Sprit sparen beim Auto fahren

• Pressemitteilung der Firma Automobilclub Kraftfahrer-Schutz, 04.04.2012
Pressemitteilung vom: 04.04.2012 von der Firma Automobilclub Kraftfahrer-Schutz aus München

Kurzfassung: KS: Benzinpreis-Politik der Öl-Multis ist ein Skandal Die Kraftstoffpreise sind in diesen Tagen Thema Nummer 1. Nach Ansicht des Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS) ist die Preispolitik der Öl-Multis ein Skandal. Da helfen da nur konsequentes ...

[Automobilclub Kraftfahrer-Schutz - 04.04.2012] Sprit sparen beim Auto fahren

KS: Benzinpreis-Politik der Öl-Multis ist ein Skandal

Die Kraftstoffpreise sind in diesen Tagen Thema Nummer 1. Nach Ansicht des Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS) ist die Preispolitik der Öl-Multis ein Skandal. Da helfen da nur konsequentes Preisvergleichen und beim billigsten Anbieter zu tanken. In Ballungszentren ist es durchaus möglich, auf diese Weise einige Euros zu sparen. Bei den angenehmen Witterungsverhältnissen fällt es auch leichter, auf vermeintlich unnötige Fahrten zu verzichten und kurze Wege zu Fuß oder mit dem Rad zurückzulegen. Dabei vergessen viele, dass der Fahrer mit seinem Fahrstil wesentlich dazu beitragen kann, den Verbrauch zu senken und weniger Abgase zu produzie-ren. Einfache Tipps, die jeder anwenden kann:

Beim Kaltstart sind Verbrauch und Schadstoffausstoß besonders groß, deshalb nach dem Anlassen sofort losfahren, hohe Drehzahlen vermeiden und früh hochschalten.

An Ampeln, Bahnübergängen etc. stellen sparsame Fahrer den Motor ab. Moderne Autos tun das selbständig mit ihrer Start-Stopp-Automatik.
Wer durch kräftiges Beschleunigen früher schaltet, spart bei der folgenden Konstantfahrt. Der geringste Verbrauch ist nur im höchsten, ruckelfrei fahrbaren Gang zu erzielen. 50 km/h in der Stadt lassen sich problemlos im 5. Gang fahren.

Schadstoffmindernd wirkt auch vorausschauendes Fahren, bei dem man das Tempo dem Verkehrsfluss anpasst und heftige Bewegungen des Gaspedals vermeidet. Es ist unnötig, mit Vollgas auf eine rote Ampel zuzufahren, an der man ohnehin halten muss.

Parkplatzsuchverkehr belastet die Innenstädte. Daher planen Könner voraus. Am Samstag ist es oft besser, Park
Ride zu nutzen als auf einen City-Parkplatz zu hoffen, es sei denn, es gibt Parkhäuser, die ihre freien Plätze schon am Rand der Innenstadt auf Signaltafeln anzeigen.

Presse und Information
Achelis
Partner GmbH
Friedenspromenade 87

Telefon (089) 439 84 20
Mail public.relations@achelis.com
Mitglied im Verbund Europäischer
Automobilclubs (EAC)

Über Automobilclub Kraftfahrer-Schutz:
Der Automobilclub ist zum einen ein Rechtsschutz-Versicherer und ein Schutzbrief-Versicherer, der bei Notfällen im In- und Ausland hilft.

Firmenkontakt:
Presse und Information
Achelis & Partner GmbH
Friedenspromenade 87

Telefon (089) 439 84 20
Mail public.relations@achelis.com
Mitglied im Verbund Europäischer
Automobilclubs (EAC)

Die Pressemeldung "Sprit sparen beim Auto fahren" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Sprit sparen beim Auto fahren" ist Automobilclub Kraftfahrer-Schutz.