• Pressemitteilung der Firma LABOM, 02.04.2012
Pressemitteilung vom: 02.04.2012 von der Firma LABOM aus

Kurzfassung: Hude, 02. April 2012. Der deutsche Messgerätehersteller LABOM zeigt von 23. bis 27. April auf der Hannover Messe (Halle 11 B26) und von 18. bis 22. Juni auf der ACHEMA in Frankfurt/Main (Halle 11.1 F46) Messgeräte, die nach Kundenvorgaben ...

[LABOM - 02.04.2012] Lösungen nach Maß für Druck- und Temperaturmessung - LABOM informiert auf HMI und ACHEMA über kundenspezifische Messgeräte

Hude, 02. April 2012. Der deutsche Messgerätehersteller LABOM zeigt von 23. bis 27. April auf der Hannover Messe (Halle 11 B26) und von 18. bis 22. Juni auf der ACHEMA in Frankfurt/Main (Halle 11.1 F46) Messgeräte, die nach Kundenvorgaben entwickelt wurden, und berät Interessenten hinsichtlich maßgeschneiderter Lösungen für ihre eigenen messtechnischen Aufgaben. Als Spezialist für Druck- und Temperaturmessung betreibt LABOM an seinem Hauptsitz im norddeutschen Hude Entwicklung, Produktion und Vertrieb am selben Standort. Die kurzen Kommunikationswege sowie die Flexibilität, die auf Lagerhaltung von Komponenten und hoher Fertigungstiefe beruht, ermöglichen es LABOM nicht nur, Standardprodukte an Kundenwünsche anzupassen. Darüber hinaus können Messgeräte nach Kundenvorgaben, auch in geringen Stückzahlen, komplett neu entwickelt werden. Aktuelle Beispiele sind die UNIVERSAL-Kombibargeräte, ein autoklavierbares Druckmessgerät nach EHEDG sowie ein 2-Leiter-Temperaturschalter in Clamp-on-Technik, der inzwischen auch in das Standardsortiment aufgenommen wurde.

Der 2-Leiter-Temperaturschalter dient zur Überwachung der Oberflächentemperatur an Rohren mit Durchmessern von 4 bis 300 Millimetern. Er signalisiert den Schaltzustand am Einsatzort mittels LEDs, zudem kann sein Stromausgangssignal über einen digitalen I/O-Port an eine speicherprogrammierbare Steuerung angeschlossen werden. Der Schalter eignet sich besonders für Anwendungen in der Lebensmittelindustrie, Pharmazie und Biotechnologie und ist als Typenreihe GP2610 jetzt auch serienmäßig bei LABOM erhältlich.

Da die Montage des Temperaturschalters keine Schweißung erfordert, kann er ohne Prozessunterbrechung montiert werden. Je nach Durchmesser der zu überwachenden Rohrleitung kann der Temperaturschalter mittels Spannblock-, Spannbügel- und Spannbandmontage an das Rohr angebracht werden, wobei LABOM die entsprechenden Spannelemente jeweils mitliefert.

Hannover Messe, 23. bis 27. April, Halle 11, Stand B26

ACHEMA, Frankfurt/Main, 18. bis 22. Juni, Halle 11.1, Stand F46

Über die LABOM Mess- und Regeltechnik GmbH:
LABOM gehört seit über 40 Jahren zu den Qualitätsführern im Bereich der industriellen Druck- und Tempera-turmesstechnik. Das deutsche Unternehmen ist spezialisiert auf die Messung und Überwachung von Druck und Temperatur sowie abzuleitender Größen wie Füllstand und Durchfluss. LABOM-Produkte werden weltweit eingesetzt, vorwiegend in den Bereichen Food/Pharma/Biotechnik, Chemie, Petrochemie, Energie, Umwelt-schutz und Seeschifffahrt. Derzeit beschäftigt LABOM rund 150 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und unterhält Niederlassungen und Vertretungen in mehr als 40 Ländern.

Neben einer breiten Palette von Standardprodukten liegt die Stärke von LABOM in der Anfertigung maßgeschneiderter Kundenlösungen. Das Qualitätsmanagementsystem von LABOM ist nach DIN EN ISO 9001:2008 sowie nach Druckgeräterichtlinie 97/23/EG und ATEX 94/9/EG zertifiziert. LABOM-Geräte für hygienegerechten Einsatz werden entsprechend den GMP-Richtlinien (Good Manufacturing Practice) hergestellt und entsprechen den Standards der FDA (Food and Drug Administration) und der EHEDG (European Hygienic Equipment Design Group).

Weitere Informationen:
e-mail: info@labom.com

Über LABOM:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Weitere Informationen:
e-mail: info@labom.com

Pressekontakt:
Elisabeth Delvalle
e-mail: e.delvalle@labom.com

Die Pressemeldung "Lösungen nach Maß für Druck- und Temperaturmessung - LABOM informiert auf HMI und ACHEMA über kundenspezifische Messgeräte" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Lösungen nach Maß für Druck- und Temperaturmessung - LABOM informiert auf HMI und ACHEMA über kundenspezifische Messgeräte" ist LABOM.