Actian, FlyingBinary und Tableau Software bohren das Potenzial von Big Data an

• Pressemitteilung der Firma actian, 02.04.2012
Pressemitteilung vom: 02.04.2012 von der Firma actian aus

Kurzfassung: "Rapid fire” Business-Analytik und Social Measurement Optimization als Basis der neuen Partnerschaft Langen — 30. März 2012 – Actian Corporation unterzeichnete eine strategische Partnervereinbarung mit FlyingBinary, einem Anbieter von ...

[actian - 02.04.2012] Actian, FlyingBinary und Tableau Software bohren das Potenzial von Big Data an

Langen — 30. März 2012 – Actian Corporation unterzeichnete eine strategische Partnervereinbarung mit FlyingBinary, einem Anbieter von disruptiven Analytik- und Cloud Computing-Lösungen, sowie Tableau, einem weltweit tätigen Anbieter von "rapid fire” Business Intelligence-Software. Gemeinsam wollen die drei Unternehmen Big Data- und Social Measurement Optimization-Lösungen auf den Markt bringen. Die Kooperation wurde auf der European Customer Conference in Barcelona von Tableau Software vom 2.-4. April bekannt gegeben, an der Actian als Sponsor beteiligt war.

FlyingBinary will die Vectorwise-Datenbanksoftware von Actian, die mehrere Weltrekorde für Leistung und Preis-Leistungs-Verhältnis hält, und die Business Intelligence (BI)-Software Tableau in einer erstklassigen umfassenen Business Analytics-Lösung integrieren. Diese soll es Unternehmen der verschiedensten Ausprägung – von Finanzinstituten über Retail- und Investmentbanken, Online-Communities, Produktionsbetriebe und Werbeagenturen bis hin zu Telekommunikationsanbietern – erlauben, aus der stetig wachsenden Datenflut wichtige Business-Erkenntnisse herauszufiltern.

Die aktuellen revolutionären Entwicklungen in der Digitaltechnik und im Bereich Social Media und die starke Verbreitung intelligenter Endgeräte führen zu einem exponentiellen Anstieg der Datennmenge. Immer mehr Unternehmen erfassen diese aus verschiedenen Quellen zusammengetragenen Informationen, z. B. Kaufverhalten, digitale Strukturen, Tends und Online-Dialogen. Die heterogene Strukur der Informationen ist das wesentliche Merkmal dieser "Big Data”, und hieraus ergibt sich auch die Problematik für die Unternehmen, die amorphe Datenmasse in kurzfristig verfügbare und auswertbare Business-Analytik-Informationen umzusetzen, während gleichzeitig auch Informationen aus Socia Media-Netzwerken genutzt werden. Durch das Freisetzen verwertbarer Erkenntnisse können die Unternehmen ihre Wettbewerbsposition deutlich verbessern und in wirtschaftliche Vorteile umsetzen.

"In einer Zeit, in der Daten ebenso wertvoll wie Bodenschätze wie z. B. Erdöl sind, gelangt das traditionelle Enterprise Data Warehouse an seine Grenzen, wenn es darum geht, die wachsende Fülle an unstrukturierten Daten zu handhaben", sagte Jacqui Taylor, CEO, FlyingBinary. "Durch unsere Partnerschaft mit Actian können wir einen radikal neuen Lösungsansatz für die Analyse von Big Data und für das Datenbankmanagement anbieten, sowie eine attraktive neue Plattform für Social Measurement Optimization. Durch die Kombination der blitzschnellen Datenbanktechnologie von Actian als Repository für die Speicherung von Social Media-Daten und der Möglichkeit, mit Hilfe der Datenvisualisierungsfunktionen der Tableau-Software, die für jeden Benutzer auf jedem Desktop verfügbar sind, die Fülle der unstruktierten Daten anzubohren, kann FlyingBinary jetzt eine bahnbrechende Lösung für direkt verwertbare BI und Social Media-Analytik anbieten."
Taylor sagte weiter: "Nachdem FlyingBinary von der G-Cloud-Initiative der britischen Regierung einen Rahmenvertrag für die Bereitstellung von G-Cloud-Services erhalten hat, planen wir jetzt, diese Big Data Cloud-Lösung mit Vectorwise und Tableau im Rahmen unseres Lösungsportfolios für die öffentliche Hand anzubieten."

"Dieser zweigleisige Ansatz für den Einsatz unserer rekordträchtigen Datenbank mit Vectorwise als Back-end und mit dem visuellen Analytik-Layer Tableau als Front-end deckt den ebenfalls zweigeteilten Bedarf der Unternehmen optimal ab: einerseits Business Analytics mit Turbo-Performance und andererseits eine Plattform für optimiertes Social Measurement in den Social Networks", sagte Steve Shine, CEO von Actian. "Wir freuen uns sehr, einen Beitrag zu dieser produktiven Partnerschaft leisten zu können."

"Ein effektives Management von Big Data kann ein entscheidender Vorteil für ein Unternehmen sein, um sich gegenüber dem Wettbewerb zu differenzieren", sagte Suzanne Hoffman, Director of Channel Sales, Tableau Software. "Wir freuen uns, an einem Lösungsangebot mitwirken zu können, das die Unternehmen dabei unterstützt, Business- und Kundeninformationen rasch und einfach zu analysieren, zu visualisieren und gemeinsam zu nutzen."

Pressekontakt Actian in Deutschland:
AxiCom GmbH
Junkersstraße 1
82178 Puchheim
Berk Kutsal
E-Mail: berk.kutsal@axicom.de

Über actian:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressekontakt Actian in Deutschland:
AxiCom GmbH
Junkersstraße 1
82178 Puchheim
Berk Kutsal
E-Mail: berk.kutsal@axicom.de

Die Pressemeldung "Actian, FlyingBinary und Tableau Software bohren das Potenzial von Big Data an" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Actian, FlyingBinary und Tableau Software bohren das Potenzial von Big Data an" ist actian.