Postbank 2011 mit starkem Kundengeschäft

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Postbank AG, 28.03.2012
Pressemitteilung vom: 28.03.2012 von der Firma Deutsche Postbank AG aus Bonn

Kurzfassung: Strategieprogramm erfolgreich beendet / Profil als "Bank fürs Wesentliche" geschärft Kooperation mit der norisbank wird vertieft Integration in den Konzern der Deutschen Bank effizient und kooperativ Die Postbank hat das ...

[Deutsche Postbank AG - 28.03.2012] Postbank 2011 mit starkem Kundengeschäft

Strategieprogramm erfolgreich beendet / Profil als "Bank fürs Wesentliche" geschärft Kooperation mit der norisbank wird vertieft Integration in den Konzern der Deutschen Bank effizient und kooperativ Die Postbank hat das Kundengeschäft 2011 sehr erfolgreich abgeschlossen. Sie konnte mit einem Vorsteuerergebnis von rund 1,4 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,3 Milliarden Euro) aus dem operativen Geschäft mit Privat-, Geschäfts- und Firmenkunden im vergangenen Jahr ein Rekordergebnis erzielen. "Die Postbank hat deutlich ihre Leistungsstärke im Kundengeschäft unter Beweis gestellt", sagte Stefan Jütte, Vorsitzender des Vorstands der Bonner Bank, am Mittwoch vor Journalisten in Frankfurt am Main. "Wir haben uns noch konsequenter als 'Die Bank fürs Wesentliche' positioniert. Die Kunden haben die Rückbesinnung auf unsere traditionellen Stärken angenommen und uns in dieser Strategie bestätigt", so Jütte. Nach der Berücksichtigung von Sondereffekten, z.B. Abschreibungen auf griechische Staatsanleihen, betrug das Nachsteuerergebnis 111 Millionen Euro.

Die Postbank hat sich mit ihrem jetzt erfolgreich abgeschlossenen Programm "Postbank4Future" noch gezielter auf die Bedürfnisse ihrer Kunden ausgerichtet. Sie hat unter anderem die Produktpalette überarbeitet, ihr Qualitäts- und Reklamationsmanagement weiter professionalisiert sowie die Services und die Erreichbarkeit verbessert. So profitieren die Kunden von der Übernahme weiterer 277 Filialen von der Deutschen Post im Jahr 2010 sowie von Kooperationen im Bereich Bargeldversorgung, speziell von der Zusammenarbeit mit Shell.

Frank Strauß, Vertriebsvorstand der Postbank, unterstrich die Vorteile des klaren Geschäftsmodells der Postbank, bestehend aus starken Vertriebskanälen, einem fokussierten Produktangebot und einer modernen, effizienten Abwicklungs-Plattform. "Die Postbank wird zum Zentrum des Consumer Bankings innerhalb der Deutschen Bank. Dies ist eine gute Ausgangsposition für das Kundengeschäft der Postbank, auf der wir aufbauen können." Strauß, der am 1. Juli 2012 die Nachfolge von Stefan Jütte antreten wird, kündigte an, die Zusammenarbeit mit der norisbank vertriefen zu wollen. "Die Postbank wird eine Kooperation im Filialgeschäft mit der norisbank aufnehmen. Die Filial-Kunden der norisbank erhalten das Angebot, mit ihren Bankprodukten zur Postbank zu wechseln. Die Berater und Filialleiter der norisbank erhalten ein Anstellungsangebot durch die Postbank."

Integration in den Konzern der Deutschen Bank kommt gut voran

Die Integration mit der Deutschen Bank war im Geschäftsjahr 2011 ein weiterer, bedeutsamer Arbeitsschwerpunkt. "Die Menschen beider Häuser arbeiten sachlich, offen sowie wertschätzend zusammen. Das Geleistete wird als Basis für das Künftige verstanden und auch genutzt. Der positive Wertbeitrag, den die Postbank von Anfang an zum Ergebnis der Deutschen Bank Privat- und Geschäftskunden beigesteuert hat, ist dafür ein deutliches Zeichen", unterstrich Jütte die Qualität der Integration. Er hob als Beispiel die gemeinsam mit der Deutschen Bank Privat- und Geschäftskunden weiter zu entwickelnde Technologie-Plattform hervor. "Auch daran zeigt sich die hohe Wertschätzung, die die Postbank bei der Deutschen Bank erfährt."

Für die Zukunft der Postbank zeigte sich Stefan Jütte zuversichtlich. Er gehe davon aus, dass der Postbank Konzern in den Jahren 2012, 2013 und darüber hinaus wieder deutlich positive Ergebnisse erwirtschaften wird. Der mittelfristig erwartete Anstieg der Ergebnisbeiträge aus dem Kundengeschäft werde jedoch insbesondere im Jahr 2012 noch durch das herausfordernde Zinsumfeld beeinflusst.

Über Deutsche Postbank AG:
Die Postbank ist mit über zwölf Millionen Kunden, einer Bilanzsumme von 134 Milliarden Euro und 9.300 Mitarbeitern eine der größten Privatkundenbanken Deutschlands. Ihre Leistungen bietet sie in rund 9.000 Filialen der Deutschen Post an. Damit verfügt sie über weit mehr Geschäftsstellen als jedes andere deutsche Einzelinstitut.
Herzstück dabei: rund 780 Postbank Center, in denen den Kunden speziell geschulte Finanzdienstleistungsberater zur Verfügung stehen. Gleichzeitig ist die Postbank einer der Marktführer im Online- und Telefonbanking.
Über zwei Millionen Girokonten und 430.000 Depots führen die Kunden der Postbank inzwischen online und mehr als drei Millionen nutzen die Möglichkeiten des Telefon-Banking. Tendenz: weiter steigend.

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
Joachim Strunk
joachim.strunk@postbank.de

Hartmut Schlegel
hartmut.schlegel@postbank.de

Die Pressemeldung "Postbank 2011 mit starkem Kundengeschäft" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Postbank 2011 mit starkem Kundengeschäft" ist Deutsche Postbank AG.