Siemens liefert zwei Weltrekord-Gasturbinen nach Südkorea

  • Pressemitteilung der Firma Siemens AG, 28.03.2012
Pressemitteilung vom: 28.03.2012 von der Firma Siemens AG aus München

Kurzfassung: Siemens hat erneut einen Auftrag für modernste Kraftwerkstechnik aus Südkorea erhalten. Für das Gas- und Dampfturbinen(GuD)-Kraftwerk Ansan liefert das Unternehmen zwei Gasturbinen der fortschrittlichen H-Klasse sowie eine Dampfturbine, drei ...

[Siemens AG - 28.03.2012] Siemens liefert zwei Weltrekord-Gasturbinen nach Südkorea


Siemens hat erneut einen Auftrag für modernste Kraftwerkstechnik aus Südkorea erhalten.

Für das Gas- und Dampfturbinen(GuD)-Kraftwerk Ansan liefert das Unternehmen zwei Gasturbinen der fortschrittlichen H-Klasse sowie eine Dampfturbine, drei Generatoren, zwei Abhitzedampferzeuger und die Leittechnik. Ansan ist bereits das zweite Kraftwerk in Südkorea, das mit der Flaggschiff-Gasturbinentechnologie von Siemens ausgestattet wird.

Auftraggeber ist das südkoreanische Unternehmen Posco Engineering
Construction Co. Ltd., Incheon, das für die Errichtung der Gesamtanlage verantwortlich zeichnet. Die mit flüssigem Erdgas (LNG) versorgte Anlage wird über eine installierte elektrische Bruttoleistung von 834 Megawatt (MW) verfügen. Neben Strom wird die Anlage auch Fernwärme für die Bürger der Stadt Ansan erzeugen. Damit steigt der Brennstoffnutzungsgrad auf über 75 Prozent. Die Inbetriebnahme ist für Ende 2014 geplant.

Die neue GuD-Anlage Ansan entsteht in der gleichnamigen Stadt in der Provinz Gyeonggi-Do südwestlich der Hauptstadt Seoul. Siemens errichtet das Herzstück der Anlage, den sogenannten Power Block, schlüsselfertig und liefert die Hauptkomponenten – zwei Gasturbinen der H-Klasse, eine Dampfturbine sowie drei Generatoren. Zudem liefert Siemens zwei Abhitzedampferzeuger und das Leittechniksystem. Darüber hinaus wurde ein Langzeitservicevertrag für die Hauptkomponenten abgeschlossen. Die Gasturbine der H-Klasse von Siemens hält mit dem im E.ON-Kraftwerk in Irsching nachgewiesenen elektrischen Wirkungsgrad von 60,75 Prozent im Gas- und Dampfturbinenbetrieb den Effizienz-Weltrekord. Bisher hat Siemens neben der Turbine für das Ulrich-Hartmann-Kraftwerk in Irsching noch sechs Gasturbinen der H-Klasse in die USA verkauft und eine nach Südkorea. Mit dem jetzigen Auftrag steigt die Zahl der verkauften Weltrekord-Turbinen auf zehn.

"Ansan ist jetzt das zweite Kraftwerk in Südkorea, das wir mit unserer zukunftsweisenden Gasturbinentechnologie ausrüsten", sagte Roland Fischer, CEO der Division Fossil Power Generation bei Siemens Energy. "Wir freuen uns, dass wir einen wichtigen Beitrag für eine kosteneffiziente und zugleich umweltverträgliche Stromversorgung leisten."

Das Wirtschaftswachstum Südkoreas geht mit einem um 3,6 Prozent pro Jahr steigenden Strombedarf einher. In den vergangenen zehn Jahren hat sich die installierte Kraftwerksleistung von rund 60 auf über 80 Gigawatt (GW) erhöht. Das Land verfügt über geringe eigene Energieressourcen. Es ist daher der zweitgrößte Importeur von flüssigem Erdgas (LNG) weltweit.

Aufgrund der hohen Transportkosten und damit hohen Gaspreisen spielt die Effizienz von GuDKraftwerken eine entscheidende Rolle.

Hocheffiziente GuD-Anlagen sind Teil des Siemens-Umweltportfolios, mit dem das Unternehmen im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von rund 30 Milliarden Euro erzielte. Das macht Siemens zu einem der weltweit größten Anbieter von umweltfreundlicher Technologie. Kunden haben mit entsprechenden Produkten und Lösungen des Unternehmens im selben Zeitraum fast 320 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2) eingespart, das ist so viel wie Berlin, Delhi, Hongkong, Istanbul, London, New York, Singapur und Tokio in Summe an CO2 jährlich ausstoßen.

Der Siemens-Sektor Energy ist der weltweit führende Anbieter des kompletten Spektrums an Produkten, Dienstleistungen und Lösungen für die Stromerzeugung mit thermischen Kraftwerken und aus erneuerbaren Energiequellen sowie für die Stromübertragung in Netzen und für die Gewinnung, die Verarbeitung und den Transport von Öl und Gas. Im Geschäftsjahr 2011 (30. September) erwirtschaftete der Sektor Energy einen Umsatz von 24,9 Mrd.

EUR und erhielt Aufträge in einem Umfang von rund 31,8 Mrd. EUR. Das Ergebnis betrug 3,9 Mrd. EUR. Im Sektor Energy arbeiteten zum 1. Oktober 2011 über 82.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.siemens.de/energy.


Media Relations: Torsten Wolf
Telefon: +49 9131 18-82532
E-Mail: torsten.tw.wolf@siemens.com
Siemens AG
Energy Sector - Fossil Power Generation Division
Freyeslebenstr. 1, 91058 Erlangen

Über Siemens AG:
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik.

461.000 Mitarbeiter entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und erbringen maßgeschneiderte Dienstleistungen.

In über 190 Ländern unterstützt das vor mehr als 155 Jahren gegründete Unternehmen seine Kunden mit innovativen Techniken und umfassendem Know-how bei der Lösung ihrer geschäftlichen und technischen Aufgaben.

Der Konzern ist auf den Gebieten Information and Communications, Automation and Control, Power, Transportation, Medical und Lighting tätig. Im Geschäftsjahr 2005 (zum 30. September) betrug der Umsatz 75,445 Mrd. EUR und der Gewinn nach Steuern 2,248 Mrd. EUR.

Firmenkontakt:
Media Relations: Torsten Wolf
Telefon: +49 9131 18-82532
E-Mail: torsten.tw.wolf@siemens.com
Siemens AG
Energy Sector - Fossil Power Generation Division
Freyeslebenstr. 1, 91058 Erlangen

Die Pressemeldung "Siemens liefert zwei Weltrekord-Gasturbinen nach Südkorea" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Siemens liefert zwei Weltrekord-Gasturbinen nach Südkorea" ist Siemens AG.