Krebsberatungsstellen: Antworten und Hilfe finden

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Krebshilfe e. V., 03.04.2012
Pressemitteilung vom: 03.04.2012 von der Firma Deutsche Krebshilfe e. V. aus Bonn

Kurzfassung: Neue Ausgabe des "Magazins der Deutschen Krebshilfe" erschienen Bonn (tl) — Krebs ist eine Diagnose, die Betroffene und ihre Angehörigen oft völlig unerwartet trifft. Viele fühlen sich machtlos, überfordert und wissen nicht, an wen sie sich ...

[Deutsche Krebshilfe e. V. - 03.04.2012] Krebsberatungsstellen: Antworten und Hilfe finden

Neue Ausgabe des "Magazins der Deutschen Krebshilfe" erschienen

Bonn (tl) — Krebs ist eine Diagnose, die Betroffene und ihre Angehörigen oft völlig unerwartet trifft. Viele fühlen sich machtlos, überfordert und wissen nicht, an wen sie sich wenden können. Psychosoziale Krebsberatungsstellen bieten Hilfe. Sie sind eine wichtige Anlaufstelle. Hier können Krebs-Betroffene lernen, mit ihrer Krankheit richtig umzugehen. Die neue Ausgabe des "Magazins der Deutschen Krebshilfe" stellt die Arbeit einer Krebsberatungsstelle vor.

Wohl fühlen sollen sich Krebs-Betroffene, wenn sie die Räume der Krebsberatungsstelle Münster betreten. Leiterin Gudrun Bruns hat die Zimmer hell und freundlich gehalten, die Büros mit Blumen und Kerzen ausgestattet. Es geht darum, Vertrauen aufzubauen, für die richtige Atmosphäre zu sorgen, um über alle Sorgen sprechen zu können. "Viele haben Existenzängste, fragen sich, ob sie ihre Arbeitsstelle verlieren, wenn sie länger krank sind, und wissen nicht, auf welche Sozialleistungen sie Anspruch haben", sagt Bruns. Zusammen mit ihren neun Mitarbeitern berät Bruns, hilft beim Beantragen von Rehabilitationsmaßnahmen und vermittelt bei Bedarf weiter an Psychotherapeuten. "Unser wichtigstes Ziel ist es, die Lebensqualität der Betroffenen und ihrer Angehörigen zu verbessern", sagt die Leiterin der Krebsberatungsstelle.

Beratungen sind dabei nur ein Aspekt, die Krebs-Betroffene in Münster wahrnehmen können: Die Anlaufstelle organisiert auch Veranstaltungen, Krebskranke können zusammen Sport treiben oder in Schminkseminaren lernen, wie sie mit Wimpernverlust während der Chemo- und Strahlentherapie besser umgehen. Die Krebsberatungsstelle in Münster wird von der Deutschen Krebshilfe im Rahmen eines Förderschwerpunkt-Programms wie 25 weitere Beratungsstellen finanziell unterstützt. Dies ist ein wichtiger Schritt, um in Deutschland der Unterversorgung von Anlaufstellen, die beraten und helfen, entgegenzuwirken, wie Martin Wickert, Leiter der Krebsberatungsstelle am Südwestdeutschen Tumorzentrum in Tübingen und Sprecher des Netzwerkes der Psychosozialen Krebsberatungsstellen, betont.

Ausführliche Informationen über die Krebsberatungsstelle Münster und das vollständige Interview mit Martin Wickert gibt es in der Ausgabe 1/2012 des "Magazins der Deutschen Krebshilfe", das kostenfrei bei der Deutschen Krebshilfe angefordert werden kann. Hier finden Interessierte zudem weitere Informationen über aktuelle Forschungsprojekte und Initiativen der Deutsche Krebshilfe sowie Aktionen und Veranstaltungen zu Gunsten krebskranker Menschen.

Bonn, 3. April 2012
Abdruck honorarfrei
Beleg erbeten

Herausgeber:
Deutsche Krebshilfe e. V.
Buschstr. 32
Internet: www.krebshilfe.de
E-Mail: deutsche@krebshilfe.de

Über Deutsche Krebshilfe e. V.:
Die Deutsche Krebshilfe wurde am 25. September 1974 gegründet. Ziel des gemeinnützigen Vereins "Deutsche Krebshilfe e.V." ist es, die Krebskrankheiten in all ihren Erscheinungsformen zu bekämpfen.
Nach dem Motto "Helfen. Forschen. Informieren." fördert die Deutsche Krebshilfe Projekte zur Verbesserung der Diagnose, Therapie, Nachsorge und Selbsthilfe. Sie hilft, die personelle und sachliche Ausstattung beispielsweise in Kliniken zu verbessern und Notstände in Therapie-, Forschungs- und Rehabilitationseinrichtungen zu beheben. Durch eine Krebskrankheit in Not geratene Menschen erhalten bei der Deutschen Krebshilfe Beratung, Hilfe und im begründeten Einzelfall auch finanzielle Unterstützung.

Firmenkontakt:
Herausgeber:
Deutsche Krebshilfe e. V.
Buschstr. 32
Internet: www.krebshilfe.de
E-Mail: deutsche@krebshilfe.de

Die Pressemeldung "Krebsberatungsstellen: Antworten und Hilfe finden" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Krebsberatungsstellen: Antworten und Hilfe finden" ist Deutsche Krebshilfe e. V..