• Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG), 13.04.2012
Pressemitteilung vom: 13.04.2012 von der Firma Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG) aus München

Kurzfassung: FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) gehört neben der Borreliose zu den am häufigsten durch Zecken übertragenen Infektionskrankheiten. Dr. Marcel Huber, Gesundheitsminister, ruft daher zum Beginn der Zeckensaison gemeinsam mit Dr. Nikolaus ...

[Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG) - 13.04.2012] Huber: "Impfen ist der beste Schutz" - Zecken im Frühjahr wieder aktiv / Impfschutz überprüfen

FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) gehört neben der Borreliose zu den am häufigsten durch Zecken übertragenen Infektionskrankheiten. Dr. Marcel Huber, Gesundheitsminister, ruft daher zum Beginn der Zeckensaison gemeinsam mit Dr. Nikolaus Frühwein, Präsident der Bayerischen Gesellschaft für Immun-, Tropenmedizin und Impfwesen e.V., zur Schutzimpfung auf. Huber: "Impfung ist der beste Schutz gegen FSME. Das gilt für Erwachsene ebenso wie für Kinder." Eine FSME-Erkrankung kann ernsthafte gesundheitliche Risiken haben. Entzündungen an Hirnhaut, Gehirn oder Rückenmark können die Folge sein. "Vor allem bei älteren Patienten kann die Erkrankung schwer verlaufen. Die Impfung dagegen ist gut verträglich und hoch wirksam", so Huber. "Unser Ziel ist es, die Durchimpfrate in Bayern weiter zu steigern. Die Impfempfehlung sollte durch die Ärzte konsequent umgesetzt werden", betonte Frühwein.
Die meisten FSME-Erkrankungen treten im Süden Deutschlands auf. In diesem Jahr gibt es in Bayern noch keinen bestätigten FSME-Fall. 2011 lag die Zahl der in Bayern gemeldeten FSME-Fälle allerdings bei 177 und damit deutlich höher als im Vorjahr. 2010 waren es 104 Fälle. Nach den Daten der Gesellschaft für Konsumforschung hat die Impfbereitschaft gegen FSME seit dem Jahr 2005 deutlich zugenommen: von rund 17 auf rund 34 Prozent. Noch besser sieht es bei den Kindern aus. Die Auswertung der Daten zur Schuleingangsuntersuchungen durch das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit ergab, dass inzwischen rund 48 Prozent der Kinder in Bayern vollständig geimpft sind. "Die Fallzahlen belegen: Entwarnung kann nicht gegeben werden. Immer noch haben zu wenige Menschen einen vollständigen Impfschutz. Diesen gilt es weiter zu erhöhen", so Huber. Aufgrund der hohen Verbreitung der FSME gehört die Impfung im gesamten Freistaat zu den öffentlich empfohlenen Impfungen. Die Kosten werden von den Krankenkassen übernommen.
Seit 2001 haben sich die FSME-Risikogebiete kontinuierlich ausgeweitet: Zuletzt wurden 78 der 96 bayerischen Landkreise bzw. kreisfreien Städte als FSME-Risikogebiete eingestuft. Als FSME-frei gelten nur noch Teile Schwabens und des westlichen Oberbayerns.

Weitere Informationen unter www.gesundheit.bayern.de

Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit
Rosenkavalierplatz 2,
81925 München
Telefon: +49 (0)89 9214 - 00
E-Mail: poststelle@stmug.bayern.de

Über Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG):
Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz (StMUGV) wurde am 14.10.2003 vom Bayerischen Landtag geschaffen. Sein ganzheitlicher Aufgabenzuschnitt ist einmalig in Deutschland. Es trägt Verantwortung für den nachhaltigen Schutz des Menschen und seiner natürlichen Lebensgrundlagen: für den Schutz von Natur und Landschaft, von Boden, Wasser, Luft und Klima, für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, für Verbraucher- und Arbeitsschutz, für Tiergesundheit und Tierschutz, für Strahlenschutz und Reaktorsicherheit. Das Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz ist Bayerns Ministerium für Mensch und Umwelt.

Firmenkontakt:
Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit
Rosenkavalierplatz 2,
81925 München
Telefon: +49 (0)89 9214 - 00
E-Mail: poststelle@stmug.bayern.de

Die Pressemeldung "Huber: 'Impfen ist der beste Schutz' - Zecken im Frühjahr wieder aktiv / Impfschutz überprüfen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Huber: 'Impfen ist der beste Schutz' - Zecken im Frühjahr wieder aktiv / Impfschutz überprüfen" ist Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG).