Vodafone Deutschland sichert CEO-Nachfolge

  • Pressemitteilung der Firma Vodafone, 29.03.2012
Pressemitteilung vom: 29.03.2012 von der Firma Vodafone aus Düsseldorf

Kurzfassung: Aufsichtsrat stimmt Planungen für Führungswechsel zu Jens Schulte-Bockum wird COO zum 1. April 2012 Fritz Joussen übergibt CEO-Posten zum 1. Oktober 2012 Düsseldorf, 29. März 2012. Der Aufsichtsrat von Vodafone Deutschland hat ...

[Vodafone - 29.03.2012] Vodafone Deutschland sichert CEO-Nachfolge


Aufsichtsrat stimmt Planungen für Führungswechsel zu Jens Schulte-Bockum wird COO zum 1. April 2012 Fritz Joussen übergibt CEO-Posten zum 1. Oktober 2012 Düsseldorf, 29. März 2012. Der Aufsichtsrat von Vodafone Deutschland hat heute Jens Schulte-Bockum (45) mit Wirkung zum 1. April 2012 zum Geschäftsführer bestellt. Er tritt zu diesem Zeitpunkt als Chief Operating Officer (COO) in die Unternehmensleitung ein. Gleichzeitig stimmte der Aufsichtsrat dem geplanten Wechsel an der Unternehmensspitze zum 1. Oktober 2012 zu: Jens Schulte-Bockum wird zu diesem Zeitpunkt Vorsitzender der Geschäftsführung und Nachfolger von CEO Fritz Joussen (48), der nach fast zehn Jahren an der Spitze von Vodafone Deutschland als COO und CEO die Stabsübergabe vorbereitet hat. Der Wechsel ist gut geplant, das sichert Kontinuität für das Geschäft und für die Kunden und gibt Verlässlichkeit für Mitarbeiter und Geschäftspartner.

Als Chief Operating Officer wird Jens Schulte-Bockum zum 1. April die Verantwortung für alle kommerziellen Bereiche in der Geschäftsleitung von Vodafone Deutschland übernehmen: die Ressorts Firmenkunden, Privatkundenvertrieb und Privatkundenmarketing, Wholesale und Kundenservice berichten ab diesem Zeitpunkt an ihn.

Jens Schulte-Bockum startete seine Karriere bei Vodafone 2003 als Corporate Strategy Director der Vodafone Group. Ab 2005 zeichnete er als Global Director of Terminals für alle Endgeräte verantwortlich, die in der Vodafone Gruppe vermarktet werden. 2008 wurde Schulte-Bockum zum CEO von Vodafone Niederlande ernannt und führte seitdem das Unternehmen in einem der fortschrittlichsten Telekommunikationsmärkte Europas. Vor seiner Zeit bei Vodafone arbeitete Jens Schulte-Bockum in der internationalen Unternehmensberatung McKinsey, zuletzt als Leiter des Büros in Hamburg.

Jens Schulte-Bockum wurde in Bottrop-Kirchhellen geboren. Seine Universitätsausbildung erhielt er in Kiel, Chicago/USA und Atlanta/USA: an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel schloss er sein Volkswirtschaftsstudium als Diplom-Volkswirt ab, es folgte ein Master in Economics in Chicago. Zudem studierte Jens Schulte-Bockum an der Emory University Atlanta Liberal Arts. Er ist verheiratet und Vater von vier Töchtern.

Bildunterzeile: Aufsichtsrat stimmt Stabsübergabe zu: Jens Schulte-Bockum (links) ist ab 01. April COO von Vodafone Deutschland, zum 01. Oktober folgt er Fritz Joussen (rechts) als CEO von Vodafone Deutschland.




Über Vodafone:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
Kuzey Alexander Esener
+49 (0) 211 533-2982
+49 (0) 211 533-5500

Die Pressemeldung "Vodafone Deutschland sichert CEO-Nachfolge" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Vodafone Deutschland sichert CEO-Nachfolge" ist Vodafone.