Siemens hat Zugriff auf 80,69 Prozent der Aktien der IBS AG

  • Pressemitteilung der Firma Siemens AG, 03.04.2012
Pressemitteilung vom: 03.04.2012 von der Firma Siemens AG aus München

Kurzfassung: Siemens hat sich zum Ende der Annahmefrist des freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots 80,69 Prozent der IBS-Aktien gesichert. Damit wurde die Mindestannahmeschwelle von 75 Prozent überschritten. Alle weiteren Vollzugsbedingungen, unter ...

[Siemens AG - 03.04.2012] Siemens hat Zugriff auf 80,69 Prozent der Aktien der IBS AG


Siemens hat sich zum Ende der Annahmefrist des freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots 80,69 Prozent der IBS-Aktien gesichert. Damit wurde die Mindestannahmeschwelle von 75 Prozent überschritten. Alle weiteren Vollzugsbedingungen, unter anderem die fusionskontrollrechtliche Freigabe, sind ebenfalls erfüllt. Die Übernahme der IBS AG kann somit planmäßig durchgeführt werden.

In der gesetzlich vorgesehenen weiteren Annahmefrist, die vom 3. bis 16. April 2012, 24.00 Uhr, läuft, können die verbliebenen IBS-Aktionäre ihre Aktien noch zum Angebotspreis von 6,10 Euro in bar je Aktie andienen. Der von Siemens angebotene Preis ist sehr attraktiv, denn er liegt mehr als 30 Prozent über dem Schlusskurs vor Bekanntgabe der Übernahmeabsicht am 7. Februar 2012 und mehr als 40 Prozent über dem volumengewichteten Durchschnittskurs der IBS-Aktie in den vorherigen drei Monaten. Vor Bekanntgabe der Übernahmeabsicht notierte die IBS-Aktie seit 2003 nicht mehr auf dem Niveau des Angebotspreises.

"Alle Weichen für eine erfolgreiche Übernahme der IBS AG sind gestellt. Mit der IBS AG werden wir unser umfassendes Angebot an industriellen Automatisierungslösungen gezielt um Software für das industrielle Qualitäts- und Produktionsmanagement ergänzen", sagt Anton S. Huber, CEO der Siemens-Division Industry Automation.

§ZDer Siemens-Sektor Industry (Erlangen) ist der weltweit führende Anbieter innovativer und umweltfreundlicher Produkte und Lösungen für Industrieunternehmen. Mit durchgängiger Automatisierungstechnik und Industriesoftware, fundierter Branchenexpertise und technologiebasiertem Service steigert der Sektor die Produktivität, Effizienz und die Flexibilität seiner Kunden. Der Sektor Industry hat weltweit mehr als 100.000 Beschäftigte und umfasst die Divisionen Industry Automation, Drive Technologies und Customer Services sowie die Business Unit Metals Technologies. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.siemens.com/industry Die Siemens-Division Industry Automation (Nürnberg) unterstützt mit seiner einzigartigen Kombination von Automatisierungstechnik,

industrieller Schalttechnik und Industriesoftware die komplette Wertschöpfungskette seiner Industriekunden – vom Produktdesign über Produktion bis zum Service. Mit ihren Software-Lösungen kann die Division die Zeit zur Markteinführung neuer Produkte um bis zu 50 Prozent senken. Industry Automation setzt sich aus den fünf Business Units Industrial Automation Systems, Control Components and Systems Engineering, Sensor and Communications, Siemens PLM Software und Water Technologies zusammen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.siemens.com/industryautomation


Media Relations: Günter Gaugler
Telefon: +49 89 636-34782
E-Mail: guenter.gaugler@siemens.com
Siemens AG
Wittelsbacherplatz 2, 80333 München

Über Siemens AG:
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik.

461.000 Mitarbeiter entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und erbringen maßgeschneiderte Dienstleistungen.

In über 190 Ländern unterstützt das vor mehr als 155 Jahren gegründete Unternehmen seine Kunden mit innovativen Techniken und umfassendem Know-how bei der Lösung ihrer geschäftlichen und technischen Aufgaben.

Der Konzern ist auf den Gebieten Information and Communications, Automation and Control, Power, Transportation, Medical und Lighting tätig. Im Geschäftsjahr 2005 (zum 30. September) betrug der Umsatz 75,445 Mrd. EUR und der Gewinn nach Steuern 2,248 Mrd. EUR.

Firmenkontakt:
Media Relations: Günter Gaugler
Telefon: +49 89 636-34782
E-Mail: guenter.gaugler@siemens.com
Siemens AG
Wittelsbacherplatz 2, 80333 München

Die Pressemeldung "Siemens hat Zugriff auf 80,69 Prozent der Aktien der IBS AG" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Siemens hat Zugriff auf 80,69 Prozent der Aktien der IBS AG" ist Siemens AG.