Neuer Nachwuchspreis für junge Journalisten

• Pressemitteilung der Firma Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten, 11.04.2012
Pressemitteilung vom: 11.04.2012 von der Firma Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten aus Düsseldorf

Kurzfassung: Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten und der Verband der PSD Banken e.V. vergeben einen neuen Journalistenpreis Düsseldorf, Bonn 11.4.2012 – Die Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten wird mit ...

[Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten - 11.04.2012] Neuer Nachwuchspreis für junge Journalisten

Düsseldorf, Bonn 11.4.2012 – Die Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten wird mit Unterstützung des Verbandes der PSD Banken e.V. in diesem Jahr zum ersten Mal für junge Journalisten den Ferdinand Simoneit-Nachwuchspreis für Wirtschafts- und Finanzjournalismus ausloben.

Der Nachwuchspreis richtet sich an Volontäre aus Print- und Online-Medien und junge Journalisten, die nicht älter als 33 Jahre sind. "Wir wollen mit diesem Nachwuchspreis gezielt junge Journalisten aus den Ressorts Wirtschaft und Finanzen ansprechen und exzellente Leistungen durch einen eigenständigen Journalistenpreis belohnen", erklärt Klaus Methfessel, Leiter der Georg von Holtzbrinck-Schule.

Namensgeber des mit 10.000 Euro dotierten Förderpreises ist der im Jahr 2010 verstorbene Mitbegründer der Georg von Holtzbrinck-Schule, Journalistikprofessor Ferdinand Simoneit. Gemeinsam mit dem Verleger Dieter von Holtzbrinck gründete er 1988 die Düsseldorfer Journalistenschule, die seit damals den Nachwuchs für die Redaktionen der Verlagsgruppe Handelsblatt ausbildet.

Das Preisgeld wird erstmalig vom Verband der PSD Banken e. V. gestiftet. "Wir haben uns sehr gefreut, dass unsere Idee, einen solchen Nachwuchspreis zu initiieren, auf große Zustimmung und Unterstützung gestoßen ist", erläutert Rudolf Conrads, Vorstandsvorsitzender des Verbandes der PSD Banken. In Zukunft soll jährlich für diesen Nachwuchspreis immer ein neuer Sponsor gesucht werden.

Die Beiträge werden im Jahr 2012 von einer vierköpfigen Jury bewertet.

Als Jurymitglieder amtieren:
Sven Afhüppe, Stellvertretender Chefredakteur Handelsblatt und Absolvent der Georg von Holtzbrinck-Schule Olaf Gersemann, Ressortleiter Wirtschaft, Die Welt Klaus Methfessel, Leiter der Georg von Holtzbrinck-Schule Rudolf Conrads, Vorstandsvorsitzender, Verband der PSD Banken e. V. Mit dem Ferdinand Simoneit-Nachwuchspreis werden herausragende redaktionelle Arbeiten ausgezeichnet, die den Ressorts Wirtschaft und Finanzen zuzurechnen sind oder dort erschienen sind. Für den Journalistenpreis können Artikel aus Printmedien oder Online-Beiträge eingereicht werden, die zwischen dem 01. Juni 2011 und dem 01. Juni 2012 erschienen sind. Das Darstellungsspektrum ist hierbei auf journalistische Darstellungsformen begrenzt.

Ferdinand Simoneit-Nachwuchspreis für Wirtschafts- und Finanzjournalismus Preisgeld: 10.000 Euro

Einsendeschluss: 30. Juni 2012
Die Preisverleihung erfolgt am 28.09.2012 in Berlin.

Bewerbungsunterlagen und Informationen:
Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten,
Kasernenstraße 67, 40213 Düsseldorf
Kennwort: Ferdinand Simoneit-Nachwuchspreis
www.holtzbrinck-schule.de
Tel.: 0221.887-2133
Fax: 0221.88797-2133
Email: k.methfessel@vhb.de

Über die Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten

Die Georg von Holtzbrinck-Schule ist Deutschlands führende Aus- und Fortbildungsstätte für Wirtschaftsjournalisten. Sie wurde 1988 von dem Verleger Dieter von Holtzbrinck und dem Journalistik-Professor Ferdinand Simoneit gegründet. Inzwischen haben etwa 250 Volontäre ihre Ausbildung in Düsseldorf abgeschlossen, darunter bekannte Wirtschaftsjournalisten wie die Chefredakteure Gabor Steingart (Handelsblatt) und Steffen Klusmann (Financial Times Deutschland). Schulleiter ist seit 2007 Klaus Methfessel, zuvor Stellvertretender Chefredakteur der WirtschaftsWoche.

Über die PSD Banken

Die PSD Banken (vormals Post, Spar- und Darlehnsvereine) sind eine Direktbankengruppe im Verbund der Genossenschaftsbanken des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR). Die PSD Banken wurden 1872 gegründet und bilden somit die älteste Direktbankengruppe Deutschlands. Die PSD Bankengruppe besteht heute aus 15 selbstständig agierenden Mitgliedsinstituten, einer zentralen Servicegesellschaft sowie dem Verband der PSD Banken e.V. mit Sitz in Bonn.

Pressekontakte:

Georg von Holtzbrinck-Schule
Klaus Methfessel
Kasernenstraße 67
k.methfessel@vhn.de

Verband der PSD Banken e.V.
Olaf M. Willems
olaf.willems@vpsd.de

Über Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten:

Firmenkontakt:
Pressekontakte:

Georg von Holtzbrinck-Schule
Klaus Methfessel
Kasernenstraße 67
k.methfessel@vhn.de

Verband der PSD Banken e.V.
Olaf M. Willems
olaf.willems@vpsd.de
Zum Abmelden hier klicken.

Die Pressemeldung "Neuer Nachwuchspreis für junge Journalisten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neuer Nachwuchspreis für junge Journalisten" ist Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten.