• Pressemitteilung der Firma RTL Television, 01.02.2011
Pressemitteilung vom: 01.02.2011 von der Firma RTL Television aus Köln

Kurzfassung: Rekordstart ins Jahr 2011 für RTL: Mit herausragenden 21,2 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum (14-49 Jahre) erreichte der Sender im Januar den stärksten Marktanteil seit über 15 Jahren. Zuletzt wurde dieser Wert im Mai 1995 (21,3 % MA) ...

[RTL Television - 01.02.2011] Rekord: RTL mit Bestwert beim jungen Publikum seit 1995 / Klare Nr. 1 auch beim Gesamtpublikum

Rekordstart ins Jahr 2011 für RTL: Mit herausragenden 21,2 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum (14-49 Jahre) erreichte der Sender im Januar den stärksten Marktanteil seit über 15 Jahren. Zuletzt wurde dieser Wert im Mai 1995 (21,3 % MA) übertroffen. Damit liegt der Marktanteil von RTL im Januar etwa doppelt so hoch wie der der Wettbewerber ProSieben (10,7 %) und Sat.1 (10,4 %).

Auch beim Gesamtpublikum war RTL mit 15,2 Prozent Marktanteil deutlicher Marktführer vor ZDF (12,9 %) und ARD (12,5 %).

Ein Treiber für den Erfolg war die fünfte Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!", die beim jungen Publikum (14-49 Jahre) im Staffelschnitt 42,0 Prozent Marktanteil (4,74 Mio. Zuschauer) erreichte und damit die bislang erfolgreichste Ausgabe des Dschungelcamps war. Die Folgen erreichten bis zu 50,3 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern (14-49). Beim Gesamtpublikum verfolgten im Schnitt insgesamt 7,62 Mio. Zuschauer (MA: 30,0 %) die Erfolgsshow, auch hier übertraf die aktuelle Staffel deutlich die Premiere aus dem Jahr 2004.

Weitere Januar-Highlights aus allen Genres im Überblick:

- Mit insgesamt bis zu 7,50 Millionen Zuschauern erreichte "Rach, der Restauranttester" einen neuen Rekordwert. "Deutschland sucht den Superstar" startete mit bis zu 7,45 Millionen Zuschauern insgesamt und Marktanteilen beim jungen Publikum (14-49) von bis zu 36,8 Prozent in eine neue Staffel. Das neue Comedyformat "Kaya Yanar
Paul Panzer – Stars bei der Arbeit" erreichte bis zu 28,1 Prozent Marktanteil (14-49).

- Bestwerte auch für die RTL News- und Magazinformate: "RTL Aktuell" erreichte bis zu 25,1 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern (14-49) und das "RTL Nachtjournal" erreichte mit bis zu 37,3 Prozent Marktanteil (14-49) den besten Wert seiner Geschichte. Einen neuen Allzeit-Rekord verbuchte das RTL-Morgenmagazin "Punkt 6" mit bis zu 31,9 Prozent Marktanteil (14-49). "Punkt 9" erreichte bis zu 27,3 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum (14-49), "Punkt 12" erreichte mit bis zu 32,6 Prozent Marktanteil (14-49) den zweithöchsten Wert seit Verlängerung der Sendung auf zwei Stunden in 2007. Das Magazin "Explosiv"* erzielte bis zu 21,9 Prozent (14-49), ein neuer Bestwert seit der Ausstrahlung auf dem 18-Uhr-Sendeplatz im September 2006. "Extra" erreichte mit bis zu 49,9 Prozent Marktanteil (14–49) einen neuen Allzeit-Rekord.

- Auch das RTL-Nachmittagsprogramm erzielte neue Rekorde. "Mitten im Leben" (MA 14-49: bis zu 30,5 %), "Verdachtsfälle" (MA 14-49: bis zu 33,4 %) , "Familien im Brennpunkt" (MA 14-49: bis zu 36,5 %) und "Betrugsfälle" (MA 14-49: bis zu 35,3 %) erreichten alle neue Allzeit-Rekordwerte.

- "Doctor´s Diary" startete mit bis zu 23,6 Prozent Marktanteil (14-49) in eine neue Staffel, die RTL-Soap "Alles was zählt" erzielte mit bis zu 22,1 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern (14-49) den höchsten Marktanteil seit September 2008.

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, SUPER RTL, RTL II) vergrößerten im Januar mit 37,2 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum (14-49 Jahre) den Vorsprung auf die Sender von ProSiebenSat.1 (27,2 %) auf ganze 10,0 Prozentpunkte.

Rückfragen:
RTL Kommunikation
Konstantin von Stechow
E-Mail: konstantin.vonstechow@rtl.de
Tel: 0221-456 74239

Über RTL Television:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
RTL Kommunikation
Konstantin von Stechow
E-Mail: konstantin.vonstechow@rtl.de
Tel: 0221-456 74239

Die Pressemeldung "Rekord: RTL mit Bestwert beim jungen Publikum seit 1995 / Klare Nr. 1 auch beim Gesamtpublikum" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Rekord: RTL mit Bestwert beim jungen Publikum seit 1995 / Klare Nr. 1 auch beim Gesamtpublikum" ist RTL Television.