Deutschland: Höchstgebote für die Menschenrechte

• Pressemitteilung der Firma Human Rights Watch Deutschland, 10.04.2012
Pressemitteilung vom: 10.04.2012 von der Firma Human Rights Watch Deutschland aus Berlin

Kurzfassung: Kunstauktion zugunsten von Human Rights Watch bei Lempertz Berlin (Berlin) – Das Kunsthaus Lempertz Berlin wird am 19. April 2012 bereits zum zweiten Mal eine Kunstauktion zugunsten von Human Rights Watch veranstalten, bei der Werke so namhafter ...

[Human Rights Watch Deutschland - 10.04.2012] Deutschland: Höchstgebote für die Menschenrechte

Kunstauktion zugunsten von Human Rights Watch bei Lempertz Berlin

(Berlin) – Das Kunsthaus Lempertz Berlin wird am 19. April 2012 bereits zum zweiten Mal eine Kunstauktion zugunsten von Human Rights Watch veranstalten, bei der Werke so namhafter zeitgenössischer Künstler wie Ai Weiwei, Olafur Eliasson, Jonas Burgert und Gerhard Richter versteigert werden, so Human Rights Watch heute. In einer Abendauktion unter der Leitung von Auktionator Prof. Dr. Peter Raue kommen insgesamt über 50 Arbeiten unter den Hammer. Diese Kunstauktion wird die dritte sein, die für Human Rights Watch veranstaltet wird.

"Unserem Komitee ist es einmal mehr gelungen, eine beeindruckende Anzahl renommierter Künstler für die Sache der Menschenrechte zu gewinnen", so Wenzel Michalski, Deutschland-Direktor von Human Rights Watch. "Mit ihrem Engagement und ihren Spenden helfen uns die Künstler, Galeristen und das Kunsthaus Lempertz, Menschenrechtsverletzungen ins Rampenlicht der Weltöffentlichkeit zu rücken und die Täter bloßzustellen. So können wir Regierungen überzeugen, ihr Verhalten nachhaltig zu verändern, und weitere Verbrechen verhindern."

Einen Schwerpunkt der Auktion am 19. April 2012 bildet die Nahostregion. Als Ehrengäste sind Stephen Stapleton, Künstler, Lehrer, Kurator, Verleger und Gründungsdirektor der Kunstinitiative "Edge of Arabia" sowie Christoph Wilcke, leitender Nahostexperte bei Human Rights Watch, eingeladen. Stapleton setzt sich seit Jahren für die arabisch-westliche Verständigung ein und kuratierte im vergangenen Jahr die erste pan-arabische Ausstellung auf der Biennale in Venedig. Ein prominenter Künstler der "Edge of Arabia"-Gruppe, Abdulnasser Gharem, ist mit einem Werk in der Auktion vertreten. Christoph Wilcke ist ein ausgewiesener Kenner der arabischen Welt und arbeitet seit über 15 Jahren zu den Entwicklungen in der Region.

Der Auktionskatalog mit den Abbildungen der Kunstwerke wird ab Anfang April auf der Internetseite des Kunsthauses Lempertz unter lempertz.com abrufbar sein – Vorbesichtigung vom 14. bis 18. April von 11 bis 17 Uhr in der Berliner Lempertz-Filiale, Poststr. 22, 10178 Berlin.

Human Rights Watch informiert zudem bei Facebook und Twitter über die Auktion.

"Unsere wirksamste Waffe im Kampf gegen Menschenrechtsverletzungen ist es, genau hinzusehen und Verborgenes sichtbar zu machen", so Michalski. "Vielleicht erhalten wir gerade deshalb eine so überwältigende Unterstützung durch Künstler, Galeristen und Kunstfreunde."

Beteiligte Künstler:
Ai Weiwei Albers, Anni Albers, Josef Baumgartner, Christiane Berckemeyer, Olivia Bisky, Norbert Brenner, Birgit Burgert, Jonas Comani, Daniela Diergarten, Götz Dorazio, Piero Dzama, Marcel Eliasson, Olafur Erben, Ulrich Florschütz, Thomas Förg, Günther Gharem, Abdulnasser Goedicke, Claus Golder, Andreas Grützke, Johannes Hammwöhner, Sebastian Henning, Anton Henneken, Uwe Hildebrandt, Gregor Höhle, Frank Huene, Stefan von Jezierski, Michelle Koberling, Bernd Kowski, Uwe Lanz, Oliver Lewandowsky, Via Lucas, Ivo Mammel, Dieter Matthies, Rupprecht Michalko, Monika Modersohn, Heinrich Monk, Jonathan Neumann, Max Obsatz, Victor Ogasawara, Miwa Radomir Rakete, Jim Rauch, Friederike von Richter, Daniel Richter, Gerhard Roepke, Jakob Rosefeldt, Julian Sander, Karin Silkeborg, Silke Simons, Luzia Staeck, Klaus Uhlig, Max Waldach, Brigitte Wendel, Nicole Wirths, René Yurdagül, Naneci
Human Rights Watch
Neue Promenade 5
T: +49 (0)30 259306-0
F: +49 (0)30 259306-29
E: berlin@hrw.org
W: www.hrw.org/de

Über Human Rights Watch Deutschland:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Human Rights Watch
Neue Promenade 5
T: +49 (0)30 259306-0
F: +49 (0)30 259306-29
E: berlin@hrw.org
W: www.hrw.org/de

Die Pressemeldung "Deutschland: Höchstgebote für die Menschenrechte" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutschland: Höchstgebote für die Menschenrechte" ist Human Rights Watch Deutschland.