POWER GEN Europe 2012

• Pressemitteilung der Firma PennWell, 28.03.2012
Pressemitteilung vom: 28.03.2012 von der Firma PennWell aus

Kurzfassung: Energiekongress veröffentlicht Details des Konferenzprogramms Besucher erwarten an 3 Veranstaltungstagen insgesamt 9 Konferenztracks BBC Moderator Stephen Sackur leitet Diskussionsrunde Frankfurt, 28. März 2012 – Die POWER GEN ...

[PennWell - 28.03.2012] POWER GEN Europe 2012

Energiekongress veröffentlicht Details des Konferenzprogramms Besucher erwarten an 3 Veranstaltungstagen insgesamt 9 Konferenztracks BBC Moderator Stephen Sackur leitet Diskussionsrunde Frankfurt, 28. März 2012 – Die POWER GEN Europe, führende Veranstaltung des internationalen Energieversorgungs- und Technologiesektors, stellt die Details des diesjährigen Konferenzprogramms vor. Thematischer Mittelpunkt des Fachkongresses ist die "Integration des Energiesektors". Auf der POWER GEN Europe können sich Branchenexperten einen Gesamtüberblick über die zukünftige Ausrichtung des Energiesektors verschaffen. Der Branchenevent findet vom 12. bis 14. Juni 2012 zusammen mit der Renewable Energy World Europe und der Nuclear Power Europe auf dem Gelände der KölnMesse statt.
"Die Integration des schnell wachsenden Sektors der erneuerbaren Energien in das bestehende System konventioneller Kraftwerke ist in Europa voll im Gange", erklärt Nigel Blackaby, Konferenzdirektor der POWER-Gen Europe. "Dies hat eine Welle sich gegenseitig anregender Ideen und Lösungsansätze ausgelöst, wie den Bedürfnissen des sich neu ausrichtenden Energiesektors bestmöglich Rechnung zu tragen ist. Wir sind daher sehr gespannt zu beobachten, wie sich die Diskussionen dazu auf der diesjährigen POWER GEN insbesondere hier in Deutschland entwickeln werden."

POWER GEN EUROPE

Das Konferenzprogramm der POWER GEN Europe gliedert sich in sechs sogenannte Tracks, die sich an den drei Veranstaltungstagen unterscheidlichen Themenschwerpunkten widmen. Neben "Strategien für die europäische Energieindustrie", "Reduzierung der CO² Bilanz fossiler Energieerzeugung" steht auch die "Gaskraftwerkstechnik" auf der diesjährigen Agenda. Zusammen mit der Renewable Energy World Europe findet der sogenannte Integration Track statt. Hier werden insbesondere jene Themen behandelt, die das Zusammenführen von konventioneller und erneuerbarer Energieerzeugung zum Gegenstand haben, wie die "Speicherung von Energie", "Der Weg zur Integration", "Smart Grids", "Infrastruktur Management" oder "Grid-Entwicklung".

Renewable Energy World Europe

Die Renewable Energy World Europe bietet ihren Besuchern zwei Tracks, um sich über die erneuerbaren Energien einerseits und deren Integration andererseits zu informieren. "Deutschland ist seit mittlerweile zwei Jahrzehnten ein Vorreiter im Bereich der erneuerbaren Energien. Für das diesjährige Schwerpunktthema der Renewable Energy World Europe "Die Integration der erneuerbaren Energien" gibt es daher aktuell keinen geeigneteren Ort", sagt David Appleyard, Konferenzdirektor der Renewable Energy World Europe. Die Top-Themen auf der diesjährigen Agenda sind: "Das Rennen um den Erfolg auf dem Solarmarkt", "Richtlinien und Finanzierung erneuerbarer Energien", "Wege zu einem Wind-Energie gespeisten Europa", "Wasser-Energie" und "Bio-Energie".

Die gemeinsame Podiumsdiskussion der POWER GEN Europe und der Renewable Energy World Europe, die für alle Besucher zugänglich ist, trägt den provokanten Titel "Deutsche Energiepolitik - Lösung oder Illusion". Moderiert wird das Panel auch in diesem Jahr von dem BBC Moderator und Journalisten Steven Sackur. Als Referenten eingeladen wurden: Erland Christensen (VGB PowerTech), Johannes Lambertz (RWE Power); Giuseppe Zampini (Ansaldo Energia), Prof. Arthouros Zervos (European Renewable Energy Council) und Hans-Joachim Reck (VKU). Diese Branchenexperten werden ihre Einschätzungen zu den praktischen Auswirkungen der deutschen Energiewende äußern und die Frage diskutieren, ob die deutsche Energiepolitik auch ein Weg für andere europäische Länder sein könnte.

Nuclear Power Europe

"Serving the Nuclear Sector" ist das zentrale Thema der Nuclear Power Europe, die parallel zu den beiden anderen Veranstaltungen stattfindet. "Im Mittelpunkt der diesjährigen Konferenz und der Panels steht die Frage, wie die Kernenergie in Europa die Kluft zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft überbrücken kann und welche Rolle sie in einem ausgewogenen Energiemix spielen wird", erklärt Mathilde Sueur, Konferenz Managerin der Nuclear Power Europe. Auf dem diesjährigen Programm stehen daher Themen wie die "Herausforderungen und Chancen der Stilllegung von AKWs", "Updates und Auswirkungen der europäischen Stresstests' und die "Zukunft nach Fukushima".

Für mehr Informationen über die Veranstaltung und zur Einsicht des kompletten Konferenzprogramms besuchen Sie bitte: www.powergeneurope.com.

Pressekontakt Deutschland

Amy Redhead
Email: amy.redhead@aspectuspr.com
Web: http://www.aspectuspr.com

Die Pressemeldung "POWER GEN Europe 2012" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "POWER GEN Europe 2012" ist PennWell.