• Pressemitteilung der Firma Ferienwelt Winterberg, 27.03.2012
Pressemitteilung vom: 27.03.2012 von der Firma Ferienwelt Winterberg aus Winterberg

Kurzfassung: In den Osterferien "schnell mal weg" – da bietet sich die Frühlings-Auszeit auf dem Dach des Sauerlandes geradezu an. Sorgfältig gepflegtes Brauchtum wie die Hallenberger Osternacht, kleine Outdoor-Abenteuer, Wandergenuss in der frisch erwachten ...

[Ferienwelt Winterberg - 27.03.2012] Brauchtum, Natur und jede Menge Ferienspaß - Aktiver Osterurlaub auf dem Dach des Sauerlandes gefällt der ganzen Familie

In den Osterferien "schnell mal weg" – da bietet sich die Frühlings-Auszeit auf dem Dach des Sauerlandes geradezu an. Sorgfältig gepflegtes Brauchtum wie die Hallenberger Osternacht, kleine Outdoor-Abenteuer, Wandergenuss in der frisch erwachten Natur, Radeln oder Golfen sind perfekt zum Genießen und Akku aufladen. Die Ferienwelt Winterberg und die Region Hallenberg haben alles, was den Osterurlaub rund macht.

Traditionen
Ein Schauspiel ist die Hallenberger Osternacht. Gäste der Region sollten sich das ohrenbetäubende Spektakel nicht entgehen lassen! Kurz vor Mitternacht versammeln sich hinter der Kirche viele junge Leute – meist Mitglieder des 200 Jahre alten Burschenvereins – und halten Fackeln in den Händen. Wenn die Turmuhr mit dem letzten Schlag den Ostersonntag eingeläutet hat, stimmen sie ein altes Hallenberger Osterlied an. Sodann kommen eigens konstruierte "Lärmmaschinen" zum Einsatz: auf Handwagen befestigte Kreissägeblätter, mit Hämmern und Eisenstäben geschlagen, große Rasseln, Handsirenen aus dem letzten Krieg. Angeführt von drei mächtigen, beleuchteten Kreuzen sowie von Papierlaternen, zieht der "Geisterzug" eine gute Stunde lang durch die stockdunkle Stadt. Auch eine alte Landsknechttrommel ist dabei. Ertönt sie, fallen alle Schlaggeräte ein, verstummt sie, sind nur die schweren Rasseln zu hören. Die Jahrhunderte alte Tradition zieht alljährlich viele Gäste an.

Traditionen pflegen die Menschen im Hochsauerland liebevoll und lassen Gäste gerne daran teilhaben. Am Abend ist der Besuch eines Osterfeuers Tradition. In der Ferienwelt treffen sich am Ostersonntag bei Einbruch der Dunkelheit Gemeinden oder Vereine an den lodernden Scheiterhaufen und pflegen Geselligkeit. Gäste nehmen sie gern in ihre Mitte. Osterfeuer brennen zum Beispiel in den Winterberger Ortsteilen Altastenberg, Silbach und Siedlinghausen. In Hallenberg leuchtet das Osterfeuer schon am späten Freitagabend ins Land.

Wanderlust
Fantastische Fernsichten, die höchsten Berge Westdeutschlands, endlose Wälder, malerische Täler: Das Wanderrevier hoch oben im Sauerland lädt zu ausgedehnten Touren ein. Die Hochheide und Naturschutzgebiete zeigen sich im Frühlingskleid. Qualitäts-Wanderwege wie der Rothaarsteig und die Winterberger Hochtour eröffnet Wanderern neue Horizonte. Die Osterferien bieten sich an, bei geführten Halbtagestouren mit dem Guide die Schönheit der Ferienwelt zu entdecken. Das staatlich anerkannte Winterberger Heilklima gibt es gratis dazu.

Winterberg ist Sitz des DSV Nordic Aktiv Zentrum Winterberg. Ambitionierte schätzen den Nordic-Trekking-Trail über Winterbergs Höhendörfer. Wer Nordic Walking kennen lernen möchte, hat in den Osterferien bei Schnupperkursen für Anfänger einen guten Start. Qualifizierte Trainer vermitteln auf optimal konzipierten Strecken die Technik.

Wenn Kinder auf Natur-Tour gehen, wollen sie Action. Bei den Exkursionen der kleinen Abenteurer gibt es viel zu erleben. Zusammen mit der Waldpädagogin ziehen die Kids ins Helletal. Dort bauen sie Hütten, malen Naturmandalas, fühlen, schnuppern, lauschen, suchen Tierspuren. So erwacht auch bei den Kleinen die Liebe zur Natur.

Bike-Genuss
Schweiß treibende Ansteige und rasante Abfahrten. Oder entspannte Touren durch malerische Täler und über sanfte Kuppen. Und hinter jeder Kurve warten neue Ausblicke. Die Osterferien sind ideal, um das Fahrrad wieder in Betrieb zu nehmen. 600 Kilometer ausgewiesene Radwege warten in der Ferienwelt auf die ganze Familie! Wer "mit Rückenwind" fahren möchte, leiht sich ein E-Bike: Damit werden selbst die "Achthunderter" zum Kinderspiel. Mountainbiking über Stock und Stein ist ein intensives Erlebnis. Die ersten geführten Touren des Jahres stehen auf dem Programm. Guide Uppu zeigt Feriengästen die schönsten Ecken. Von leicht über mittel bis schwer bietet er für alle Fahrerklassen die passenden Strecken an. Wer Adrenalinkicks sucht, ist im Bikepark richtig – Winterberg hat den beliebtesten in Deutschland.

Familienspaß
Endlich Zeit für die Familie! Die Ferienwelt Winterberg sorgt mit vielen Attraktionen für Freizeitspaß. Ein Tag auf dem Erlebnisberg Kappe begeistert Kinder und Eltern. Von der 20 Meter hohen Panorama Erlebnis Brücke aus schauen Spaziergänger weit über Winterberg, über den Bikepark und zum Bobhaus. Die berühmte Bobbahn liegt direkt unterhalb des Monuments. Funelemente sorgen für Nervenkitzel. Im Kletterwald können Besucher zwischen höhen Bäumen hangeln und balancieren. Auf dem Naturerlebnispfad erfahren die Gäste auf spannende Art Wissenswertes über heimische Tiere und Pflanzen. Riesenspaß haben alle auf der Sommerrodelbahn! 800 Meter sausen die Besucher den Berg hinab – und bestimmen selbst per Hebel die Geschwindigkeit. Mit dem Lift geht es wieder nach oben – zu einer neuen Fahrt!

Zum Golf-Schnuppern mit dem Pro lädt der Golfclub Winterberg ein. Gemütlich ist eine Planwagenfahrt durch die frühlingshafte Ferienwelt: Mit Pferd und Wagen kommt Wildwest-Flair auf.

Mit einem ausgedehnten Frühstück oder Brunch in einem der vielen Cafés und Bistros beginnt der Ostersonntag in Winterberg ganz entspannt. Die Einkaufswelt öffnet von 11 bis 17 Uhr zum Oster-Shopping.
Auskunft und Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen in den Tourist-Informationen Winterberg (Telefon 02981/92500) und Hallenberg (Telefon 02984/8203). Info: www.winterberg.de und www.hallenberg-tourismus.de.

Presseinformation, Abdruck honorarfrei

Über Ferienwelt Winterberg:
Winterberg ist eine Sportstadt mit internationalem Ruf. Weit über die Grenzen hinaus stehen Bobbahn, Bikepark und Skigebiete, aber auch Sportler wie Sandra Kiriasis und Rene Spies für Aktivität, Bewegung und hochwertige Angebote. Wo Olympiasieger und Weltmeister zuhause sind, verbringen Gäste einen gesunden, erlebnisreichen Aktivurlaub inmitten intakter Natur, Sommer wie Winter. Nationale und internationale Sportstätten warten auf die Gäste und ein ausgezeichnetes Wander- und Radwegenetz. Endlose Wälder, sonnige Täler und 14 malerische Dörfer laden ein zu Outdooraktivitäten aller Art.

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
REDAKTIONSBÜRO
susanne schulten
presse@winterberg.de

Kontakt:
Tourist-Information Winterberg
59955 Winterberg
Tel. 02981/9250-0
info@winterberg.de
www.winterberg.de

Die Pressemeldung "Brauchtum, Natur und jede Menge Ferienspaß - Aktiver Osterurlaub auf dem Dach des Sauerlandes gefällt der ganzen Familie" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Brauchtum, Natur und jede Menge Ferienspaß - Aktiver Osterurlaub auf dem Dach des Sauerlandes gefällt der ganzen Familie" ist Ferienwelt Winterberg.