Frühwarnsystem für Schmalkaldener Erdfallgebiet in Betrieb genommen

  • Pressemitteilung der Firma Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN), 30.03.2012
Pressemitteilung vom: 30.03.2012 von der Firma Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN) aus Erfurt

Kurzfassung: Reinholz dankt Kommune für unkomplizierte Zusammenarbeit Vor wenigen Tagen wurden die Bauarbeiten beendet und ein Frühwarnsystem für das Schmalkaldener Erdfallgebiet in Betrieb genommen. Das teilte Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz ...

[Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN) - 30.03.2012] Frühwarnsystem für Schmalkaldener Erdfallgebiet in Betrieb genommen


Reinholz dankt Kommune für unkomplizierte Zusammenarbeit

Vor wenigen Tagen wurden die Bauarbeiten beendet und ein Frühwarnsystem für das Schmalkaldener Erdfallgebiet in Betrieb genommen. Das teilte Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz heute in Erfurt mit. Das von der Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie (TLUG) installierte Warnsystem besteht unter anderem aus 4 Erdfallpegeln vor den Wohnhäusern in direkter Erdfallnähe. Zwei Warneinrichtung mit Hupe und Warnleuchte im Kreuzungsbereich Bergstraße./ Walter- Rathenau - Str. und am Messcontainer/ Rötbergrain sind mit den Erdfallpegeln verbunden und geben bei Bruchvorgängen und einer Ausweitung des Erdfalls akustischen und optischen Alarm. Durch die frühzeitige Warnung soll den Anwohnern ermöglicht werden, das Gefährdungsgebiet rechtzeitig zu verlassen. Die ebenfalls zum Frühwarnsystem gehörenden und in 4 Bohrlöchern installierten Geophone dienen der Erfassung von Erschütterungen im Untergrund. Sie laufen ab derzeit im Testbetrieb.
Reinholz dankte ausdrücklich der Stadt Schmalkalden für die unkomplizierte und konstruktive Zusammenarbeit. So hat die Stadt u.a. die notwendigen Tiefbauarbeiten durchgeführt, alle Genehmigungen erteilt und den Container der Messnetzzentrale beschafft. Ebenso dankte der Minister dem Landkreis und besonders dem Landrat für sein hohes Engagement bei der Bewältigung des Erdfalls.
Die betroffenen Anwohner wurden bereits durch die Stadtverwaltung und die TLUG über die Funktion des Frühwarnsystems und ihr Verhalten im Alarmfall informiert.

Hintergrund:
Am 01.11.2010 kam es im Wohngebiet am Rötbergrain in der Stadt Schmalkalden zu einem Erdfall mit ca. 30 Meter Durchmesser und ca. 20 Meter Tiefe.
Um die Ursachen und das Ausmaß der vom Erdfall ausgehenden Gefährdung beurteilen zu können und einen weitest möglichen Schutz der Anwohner zu ermöglichen, hatte Minister Reinholz die TLUG mit ingenieurgeologischen Erkundungsarbeiten und der Errichtung eines Frühwarnsystems beauftragt.
Das Frühwarnsystem in der Stadt Schmalkalden wurde nach dem Vorbild des in der Gemeinde Tiefenort schon bestehenden Systems konzipiert, da auch im direkten Umfeld des Erdfalls am Rötbergrain weitere Nachbrüche oder schnelle Senkungen nicht auszuschließen sind.


Andreas Maruschke
Pressesprecher
Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Naturschutz und Umwelt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Beethovenstraße 3
99096 Erfurt
Tel.: 0361/3799 922
Fax: 0361/3799 939
e-mail: poststelle@tmlfun.thueringen.de

Über Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN):
1994 wurden das Landwirtschaftsministerium und das Umweltministerium des Freistaats Thüringen neu strukturiert und zu einem Ministerium zusammengefaßt. Das Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt (TMLNU) ist für die Aufgaben, die es in seiner Bezeichnung führt, zuständig. Es gliedert sich in acht Abteilungen. Gegenwärtig gehören dem Ministerium ca. 390 Mitarbeiter an: Beamte, Angestellte und Arbeiter.
Natur, Umwelt und Landwirtschaft sind besonders eng miteinander verbunden. Einerseits können die Ziele von Umweltschutz, Naturschutz und Landschaftspflege nur mit der Landwirtschaft und Forstwirtschaft erfogreich verwirklicht werden und andererseits ist ein funktionsfähiger Naturhaushalt unsere Existenzgrundlage. Zum Geschäftsbereich des Ministeriums gehört eine Reihe von Fachbehörden und Einrichtungen, die u. a. dafür die wissenschaftlichen und fachlichen Zuarbeiten und den Verwaltungsvollzug leisten:
- die Thüringer Landesanstalt für Umwelt,
- die Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft,
- die Thüringer Landesanstalt für Geologie
- die Thüringer Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft
- 4 Staatliche Umweltämter
- 1 Nationalpark, Naturparke und Biosphärenreservate
- 12 Landwirtschaftsämter
- 3 Flurneuordnungsämter
- 54 Forstämter
sowie ein Thüringer Oberbergamt und zwei Bergämter.

Firmenkontakt:
Andreas Maruschke
Pressesprecher
Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Naturschutz und Umwelt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Beethovenstraße 3
99096 Erfurt
Tel.: 0361/3799 922
Fax: 0361/3799 939
e-mail: poststelle@tmlfun.thueringen.de

Die Pressemeldung "Frühwarnsystem für Schmalkaldener Erdfallgebiet in Betrieb genommen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Frühwarnsystem für Schmalkaldener Erdfallgebiet in Betrieb genommen" ist Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN).