Sigmar Gabriel gratuliert Klaus Harpprecht

• Pressemitteilung der Firma SPD, 10.04.2012
Pressemitteilung vom: 10.04.2012 von der Firma SPD aus Berlin

Kurzfassung: Der Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands Sigmar Gabriel gratuliert dem Journalisten und Autor Klaus Harpprecht zu seinem 85. Geburtstag am morgigen 11. April 2012 mit folgendem Schreiben: Zu Deinem 85. Geburtstag gratuliere ich ...

[SPD - 10.04.2012] Sigmar Gabriel gratuliert Klaus Harpprecht

Zu Deinem 85. Geburtstag gratuliere ich Dir ganz persönlich, aber auch im Namen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands sehr herzlich.

Seit Jahrzehnten stehst Du für eine lebendige Verbindung von Geist und Macht, Journalismus und Literatur, Kultur und Politik. Die SPD ist froh und auch stolz, dass wir Dich in unseren Reihen wissen.

Aus dem Erlebnis der eigenen Freiheit leitest Du für Dich die Verpflichtung ab, der Demokratie in einer freien Gesellschaft zu dienen. Dabei gehört Deine Sympathie der echten Staatskunst, wie Du sie bei Deinem Freund Willy Brandt erlebt und mitgestaltet hast. Deine Texte haben die politische Anerkennung Willy Brandts mitbegründet.

Aus Deiner stilsicheren Feder sind seit den frühen 1950er Jahren unzählige Artikel, Kommentare und Bücher geflossen; – von den vielen Radio- und Fernsehsendungen gar nicht zu sprechen. Im Journalismus setzt Du weit über Deutschland hinaus Maßstäbe, indem Du den Qualitätsjournalismus vorlebst, auf den eine demokratische Gesellschaft so dringend angewiesen ist. Stets hoch geistreich bist Du für mich bis heute immer auch für das intellektuell-europäische Geistesleben stilbildend!

Ich wünsche Dir alles Gute: Gesundheit, Glück, Lebensfreude und Schaffenskraft für die kommende Zeit. Erhalte Dir Deine Liebe zur Musik, zur Literatur und die Treue zur SPD, die nun schon seit 1968 währt.

Sozialdemokratische Partei Deutschlands Parteivorstand Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin Telefon (030) 25991-300, FAX (030) 25991-507
Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de

Über SPD:
(Da unsere Organisationseinheiten auf verschiedene Gebäude verteilt sind, müssen Sie ggf. die genaue Adresse bei der Organisationseinheit erfragen.)
Zukunftsgerecht in Europa

Gerechtigkeit und ein fairer Wettbewerb in einem sozialen Rechtsstaat zeichnen das Zusammenleben in der Europäischen Union aus. Das macht das europäische Sozialstaatsmodell so einzigartig. Es fußt in der europäischen Aufklärung und speist sich aus der europäischen Arbeiterbewegung. Denn im Kern geht es diesem europäische Sozialstaat immer auch um Teilhabe und Mitbestimmung.

Soziale Bürgerrechte, Zugang zu Bildung und gerechte Teilhabe am Wohlstand - dieses Europa ist grundlegend geprägt von der sozialdemokratischen Idee. Diese Grundidee des Sozialstaatmodells wollen wir im Europa der Zukunft beibehalten. Das ist auch der Grundgedanke der Agenda 2010.
....

Firmenkontakt:
Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de

Die Pressemeldung "Sigmar Gabriel gratuliert Klaus Harpprecht" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Sigmar Gabriel gratuliert Klaus Harpprecht" ist SPD.