hr-Bigband empfängt Schlagzeuger Billy Cobham

• Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 04.04.2012
Pressemitteilung vom: 04.04.2012 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: Spektakuläres "Mahavishnu Orchestra"-Projekt in Rüsselsheim und Aschaffenburg "Einfach klasse!" schrieb die Zeitschrift "Jazzthing" über das auch auf CD veröffentlichte Projekt der hr-Bigband mit der Musik des legendären "Mahavishnu ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 04.04.2012] hr-Bigband empfängt Schlagzeuger Billy Cobham

Spektakuläres "Mahavishnu Orchestra"-Projekt in Rüsselsheim und Aschaffenburg

"Einfach klasse!" schrieb die Zeitschrift "Jazzthing" über das auch auf CD veröffentlichte Projekt der hr-Bigband mit der Musik des legendären "Mahavishnu Orchestra". Die Musik des ursprünglich fünf Mann starken Orchesters von John McLaughlin wurde in dieser Bearbeitung auf orchestrales Format gebracht. Nun kann es noch einmal live erlebt werden: Zusammen mit dem Drummer Billy Cobham spielt die hr-Bigband am Freitag, 20. April, in Rüsselsheim und am Samstag, 21. April, in Aschaffenburg. Außerdem gibt es Live-Stream vom Konzert auf www.arteliveweb.com und auf www.hr-bigband.de!

"Ich hätte nie gedacht, dass diese Kompositionen mal von einer Bigband gespielt würden, mit diesen Aufnahmen wird ein Traum wahr! Vielen herzlichen Dank!" So lautete der Kommentar von John McLaughlin. Der Gründer der bedeutenden Jazzrock-Formation der 70er Jahre wurde gerade erst mit dem 30. Frankfurter Musikpreis geehrt. Tatsächlich hatte sich vor dem CD-Projekt im Jahr 2008 noch kein Jazzorchester an die von komplexen Rhythmen und energetischen Improvisationen dominierten Fusion-Klassiker gewagt. Colin Towns’ unkonventionelle Arrangements und das meisterhafte Schlagzeugspiel von Billy Cobham bereiten die Grundlage für die hr-Bigband, "die den Wechsel zwischen ungestümer Eruption und impressionistischer Entrückung in den Vorlagen mit satten Riffs, subtiler Tongebung und brillanter Soloarbeit gekonnt akzentuiert", wie das "Jazz Podium" urteilte.

Das Konzert am Freitag, 20. April, in Rüsselsheim wird live und anschließend als Video-On-Demand auf www.arteliveweb.com zu sehen sein.

Mahavishnu Orchestra(l) - Billy Cobham, Schlagzeug; Mike Holober, Leitung
Datum: Freitag, 20. April 2012, 20 Uhr
Ort: Theater, Am Treff 1, 65428 Rüsselsheim
Karten: 17 Euro unter Telefon: (069) 155-2000

Datum: Samstag, 21. April 2012, 20 Uhr
Ort: Stadttheater, Schlossgasse 8, 63739 Aschaffenburg
Karten: unter Telefon: (06021) 270 78

Brigitte Schulz
bschulz@hr-online.de

Isabel Schad
ischad@hr-online.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Brigitte Schulz
bschulz@hr-online.de

Isabel Schad
ischad@hr-online.de

Die Pressemeldung "hr-Bigband empfängt Schlagzeuger Billy Cobham" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "hr-Bigband empfängt Schlagzeuger Billy Cobham" ist Hessischer Rundfunk (HR).