Angst ist ein schlechter Ratgeber

• Pressemitteilung der Firma Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI), 27.03.2012
Pressemitteilung vom: 27.03.2012 von der Firma Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI) aus Frankfurt am Main

Kurzfassung: Industrieverband Agrar zu Greenpeace-Broschüre: Neuauflage ohne Neuheiten (Frankfurt a. M., 27. März 2012) Greenpeace hat seinen Ratgeber "Essen ohne Pestizide" in einer 2. Auflage herausgegeben. Wirkliche Neuheiten enthält die Broschüre nach ...

[Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI) - 27.03.2012] Angst ist ein schlechter Ratgeber

Industrieverband Agrar zu Greenpeace-Broschüre: Neuauflage ohne Neuheiten

(Frankfurt a. M., 27. März 2012) Greenpeace hat seinen Ratgeber "Essen ohne Pestizide" in einer 2. Auflage herausgegeben. Wirkliche Neuheiten enthält die Broschüre nach Ansicht des Industrieverbands Agrar e. V. (IVA) nicht. Die Lobbyorganisation bezieht erstmals die umfangreichen Daten der behördlichen Lebensmittelüberwachung mit ein; insofern überraschen weder die von Greenpeace veröffentlichten Zahlen zu Überschreitungen von Rückstands-Höchstgehalten und zu Mehrfachrückständen noch die Feststellung, dass Ware aus dem Inland und der EU geringere Rückstände aufweist als Obst und Gemüse aus Drittländern.

Obwohl diese Daten längst veröffentlicht und bewertet sind (die Behörden gaben Entwarnung!), widersteht der über Spenden finanzierte Verein der Versuchung nicht, die Konsumenten abermals zu verunsichern. Um den neuen Einkaufsratgeber wirkungsvoll zu vermarkten, mussten die Daten der Behörden dramatisiert werden: Das neue "Greenpeace-Bewertungssystem 2012" bedient sich zum Beispiel zusätzlicher "Vorsorgefaktoren", die suggerieren sollen, dass die behördliche Risikobewertung keine Rücksicht auf empfindliche Bevölkerungsgruppen nimmt. Dabei sollte der Umweltorganisation bekannt sein, dass die Behörden bei der Festsetzung der Rückstands-Höchstgehalte bereits empfindliche Gruppen wie Kleinkinder als Maßstab zugrunde legen.

"Hier wird in unverantwortlicher Weise mit den Ängsten der Verbraucher gespielt", kritisiert Dr. Regina Fischer, Expertin für Rückstandsfragen im IVA. "Die Behörden haben dieselben Daten nach anerkannten wissenschaftlichen Kriterien ausgewertet und sind zu dem Schluss gekommen, dass Pflanzenschutzmittel-Rückstände in Lebensmitteln kein Sicherheitsrisiko für Verbraucher sind."

(1682 Zeichen)

Quellen zur weiteren Recherche:

Ergebnisse Lebensmittelmonitoring 2010 (Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit)

EFSA-Jahresbericht zu Rückständen von Pflanzenschutzmitteln
Pressemitteilung in deutscher Sprache
Monitoring-Bericht in englischer Sprache

Fragen und Antworten des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) zu Pflanzenschutzmittel-Rückständen in Lebensmitteln

Der Industrieverband Agrar e. V. (IVA) vertritt die Interessen der agrochemischen Industrie in Deutschland. Zu den Geschäftsfeldern der 51 Mitgliedsunternehmen gehören Pflanzenschutz, Pflanzenernährung, Schädlingsbekämpfung und Biotechnologie. Die vom IVA vertretene Branche steht für innovative Produkte für eine moderne und nachhaltige Landwirtschaft.

Über Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI):
Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI)

Der VCI vertritt die wirtschaftspolitischen Interessen von 1.600 deutschen Chemieunternehmen und deutschen Tochterunternehmen ausländischer Konzerne gegenüber Politik, Behörden, anderen Bereichen der Wirtschaft, der Wissenschaft und den Medien. Der VCI steht für mehr als 90 Prozent der deutschen Chemie. Die Branche setzte 2003 über 136 Milliarden Euro um und beschäftigte über 464.000 Mitarbeiter.

Sitz des VCI ist Frankfurt am Main. Der Verband unterhält ferner eine Verbindungsstelle zu Parlament und Regierung in Berlin und ein Verbindungsbüro in Brüssel. In den Regionen sind acht Landesverbände aktiv. Ein großer Teil der Mitgliedsunternehmen hat sich außerdem in insgesamt 30 Fachvereinigungen und Fachverbänden organisiert, die korporative Mitglieder des VCI sind. Link to the english Version:
A portrait of VCI

Die Verbandspolitik wird von einem ehrenamtlichen Präsidium und der Hauptgeschäftsführung unter Mitarbeit von mehr als 40 Fachausschüssen gestaltet.

Firmenkontakt:
Pressekontakt:

Industrieverband Agrar e. V., Pressestelle
E-Mail: may.iva@vci.de

Die Pressemeldung "Angst ist ein schlechter Ratgeber" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Angst ist ein schlechter Ratgeber" ist Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI).