• Pressemitteilung der Firma Siemens AG, 31.01.2011
Pressemitteilung vom: 31.01.2011 von der Firma Siemens AG aus München

Kurzfassung: Die Siemens AG will ihre Beteiligung an der börsennotierten indischen Siemens Ltd. von derzeit etwa 55 Prozent auf 75 Prozent erhöhen. Dazu wird der Konzern den Aktionären der Siemens Ltd. Indien pro Aktie 930 indische Rupien anbieten. Bei einer ...

[Siemens AG - 31.01.2011] Siemens gibt öffentliches Angebot zur Anteilserhöhung an Siemens Ltd. Indien bekannt

Die Siemens AG will ihre Beteiligung an der börsennotierten indischen Siemens Ltd. von derzeit etwa 55 Prozent auf 75 Prozent erhöhen. Dazu wird der Konzern den Aktionären der Siemens Ltd. Indien pro Aktie 930 indische Rupien anbieten. Bei einer vollständigen An-nahme des Angebots beläuft sich die Investition auf rund eine Milliarde Euro. Mit der An-teilserhöhung verfolgt Siemens das Ziel, das Geschäft in Indien erfolgreich weiterzuentwickeln.

Das Angebot von Siemens liegt 28 Prozent über dem Schlusskurs vom 28. Januar 2011 von 728 indischen Rupien und 20 Prozent über dem laut indischen Bestimmungen geforderten Mindestkurs von 772 indischen Rupien. Vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen beginnt die Angebotsfrist voraussichtlich am 25. März 2011 und endet am 13. April 2011. Die Aktien werden an der National Stock Exchange of India Ltd. und an der Bombay Stock Exchange Ltd. gehandelt. HSBC Securi-ties and Capital Markets Private Ltd. wird das öffentliche Angebot durchführen.

Im Geschäftsjahr 2010 (Ende: 30. September 2010) erzielte Siemens Ltd. Indien einen Umsatz von über 90 Milliarden indische Rupien (rund 1,5 Milliarden Euro) und einen operativen Gewinn von rund zwölf Milliarden indische Rupien (rund 200 Millionen Euro). Siemens Ltd. beschäftigte im Geschäftsjahr 2010 rund 7.500 Mitarbeiter.

Media Relations: Monika Brücklmeier
E-Mail: monika.bruecklmeier@siemens.com
Siemens AG
Wittelsbacherplatz 2, 80333 München

Über Siemens AG:
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik.

461.000 Mitarbeiter entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und erbringen maßgeschneiderte Dienstleistungen.

In über 190 Ländern unterstützt das vor mehr als 155 Jahren gegründete Unternehmen seine Kunden mit innovativen Techniken und umfassendem Know-how bei der Lösung ihrer geschäftlichen und technischen Aufgaben.

Der Konzern ist auf den Gebieten Information and Communications, Automation and Control, Power, Transportation, Medical und Lighting tätig. Im Geschäftsjahr 2005 (zum 30. September) betrug der Umsatz 75,445 Mrd. EUR und der Gewinn nach Steuern 2,248 Mrd. EUR.

Firmenkontakt:
Media Relations: Monika Brücklmeier
E-Mail: monika.bruecklmeier@siemens.com
Siemens AG
Wittelsbacherplatz 2, 80333 München

Die Pressemeldung "Siemens gibt öffentliches Angebot zur Anteilserhöhung an Siemens Ltd. Indien bekannt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Siemens gibt öffentliches Angebot zur Anteilserhöhung an Siemens Ltd. Indien bekannt" ist Siemens AG.