Innenminister Boris Rhein: Polizei Hessen setzt erstmals Flugzeug zur Luftaufklärung ein

  • Pressemitteilung der Firma Hessisches Ministerium des Innern und für Sport, 30.03.2012
Pressemitteilung vom: 30.03.2012 von der Firma Hessisches Ministerium des Innern und für Sport aus Wiesbaden

Kurzfassung: Mit "Vulcanair P68 Observer' ist Hessen deutschlandweit Vorreiter Innenminister Boris Rhein hat heute erstmals ein Flugzeug für Aufklärungs- und Kontrollflüge in Dienst gestellt. Hessen ist damit das einzige Bundesland, das neben Hubschraubern ...

[Hessisches Ministerium des Innern und für Sport - 30.03.2012] Innenminister Boris Rhein: Polizei Hessen setzt erstmals Flugzeug zur Luftaufklärung ein


Mit "Vulcanair P68 Observer' ist Hessen deutschlandweit Vorreiter

Innenminister Boris Rhein hat heute erstmals ein Flugzeug für Aufklärungs- und Kontrollflüge in Dienst gestellt. Hessen ist damit das einzige Bundesland, das neben Hubschraubern künftig auch ein Polizeiflugzeug besitzt und somit dessen zusätzliche taktischen Möglichkeiten wirkungsvoll für den polizeilichen Einsatz nutzen kann.
"Wir haben das Einsatzspektrum unserer Fliegerstaffel bewusst erweitert und nehmen damit in Deutschland eine Vorreiterrolle ein. Das Flugzeug kann auch bei schlechten Wetterbedingungen operieren. Es ist schneller als unsere Hubschrauber und kann größere Distanzen zurücklegen, deshalb setzen wir den "Observer" vorwiegend für Aufklärungsflüge ein und entlasten damit die Hubschrauber", so Innenminister Boris Rhein.

Erhebliche Summen an Steuergeldern eingespart

Der Einsatz des Polizeiflugzeugs spare zudem erhebliche Summen an Steuergeldern, weil jede Betriebsstunde des Flugzeugs 700 Euro unter den Kosten einer vergleichbaren Hubschrauberflugstunde liege, so der Innenminister. Bei gleichbleibendem Flugstundenaufkommen pro Jahr könne das Land so mehr als 250.000 Euro sparen.

Innenminister Boris Rhein: "Mein Amtskollege in Rheinland-Pfalz findet unser Konzept so reizvoll, dass er beschlossen hat, ebenfalls von unserem Flugzeug zu profitieren. Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung haben wir beschlossen, dass künftig unser hessisches Flugzeug auch in Rheinland-Pfalz Streifenflüge durchführt."

Die Beschaffung des Polizeiflugzeugs unterstützt damit die Sicherheitsstrategie von Innenminister Rhein. Insbesondere mit dem Ziel, länderübergreifend durch eine Kooperation der Polizeiflugdienste der Bundesländer Rheinland-Pfalz und Hessen die Einsatzverfügbarkeit von Polizeiluftfahrzeugen zu erhöhen, Luftfahrzeuge bedarfsgerechter und ökonomischer zum Einsatz zu bringen, flexibler auf Einsatzspitzen und Einsatzschwerpunkte reagieren zu können, personelle und materielle Ressourcen durch Bündelung wirtschaftlich effizienter vorhalten und betreiben zu können und damit im Ergebnis den Kooperationsraum Rheinland-Pfalz / Hessen optimal mit Polizeiflugdienst zu versorgen.

Technische Daten:
Flugzeugtyp: Vulcanair P68 Observer 2
Triebwerke: 2 Lycoming IO-360-A1B6 mit je 200 SHP
Max. Reisegeschwindigkeit: 300 km/h
Max. Reichweite: 3.000 km (je nach Zuladung bis 8h Flugzeit)
Besatzung: 2 Crewmitglieder + Operator
Max. Flughöhe: 5.500 m (18.000 ft)
Spannweite: 12,00 m
Gesamtlänge: 9,43 m


Pressestelle: Ministerium des Innern und für Sport
Pressesprecher: Mark Kohlbecher, Friedrich-Ebert-Allee 12, D-65185 Wiesbaden
Telefon: (0611) 353 1606, Fax: (0611) 353 1608
E-Mail: pressestelle@hmdis.hessen.de

Über Hessisches Ministerium des Innern und für Sport:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle: Ministerium des Innern und für Sport
Pressesprecher: Mark Kohlbecher, Friedrich-Ebert-Allee 12, D-65185 Wiesbaden
Telefon: (0611) 353 1606, Fax: (0611) 353 1608
E-Mail: pressestelle@hmdis.hessen.de

Die Pressemeldung "Innenminister Boris Rhein: Polizei Hessen setzt erstmals Flugzeug zur Luftaufklärung ein" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Innenminister Boris Rhein: Polizei Hessen setzt erstmals Flugzeug zur Luftaufklärung ein" ist Hessisches Ministerium des Innern und für Sport.