Unternehmer.de-Blitzumfrage: Mehrheit will nicht für Internet-Inhalte zahlen

  • Pressemitteilung der Firma Unternehmer.de, 02.12.2010
Pressemitteilung vom: 02.12.2010 von der Firma Unternehmer.de aus Nürnberg

Kurzfassung: (Nürnberg, 2. Dezember 2010). Eine deutliche Mehrheit von 74 Prozent sprach sich bei der jüngsten Blitzumfrage des B2B-Portals www.unternehmer.degegen Bezahlinhalte im Internet aus. 'Würden ...

[Unternehmer.de - 02.12.2010] Unternehmer.de-Blitzumfrage: Mehrheit will nicht für Internet-Inhalte zahlen


(Nürnberg, 2. Dezember 2010). Eine deutliche Mehrheit von 74 Prozent sprach sich bei der jüngsten Blitzumfrage des B2B-Portals www.unternehmer.degegen Bezahlinhalte im Internet aus.

'Würden Sie für hochwertige Inhalte im Internet bezahlen?', so lautete die Frage der jüngsten Erhebung unter den Usern des Wirtschaftsportals www.unternehmer.de. Von den 301 Teilnehmern votierten 74 Prozent für die Antwortoption 'Nein, Inhalte im Netz sollten kostenlos sein'.

Eine Zahlbereitschaft zeigte nur eine Minderheit: Elf Prozent antworteten mit 'Ja, bis zu 5 Euro/Monat', sechs Prozent mit 'Ja, bis zu 10 Euro/Monat'. Fünf Prozent würden 50 Euro für hochwertige Inhalte ausgeben, die verbleibenden vier Prozent der User 25 Euro.

Ende der Gratis-Kultur gefordert

Die ersten Verlagshäuser, unter anderem das Imperium von Rupert Murdoch und in Deutschland der Axel-Springer-Verlag, wollen dennoch eine andere Richtung einschlagen: 'Die Phase der kindlichen Begeisterung für die neue Technologie rund um das Internet geht erkennbar zu Ende', sagte Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender des Axel-Springer-Verlags, jüngst im Handelsblatt-Interview.

Die Medienbranche sieht ihre Chancen vor allem in den einfachen Abrechnungssystemen des mobilen Internets, wie iPhone, Blackberry oder iPad. Diese Endgeräte sind die Basis für sogenannte Applikationen (Apps), mit deren Hilfe Inhalte von Zeitungen, Zeitschriften und Fernsehsendern zum Kunden transportiert werden, berichtet der Tagesspiegel. Zumindest der Springer-Verlag kann hier erste Erfolge vorweisen: Bereits an die 300.000 Apps von 'Bild' und 'Welt' sollen verkauft verkauft worden sein.


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