kommen, müssen die Betroffenen durch eine schwere und harte Zeit gehen. Aber es lohnt sich, weil wir viele Kinder und Jugendliche retten können. Nach der erfolgreichen Therapie wartet ein Leben mit hoher Lebensqualität auf die jungen Menschen."

"Acht von zehn Kindern können heute dank der Fortschritte in der Kinder-Krebsmedizin gesund werden", erklärt Professor Dr. Heribert Jürgens, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Münster. Die Experten führen diese Erfolge darauf zurück, dass heute fast alle Kinder im Rahmen von so genannten Therapie-Optimierungsstudien behandelt werden. Dies heißt, dass alle jungen Patienten nach einheitlichen Standards die jeweils beste Therapie unter Bedingungen erhalten, die eine sehr gute Überwachung, einen intensiven Austausch aller Fachleute und die direkte Übernahme international verfügbaren neuen Wissens ermöglichen. Die Deutsche Krebshilfe fördert fast alle derzeit in Deutschland laufenden Therapie-Optimierungsstudien im Bereich der Kinderonkologie.

Eltern berichten ausführlich über ihre Erfahrungen mit dem krebskranken Kind. Experten erläutern allgemeinverständlich die medizinischen Hintergründe und beschäftigen sich auch mit den psychosozialen Bedürfnissen der Betroffenen. Ergänzend zum Hauptfilm enthält die DVD elf kurze Filme über die Diagnostik und Therapie der häufigsten Krebserkrankungen im Kindesalter sowie zahlreiche Bonusfilme unter anderem zu den Themen Klinikclowns und Schule im Krankenhaus.

Darüber hinaus sind DVD-Ratgeber über Brustkrebs, Darmkrebs, Prostatakrebs, Fatigue, Hautkrebs, Palliativmedizin und Hodgkin Lymphom verfügbar. Weitere Informationen erhalten Interessierte auch in der Broschüre "Krebs bei Kindern" aus der Reihe "Die blauen Ratgeber". Diese und viele weitere Titel sind kostenlos erhältlich bei der Deutschen Krebshilfe, Postfach 1467, 53004 Bonn, unter der Telefonnummer 02 28/ 7 29 90-0 und unter www.krebshilfe.de.
Die Deutsche Krebshilfe e.V. finanziert ihre Aktivitäten ausschließlich aus freiwilligen Zuwendungen der Bevölkerung. Sie erhält keine öffentlichen Mittel. Spendenkonto: 82 82 82 bei der Kreissparkasse Köln (BLZ 370 502 99).

Hintergrund-Informationen: Krebs bei Kindern

Jedes Jahr erkranken in Deutschland 450.000 Menschen neu an Krebs, davon 1.800 Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren. In der Altersgruppe unter 15 Jahren ist Krebs besonders bösartig: Die Tumorzellen vervielfachen sich rasend schnell. Am häufigsten werden Leukämien (Blutkrebs), Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks sowie Lymphknotenkrebs diagnostiziert.
Etwa 90 Prozent aller krebskranken Kinder werden nach bundesweit einheitlichen Konzepten untersucht und behandelt. Meist sind Operation, Chemotherapie und Bestrahlung Teile des sechs- bis zwölfmonatigen Therapie-Marathons. So genannte multizentrische Therapie-Optimierungs-Protokolle verbessern die Heilungsraten immer weiter. Die Erfolge stetig verbesserter Behandlungskonzepte sind beeindruckend: Kam die Diagnose Leukämie bei einem Kind noch vor drei Jahrzehnten einem Todesurteil gleich, überleben heute 80 Prozent der kleinen Patienten diese Erkrankung.

Kontakt:
Deutsche Krebshilfe e. V.
Buschstr. 32
Internet: www.krebshilfe.de
E-Mail: deutsche@krebshilfe.de

Über Deutsche Krebshilfe e. V.:
Die Deutsche Krebshilfe wurde am 25. September 1974 gegründet. Ziel des gemeinnützigen Vereins "Deutsche Krebshilfe e.V." ist es, die Krebskrankheiten in all ihren Erscheinungsformen zu bekämpfen.
Nach dem Motto "Helfen. Forschen. Informieren." fördert die Deutsche Krebshilfe Projekte zur Verbesserung der Diagnose, Therapie, Nachsorge und Selbsthilfe. Sie hilft, die personelle und sachliche Ausstattung beispielsweise in Kliniken zu verbessern und Notstände in Therapie-, Forschungs- und Rehabilitationseinrichtungen zu beheben. Durch eine Krebskrankheit in Not geratene Menschen erhalten bei der Deutschen Krebshilfe Beratung, Hilfe und im begründeten Einzelfall auch finanzielle Unterstützung.

Firmenkontakt:
Deutsche Krebshilfe e. V.
Buschstr. 32
Internet: www.krebshilfe.de
E-Mail: deutsche@krebshilfe.de

Die Pressemeldung "DVD "Krebs bei Kindern gibt Betroffenen Hoffnung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DVD "Krebs bei Kindern gibt Betroffenen Hoffnung" ist Deutsche Krebshilfe e. V..