Chilenische Delegation zu Besuch bei der HSE

• Pressemitteilung der Firma HEAG Suedhessische Energie AG (HSE), 02.04.2012
Pressemitteilung vom: 02.04.2012 von der Firma HEAG Suedhessische Energie AG (HSE) aus Darmstadt

Kurzfassung: vom: 2.4.2012: DARMSTADT (dah) – Eine hochrangige Delegation des chilenischen Energieministeriums hat am Freitag (30.) im Rahmen einer Informationsreise durch Deutschland auch bei der HSE in Darmstadt Station gemacht. Grund des Besuchs war das ...

[HEAG Suedhessische Energie AG (HSE) - 02.04.2012] Chilenische Delegation zu Besuch bei der HSE

vom: 2.4.2012:

DARMSTADT (dah) – Eine hochrangige Delegation des chilenischen Energieministeriums hat am Freitag (30.) im Rahmen einer Informationsreise durch Deutschland auch bei der HSE in Darmstadt Station gemacht. Grund des Besuchs war das Thema Intelligente Netze (Smart Grids) und erneuer-bare Energien. Bernhard Fenn vom Regionalmanagement informierte die chilenischen Besucher sowie mitreisende Vertreter der Gesellschaft für In-ternationale Zusammenarbeit (GIZ) über den aktuellen Stand des EU-Forschungsprojekts "Web2Energy". Danach besichtigte die Delegation die HSE-Biogasanlage in Semd bei Groß-Umstadt. Dort hatte der Energiever-sorger im vergangenen Jahr einen großen Batteriespeicher installiert. Ge-meinsam mit der Biogasanlage ist der Speicher Teil des EU-Forschungsprojekts, in dem ein Stromnetz der Zukunft unter Praxisbedin-gungen getestet wird.

Die Stromnetze der Zukunft müssten laut HSE intelligent sein, um das schwankende Stromangebot der regenerativen Energien mit dem Strom-verbrauch in Einklang zu bringen. Web2Energy ist eines von sechs For-schungsprojekten der EU, die sich um Zukunftslösungen in der Stromversor-gung kümmern. Unter Leitung der HSE arbeiten Unternehmen und Institutionen unter realistischen Bedingungen an einem einheitlichen Kom-munikationsstandard, mit dem in Zukunft die Stromerzeuger, Verbraucher und Stromspeicher miteinander kommunizieren können und Stromangebot und Stromverbrauch aufeinander abstimmen. Langfristiges Ziel ist die Wei-terentwicklung eines weltweiten Standards für die regionalen Verteilnetze.

Die HSE steht für den Umbau der Energieversorgung in Richtung Nachhal-tigkeit und Klimaschutz. Deswegen investiert das Unternehmen nicht nur in den Ausbau der regenerativen Energien, es investiert auch in die Forschung für die intelligenten Stromnetze der Zukunft. Neben dem Smart-Grid-Projekt derzeit der Verteilnetzbetreiber Rhein-Main-Neckar (VNB), eine Tochterge-sellschaft der HSE, gemeinsam mit der Hochschule Darmstadt (HDA ein Echtzeit-Trainingssystem. Mit der neuen Software können die Auswirkungen des Ausbaus erneuerbarer Energien auf die Stromnetze simuliert werden.

Unter http://www.hse.ag/fotoservice finden Sie Bilder zu dieser Meldung.

HEAG Suedhessische Energie AG (HSE)
Frankfurter Str.110

Über HEAG Suedhessische Energie AG (HSE):
Der HSE-Konzern ist einer der führenden Energie- und Infrastruktur-dienstleister und mit der Vertriebstochter ENTEGA einer der größten Anbieter von Ökostrom und klimaneutralem Erdgas Deutschlands. Mit unseren Unternehmen ermöglichen wir eine moderne Daseinsvorsorge und leisten einen dauerhaften Beitrag für eine zukunftsfähige Lebenswelt. Zu unseren Aufgaben gehören die regenerative Energieerzeugung, die umweltschonende Versorgung mit Energie und Trinkwasser genauso wie der Bau und Betrieb von Netzen und energieeffizienten Großanlagen.

Firmenkontakt:
HEAG Suedhessische Energie AG (HSE)
Frankfurter Str.110

Pressekontakt:
HSE-Konzernkommunikation
Michael Ortmanns
E-Mail: presse@hse.ag

Die Pressemeldung "Chilenische Delegation zu Besuch bei der HSE" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Chilenische Delegation zu Besuch bei der HSE" ist HEAG Suedhessische Energie AG (HSE).