Werbung für Gebet und Gesang in Bahnen und Bussen -Unterwegs: Erzbistum startet zusätzliche Kampagne für Katholikentag

  • Pressemitteilung der Firma Erzbistum Freiburg, 13.04.2012
Pressemitteilung vom: 13.04.2012 von der Firma Erzbistum Freiburg aus Freiburg

Kurzfassung: Freiburg / Mannheim (pef). Mit einer Werbekampagne in Bussen, Straßenbahnen, Zügen und Bahnhöfen unterstützt das Erzbistum Freiburg die Werbung für den Katholikentag in Mannheim (16. - 20. Mai 2012). Die Kampagne, die vor allem Jugendliche und ...

[Erzbistum Freiburg - 13.04.2012] Werbung für Gebet und Gesang in Bahnen und Bussen

Unterwegs: Erzbistum startet zusätzliche Kampagne für Katholikentag


Freiburg / Mannheim (pef). Mit einer Werbekampagne in Bussen, Straßenbahnen, Zügen und Bahnhöfen unterstützt das Erzbistum Freiburg die Werbung für den Katholikentag in Mannheim (16. - 20. Mai 2012). Die Kampagne, die vor allem Jugendliche und junge Erwachsene ansprechen will, wurde am Freitag (13.) in Freiburg vorgestellt. Sie soll in den kommenden Wochen zusätzliche Aufmerksamkeit auf den Katholikentag lenken: Bei Menschen, die unterwegs sind - das Leitwort des Katholikentages lautet: "Einen neuen Aufbruch wagen." Das Erzbistum Freiburg ist Gastgeber des Großereignisses, zu dem in genau einem Monat etwa 25.000 Dauerteilnehmer und rund 30.000 Tagesgäste aus ganz Deutschland erwartet werden. Zu den prominenten Besuchern aus der Politik werden Bundeskanzlerin Angela Merkel und voraussichtlich auch Bundespräsident Joachim Gauck gehören.

Pray: Junge Leute neugierig machen - mit Plakaten und Video

"Die ergänzende Kampagne will junge Leute neugierig machen auf den Katholikentag, der ein vielfältiges Programm bietet", erklärt Generalvikar Dr. Fridolin Keck. Mit ihr versucht die Erzdiözese, Zielgruppen zu anzusprechen, die über die klassischen eigenen Kommunikationskanäle der Kirche in den Gemeinden und Seelsorgeeinheiten nur schwer erreicht werden können. Die Motive der Kampagne mit Schwerpunkt im Rhein-Neckar-Raum, in Freiburg und in der "Schwarzwaldbahn" zwischen Konstanz und Karlsruhe zeigen die Möglichkeiten des Katholikentages auf, bei dem es zum Beispiel um das gemeinsame Singen ("Sing"), Beten ("Pray"), Tanzen ("Dance") und um das Treffen ("Meet") geht. Neben Plakaten und "Traffic Boards" - Plakaten auf Bussen und Bahnen - ist Bewegtbild ein weiteres Element im Mediamix: Spots sind in der Schwarzwaldbahn ab Anfang Mai und im Internet (www.ebfr.de) zu sehen. Unter der Internetadresse http://www.like-katholikentag.de können Interessierte ab Montag (16.) täglich Karten für den Katholikentag sowie Rucksäcke gewinnen. Rote Rucksäcke gelten als Symbol des Katholikentages 2012 - und sie sind zentrales gestalterisches Element der Kommunikation. Zusammen mit plakativen Silhouetten vor Hintergründen in frischen Farben sorgen die Motive für Aufmerksamkeit und vermitteln gleichzeitig, wie bunt und dynamisch der Katholikentag in Mannheim sein wird.


"Neuen Aufbruch wagen zu den Menschen unserer Tage"

Die Erzdiözese Freiburg stellt im Internet (http://www.ebfr.de) viele Materialien zum Vorbereiten auf den Katholikentag zur Verfügung. Das Treffen in Mannheim soll ein stark von Gebeten und Gottesdiensten geprägtes Ereignis sein. So hat Erzbischof Dr. Robert Zollitsch mit Blick auf das Leitwort des Treffens ein Gebet verfasst, in dem es zum Beispiel heißt: "Guter und treuer Gott, brich zu uns und mit uns Menschen auf; und brich auch auf, was eng ist in unserem Leben, was kalt ist und starr in unserer Kirche und in unserem Land, damit wir gemeinsam einen neuen Aufbruch wagen hin zu dir und den Menschen unserer Tage." Auch dieses Gebet steht im Online-Portal der Erzdiözese (http://www.ebfr.de/katholikentag) zum Download zur Verfügung: So sind die Vorbereitungen für das Katholiken-Treffen in Mannheim von zusätzlicher Werbung und intensivem Gebet begleitet.

Mit rund zwei Millionen Katholiken gehört das Erzbistum zu den großen der 27 Diözesen in Deutschland. Auch der Kurznachrichtendienst "Twitter" bietet Informationen aus dem Erzbistum an - unter http://twitter.com/BistumFreiburg. Den Medien-Monitor des Erzbistums stellen wir unter http://twitter.com/MeMoEBFR bereit. Bei "Facebook" können interessierte Internetnutzer sich ebenfalls informieren - unter http://www.facebook.com/erzdioezese-freiburg.


Kontakt für weitere Informationen:
Stabsstelle Kommunikation der Erzdiözese Freiburg
Schoferstr. 2
79098 Freiburg
Tel. 0761-2188-243
Fax 0761-2188-427
mailto: pressestelle@erzbistum-freiburg.de
http://www.erzbistum-freiburg.de

Über Erzbistum Freiburg:
Mit mehr als zwei Millionen Katholiken ist das Erzbistum Freiburg die zweitgrößte der insgesamt 27 Diözesen in Deutschland. Die Kirche von Freiburg lebt im Südwesten Deutschlands in unmittelbarer Nachbarschaft zur Schweiz und zum Elsaß.

In reizvoller geografischer Lage erstreckt sich das Gebiet vom Bodensee und dem Hochrhein im Süden über den Schwarzwald und die Oberrheinische Tiefebene bis hinauf in den Odenwald und an den Main im Norden.

Innerhalb des Bundeslandes Baden-Württemberg umfasst das 1827 gegründete Erzbistum das ehemalige Land Baden und Hohenzollern.

Am 20. Juli 2003 wurde Dr. Robert Zollitsch als vierzehnter Erzbischof von Freiburg in sein Amt eingeführt. Er ist zugleich Metropolit der Oberrheinischen Kirchenprovinz mit den Nachbarbistümern Rottenburg-Stuttgart und Mainz.

Firmenkontakt:
Kontakt für weitere Informationen:
Stabsstelle Kommunikation der Erzdiözese Freiburg
Schoferstr. 2
79098 Freiburg
Tel. 0761-2188-243
Fax 0761-2188-427
mailto: pressestelle@erzbistum-freiburg.de
http://www.erzbistum-freiburg.de

Die Pressemeldung "Werbung für Gebet und Gesang in Bahnen und Bussen -Unterwegs: Erzbistum startet zusätzliche Kampagne für Katholikentag" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Werbung für Gebet und Gesang in Bahnen und Bussen -Unterwegs: Erzbistum startet zusätzliche Kampagne für Katholikentag" ist Erzbistum Freiburg.