Peter Gomber in den Börsenrat gewählt

• Pressemitteilung der Firma Goethe-Universität Frankfurt am Main, 01.02.2011
Pressemitteilung vom: 01.02.2011 von der Firma Goethe-Universität Frankfurt am Main aus

Kurzfassung: Wirtschafts-Professor verstärkt Aufsichtsgremium der Frankfurter Wertpapierbörse FRANKFURT. Prof. Dr Peter Gomber, Inhaber der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere e-Finance, am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der ...

[Goethe-Universität Frankfurt am Main - 01.02.2011] Peter Gomber in den Börsenrat gewählt

Wirtschafts-Professor verstärkt Aufsichtsgremium der Frankfurter Wertpapierbörse FRANKFURT. Prof. Dr Peter Gomber, Inhaber der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere e-Finance, am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität, ist neues Mitglied im Börsenrat der Frankfurter Wertpapierbörse (FWB). Gomber wurde für eine Amtszeit von drei Jahren als Anlegervertreter in das Gremium gewählt. Der neu gewählte Rat trat am 27. Januar 2011 zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen.

Der Börsenrat umfasst aktuell 17 Mitglieder. Er ist unter anderem für die Bestellung, Abberufung und Überwachung der Geschäftsführer zuständig, erlässt die Börsenordnung, die Gebührenordnung und die Bedingungen für die Geschäfte an der Börse. Die Geschäftsführung der FWB benötigt für alle Fragen, die von grundsätzlicher Bedeutung sind, die Zustimmung des Börsenrats. Sein Vorsitzender ist für weitere drei Jahre Dr. Lutz Raettig.

Gomber ist stellvertretender Vorsitzender des Vorstands des E-Finance Lab im House of Finance der Goethe-Universität; dort leitet er den Forschungsschwerpunkt "Electronic Financial Markets and Market Infrastructures". Seine Untersuchungen beschäftigen sich vor allem mit der Marktmikrostruktur- und Auktionstheorie, dem Einfluss regulatorischer Maßnahmen auf die Wertpapierindustrie, institutionellem Wertpapierhandel, innovativen Konzepten und Technologien für den Elektronischen Wertpapierhandel sowie Informationssystemen in der Finanzwirtschaft.

Informationen: Prof. Peter Gomber, Tel: (069) 798-34683, gomber@wiwi.uni-frankfurt.de, www.efinance.wiwi.uni-frankfurt.de

Über Goethe-Universität Frankfurt am Main:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:

Die Pressemeldung "Peter Gomber in den Börsenrat gewählt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Peter Gomber in den Börsenrat gewählt" ist Goethe-Universität Frankfurt am Main.