• Pressemitteilung der Firma RWE Aktiengesellschaft, 30.03.2012
Pressemitteilung vom: 30.03.2012 von der Firma RWE Aktiengesellschaft aus Essen

Kurzfassung: Windkraftanlagen des Typs REpower 3.4M104 kommen im Rheinischen Revier und beim Repowering-Projekt in Schleswig-Holstein zum Einsatz Baustart und Inbetriebnahme für 2012 geplant RWE Innogy und REpower haben gestern die Verträge zur ...

[RWE Aktiengesellschaft - 30.03.2012] RWE Innogy baut Windparks in Jüchen und Hörup mit leistungsstärksten REpower Onshore-Anlagen

Windkraftanlagen des Typs REpower 3.4M104 kommen im Rheinischen Revier und beim Repowering-Projekt in Schleswig-Holstein zum Einsatz Baustart und Inbetriebnahme für 2012 geplant RWE Innogy und REpower haben gestern die Verträge zur Lieferung von drei Onshore-Windturbinen der Drei-Megawatt-Klasse unterschrieben. Hierbei handelt es sich um die leistungsstärksten Onshore-Windkraftanlagen des Anlagenherstellers, die beim geplanten Windpark Jüchen im Rheinischen Revier und beim Repowering-Projekt Hörup in Schleswig-Holstein errichtet werden.

Im Rhein-Kreis Neuss in der Gemeinde Jüchen wird RWE Innogy zwei der REpower-Turbinen installieren. Der Windpark Jüchen entsteht auf einer Rekultivierungsfläche des RWE Power Tagebaus Garzweiler und soll nach Fertigstellung insgesamt über eine installierte Leistung von über 13 Megawatt (MW) verfügen. Damit können jedes Jahr mehr als 32 Millionen Kilowattstunden klimafreundlicher Strom erzeugt werden. Diese Menge reicht aus, um jährlich umgerechnet über 9.300 Haushalte zu versorgen. Den Bau und Betrieb von zwei der vier Windkraftanlagen wird der Kooperationspartner BMR Windenergie übernehmen, mit dem RWE Innogy den Windpark Jüchen seit 2009 entwickelt hat. Damit ist Jüchen nach dem Windpark Titz, der sich mit über 20 MW bereits im Bau befindet, das zweite Projekt im Rheinischen Revier, das in dieser Kooperation bis zur Baureife entwickelt wurde.

Im RWE Innogy Windpark Hörup in Schleswig Holstein kommt die dritte 3.4M104-Turbine zum Einsatz. Im Rahmen eines Repowering-Vorhabens werden die vier derzeit in Betrieb befindlichen Windenergieanlagen zurückgebaut und durch drei leistungsstärkere Neuanlagen ersetzt. Dies bedeutet, dass der aktuelle Windpark von vier auf drei Windkraftanlagen reduziert, seine installierte Leistung zugleich von zwei auf acht Megawatt gesteigert wird. Hiermit können jährlich ca. 17 Millionen Kilowattstunden Strom produziert und über 4.800 Haushalte klimafreundlich versorgt werden. Mit Hörup geht RWE Innogy sein zweites deutsches Repowering-Projekt an. Seit Ende 2011 ist der Windpark Süderdeich mit rund neun MW statt vormals vier MW in Betrieb.

Bei beiden Windparks liegen die notwendigen Baugenehmigungen vor, sodass die Bauarbeiten planmäßig im zweiten Quartal 2012 starten und die Windenergieanlagen bei planmäßigem Verlauf Ende des Jahres in Betrieb genommen werden können.

RWE AG
Konzernpresse
Opernplatz 1
T+49 201 12-15250

Über RWE Aktiengesellschaft:
RWE ist Deutschlands größter Stromversorger und bietet deutschen Haushalten und Unternehmen Strom, Gas und Wasser an. Der Mischkonzern umfasst außerdem das integrierte Öl-Unternehmen RWE-DEA und Unternehmen, die im Bereich Bergbau, Mechanik und Anlagenbau sowie im Bauwesen tätig sind.

Firmenkontakt:
RWE AG
Konzernpresse
Opernplatz 1
T+49 201 12-15250

Die Pressemeldung "RWE Innogy baut Windparks in Jüchen und Hörup mit leistungsstärksten REpower Onshore-Anlagen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "RWE Innogy baut Windparks in Jüchen und Hörup mit leistungsstärksten REpower Onshore-Anlagen" ist RWE Aktiengesellschaft.