Erstes "Wildkatzendorf Deutschlands in Thüringen eröffnet

• Pressemitteilung der Firma Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), 27.03.2012
Pressemitteilung vom: 27.03.2012 von der Firma Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) aus Berlin

Kurzfassung: Erfurt/Berlin: Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht und Hubert Weiger, Vorsitzender des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) haben heute in dem Ort Hütscheroda bei Hörselberg-Hainich in der Nähe von Eisenach das ...

[Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) - 27.03.2012] Erstes "Wildkatzendorf" Deutschlands in Thüringen eröffnet

Erfurt/Berlin: Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht und Hubert Weiger, Vorsitzender des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) haben heute in dem Ort Hütscheroda bei Hörselberg-Hainich in der Nähe von Eisenach das erste "Wildkatzendorf" Deutschlands eröffnet. Das Vorhaben des Naturschutzverbandes, mit einem "Rettungsnetz für die Wildkatze" das Überleben dieser und anderer gefährdeter Tierarten zu sichern, bekommt damit in der Mitte Deutschlands ein Zentrum für Bildung und Begegnung.

Direkt am UNESCO-Welterbe "Nationalpark Hainich" gelegen können Besucher künftig ein naturnahes Wildkatzen-Schaugehege, das Informationszentrum "Wildkatzenscheune" und die Aussichtsplattform "Hainichblick" zum Kennenlernen der scheuen Tiere nutzen. Als besonders anspruchsvolle und seltene Art ist die Wildkatze ein Symboltier für die notwendige Vernetzung von Lebensräumen und steht stellvertretend für viele bedrohte Tier- und Pflanzenarten.

Hubert Weiger: "Das Wildkatzendorf macht die Faszination der heimischen kleinen Raubkatzen und die Notwendigkeit, ihre Lebensräume zu erhalten und miteinander zu vernetzen, vor Ort erlebbar. Das `Dorf der Wildkatzen` ist Ergebnis einer erfolgreichen Zusammenarbeit vieler Partner zum Schutz dieser seltenen Tierart. Anwohner, Gemeinden, Politik, Behörden und andere Interessenvertreter haben an einem Strang gezogen. Dies sollte bundesweit im Naturschutz Schule machen."

Schon 2004 war in Thüringen der Grundstein für das "Rettungsnetz für die Wildkatze" gelegt worden. Um im Nationalpark Hainich den Wildkatzen neue Lebensräume zugänglich zu machen und ihnen langfristig eine Überlebenschance zu geben, wurde damals vom Hainich bis zum Thüringer Wald der erste "grüne Korridor" aus Bäumen und Büschen gepflanzt. Der "BUND-Wildkatzenwegeplan" sieht inzwischen einen Waldverbund in ganz Deutschland mit einer Gesamtlänge von 20000 Kilometern vor.

Das "Wildkatzendorf" ist ein Projekt der Wildtierland Hainich gGmbH, einer Gesellschaft des BUND-Landesverbands Thüringen, der Gemeinde Hörselberg-Hainich, der Verwaltungsgemeinschaft Mihla und der Gesellschaft zur Entwicklung des Nationalparks Hainich e.V.

Das "BUND-Rettungsnetz für die Wildkatze" wird durch die Informationskampagne "Biotopvernetzung – Netze des Lebens" begleitet und vom LIFE+-Programm der Europäischen Union gefördert.

Druckfähige Bilder zum Thema "Wildkatzen" finden Sie im Internet unter: www.bund.net/wildkatzenfotos

Über Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND):
P>1975 gründeten Horst Stern, Bernhard Grzimek und 19 weitere Umweltschützer den Bund für Natur- und Umweltschutz Deutschland. 1984 kam die BUNDjugend hinzu und 1989 schloss sich der BUND dem internationalen Netzwerk Friends of the Earth an.
Dieses Jahr wird der BUND 30 Jahre alt und ist mit fast 400.000 Mitgliedern und Spendern der größte föderale Umweltverband Deutschlands.
Mit unzähligen Aktionen und Kampagnen auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene konnten wir Moore retten, gegen die Atomkraft mobil machen und uns für umwelt- und gesundheitsverträgliche Produkte einsetzen.

Firmenkontakt:
Pressekontakt: Christiane Bohn, BUND-Expertin für Wildkatzen, Tel. 030-27586-496 bzw. Rüdiger Rosenthal, BUND-Pressesprecher, Tel. 030-27586-425/-489, E-Mail: christiane.bohn@bund.net, www.bund.net

Die Pressemeldung "Erstes "Wildkatzendorf Deutschlands in Thüringen eröffnet" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Erstes "Wildkatzendorf Deutschlands in Thüringen eröffnet" ist Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).