Ralph Haupter wird CEO von Microsoft Greater China

• Pressemitteilung der Firma Microsoft, 13.04.2012
Pressemitteilung vom: 13.04.2012 von der Firma Microsoft aus Unterschleißheim

Kurzfassung: 13.04.2012 Unterschleißheim, 13. April 2012. Der bisherige Microsoft Deutschland Chef, Ralph Haupter (43), übernimmt als CEO die Verantwortung für Microsoft in Greater China (China, Hongkong, Taiwan) und rückt zum Corporate Vice President von ...

[Microsoft - 13.04.2012] Ralph Haupter wird CEO von Microsoft Greater China

13.04.2012
Unterschleißheim, 13. April 2012. Der bisherige Microsoft Deutschland Chef, Ralph Haupter (43), übernimmt als CEO die Verantwortung für Microsoft in Greater China (China, Hongkong, Taiwan) und rückt zum Corporate Vice President von Microsoft auf. Haupter gehört der deutschen Microsoft Geschäftsleitung über fünf Jahre an und steht als Vorsitzender der Geschäftsführung seit April 2010 an der Spitze der drittgrößten Microsoft Landesgesellschaft. Unter Haupters Verantwortung ist Microsoft Deutschland stark und profitabel gewachsen und hat sich bei Geschäfts- und Privatkunden als Marktführer für Cloud-Services etabliert. Zugleich forderte Haupter, der auch Mitglied des Präsidiums des Branchenverbands BITKOM ist, beharrlich die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung der Industrie für ihre technologischen Innovationen ein. Microsoft Deutschland hat deshalb z.B. frühzeitig datenschutzkonforme Cloud-Services für Geschäftskunden eingeführt. Als Vorsitzender des Vereins "Deutschland sicher im Netz” (DsiN) unter Schirmherrschaft von Bundesinnenminister Friedrich setzte sich Haupter mit konkreten Leistungsversprechen für mehr Sicherheit im Internet ein. Auch beim Thema Frauen in Führungspositionen spielt Microsoft Deutschland eine Vorreiterrolle. Sechs der 12 Geschäftsleitungsmitglieder sind Frauen.

Mit Haupter wechselt auch der derzeitige Chef der britischen Microsoft Landesgesellschaft Gordon Frazer in der Rolle als Chief Operating Officer (COO) nach China. Er wird in seiner neuen Aufgabe an Haupter berichten. In dem bevölkerungsreichsten Land und der rasant wachsenden Volkswirtschaft spielt Informationstechnik eine zentrale Rolle und unterstreicht die strategische Bedeutung, die Microsoft der Region zumisst.

”Microsoft setzt auf die nächste Wachstums- und Innovationswelle in der Region. Das neue Management ist eine großartige Ergänzung zu dem starken Team vor Ort. Der Wechsel steht für unser nachhaltiges Engagement in Greater China und ist für unsere talentiertesten Leute Gelegenheit und Herausforderung zugleich”, sagt Jean-Philippe Courtois, President Microsoft International. ”China steht für nahezu beispiellose Wachstumsmöglichkeiten über die verschiedensten Microsoft Geschäftsfelder hinweg. Ich bin sicher, dass Ralph Haupter und Gordon Frazer die Managementqualitäten mitbringen, um diese Geschäftsmöglichkeiten auszuschöpfen und zu helfen, den mehr als eine Milliarde Einwohnern in Greater China den Nutzen von Technologie zur Verfügung zu stellen."

Über die Nachfolge von Ralph Haupter ist noch nicht entschieden. Interimistisch wird Jane Gilson, COO Microsoft Deutschland, die deutsche Niederlassung leiten. Unterstützt wird sie dabei von Thomas Schröder, in der Geschäftsführung verantwortlich für das Großkundengeschäft.

Microsoft Deutschland GmbH
Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 69,94 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2011; 30. Juni 2011). Der operative Gewinn im Fiskaljahr 2011 betrug 23,15 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 37.000 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Das Advanced Technology Labs Europe (ATLE) in Aachen hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.

Weitere Informationen finden Sie im Microsoft News Center:

Ansprechpartner Microsoft
Thomas Mickeleit
Director of Communications

prserv@microsoft.com
+49(0)89/3176-5000
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der Microsoft Newsservice ausschließlich journalistische Anfragen beantwortet.

Über Microsoft:
Founded in 1975, Microsoft (Nasdaq "MSFT") is the worldwide leader in software, services and solutions that help people and businesses realize their full potential.
MS-DOS, Windows, Windows 3.0, Windows 95, Windows 98, .NET, Office XP, Windows XP and Windows Server are registered trademarks of Microsoft Corporation.

Firmenkontakt:
prserv@microsoft.com
+49(0)89/3176-5000

Die Pressemeldung "Ralph Haupter wird CEO von Microsoft Greater China" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ralph Haupter wird CEO von Microsoft Greater China" ist Microsoft.