• Pressemitteilung der Firma Ford, 02.04.2012
Pressemitteilung vom: 02.04.2012 von der Firma Ford aus Köln

Kurzfassung: Ford Fiesa RS WRC-Pilot Mads Östberg gewinnt seinen ersten WM-Lauf Petter Solberg rückt in Fahrerwertung bis auf vier Punkte an Spitzenreiter heran KÖLN / Fafe (Portugal), 2. April 2012 – Überraschende Wende am Ende der Rallye ...

[Ford - 02.04.2012] Disqualifikation des Siegers macht den Weg frei für einen Dreifachsieg des Ford Fiesta RS WRC in Portugal

Ford Fiesa RS WRC-Pilot Mads Östberg gewinnt seinen ersten WM-Lauf Petter Solberg rückt in Fahrerwertung bis auf vier Punkte an Spitzenreiter heran KÖLN / Fafe (Portugal), 2. April 2012 – Überraschende Wende am Ende der Rallye Portu-gal: Aufgrund einer technischen Unregelmäßigkeit haben die Technischen Kommissare Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen den Sieg aberkannt und die beiden Finnen aus der Wertung genommen. Die nachfolgenden Fahrer rücken in der Ergebnisliste entsprechend auf. Dies bedeutet für Ford Fiesta RS WRC-Pilot Mads Östberg: Der 24-jährige Norweger darf sich gemeinsam mit seinem schwedischen Beifahrer Jonas Andersson über den ersten WM-Laufsieg seiner jungen Karriere freuen. Neuer Zweitplatzierter ist der 21-jährige Russe Evgeny Novikov, dem der 46 Jahre alte Routinier Denis Giraudet aus Frankreich den Weg weist.
Die letzte Stufe auf dem Podium geht ebenfalls an Ford Fiesta RS WRC-Piloten: Die Werksfahrer Petter Solberg/Chris Patterson rücken mit diesem Ergebnis und dank ihrer bravourösen Aufholjagd bei der Rallye Portugal auf den zweiten Platz in der Fahrerwertung vor. Von Spitzenreiter Sébastien Loeb trennen Solberg nur noch vier Punkte. Der 37-jährige Norweger war nach einem Ausrutscher am Freitag bis auf die 13. Position zurückgefallen. Der Abstand auf die Top 3 betrug mehr als sieben Minuten. Auf seinem Weg zurück in die Punkteränge setzte der Weltmeister von 2003 acht Wertungsprüfungsbestzeiten und etablierte sich damit als klar schnellster Fahrer im Teilnehmerfeld.
In der Markenwertung konnte das Werksteam von Ford bis auf zwölf Punkte zum Tabellenführer aufschließen.
Hirvonen wurde am gestrigen Abend von den Sportkommissaren aus der Wertung genommen, als bei der technischen Nachkontrolle seines Fahrzeugs eine in dieser Form nicht homologierte Kupplung festgestellt wurde. Zugleich bemängelten die Technischen Kommissare einen zu großen Querschnitt des Turboladers, setzten eine Entscheidung zu diesem Thema aber zugunsten einer genaueren Untersuchung aus. Hirvonens Team hat gegen die Entscheidung Protest eingelegt. Somit ist das Resultat der Rallye Portugal weiterhin als vorläufig zu betrachten.
"Niemand freut sich, wenn der Ausgang einer Rallye am grünen Tisch entschieden wird", kommentiert Petter Solberg das auch für ihn überraschende Ergebnis. "Ich kann die Enttäuschung für Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen nachfühlen. Aber diese Wendung der Dinge bedeutet auch, dass uns nun in der Fahrerwertung nur noch vier Punkte von Platz eins trennen und Ford in der Markentabelle ein riesiger Sprung nach vorne gelungen ist. Jetzt freue ich mich erst recht auf den nächsten WM-Lauf in Argentinien!

Ergebnisse Rallye Portugal 2012 (vorläufig):
Östberg / Andersson
4:21.16,1
Stunden
Novikov / Giraudet
Solberg / Patterson
Al-Attiyah / Bernacchini
Prokop / Hruza
Kuipers / Buysman
7.
Ogier / Ingrassia
Skoda Fabia S2000
8.
Neuville / Gilsoul
9.
Ketomaa / Stenberg
10.
van Merksteijn/Chevaillier
min. zurück

WM-Zwischenstand Fahrerwertung nach vier von 13 WM-Läufen (vorläufig):
Fahrer
Marke
Punkte
Sébastien Loeb
Citroën
66
Petter Solberg
62
Mads Östberg
53
Mikko Hirvonen
Citroën
50
Evgeny Novikov
39
Jari-Matti Latvala
28

WM-Zwischenstand Teamwertung nach vier von 13 WM-Läufen (vorläufig):
Marke
Punkte
Citroën Total WRT
108
Ford World Rally Team
96
M-Sport Ford WRT
69
Qatar WRT
31
Mini WRT
26
Citroën Junior WRT
18
Für journalistische Zwecke abdruckfreies Bildmaterial finden Sie auf der Website http://www.worldrallypics.com/form

Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und Belgien produziert.
Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de

Kontakt:
Hartwig Petersen
+49 (0) 221/90-17513
hpeter10@ford.com

Über Ford:
Unternehmen mit Zukunft
Der Name Ford steht für Mobilität, Innovation und richtungweisendes Design. Und unsere 30.000 Mitarbeiter/-innen aus 57 Nationen sorgen dafür, dass das auch in Zukunft so bleibt. Sie entwickeln ebenso zeitgemäße wie zuverlässige Autos, die reines Fahrvergnügen bereiten. Kein Zufall also, dass unsere Erfolgsmodelle Fahrer/-innen und Fachpresse gleichermaßen begeistern.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Hartwig Petersen
+49 (0) 221/90-17513
hpeter10@ford.com

Die Pressemeldung "Disqualifikation des Siegers macht den Weg frei für einen Dreifachsieg des Ford Fiesta RS WRC in Portugal" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Disqualifikation des Siegers macht den Weg frei für einen Dreifachsieg des Ford Fiesta RS WRC in Portugal" ist Ford.