ZTE produziert weltweit erste 3,5 GHz TD-LTE-Basisstation

• Pressemitteilung der Firma ZTE, 27.03.2012
Pressemitteilung vom: 27.03.2012 von der Firma ZTE aus

Kurzfassung: Düsseldorf, 26. März 2012 - Der chinesische Telekommunikationsanbieter ZTE hat jetzt die weltweit erste TD-LTE-Basisstation mit verteilten Sendern auf den Markt gebracht. Sie unterstützt eine Bandbreite von 3,5 Gigahertz. Mit einer Sendeleistung ...

[ZTE - 27.03.2012] ZTE produziert weltweit erste 3,5 GHz TD-LTE-Basisstation

Mit einer Sendeleistung von 80 Watt hat die Basisstation eine große Reichweite. Ihr RF-Modul unterstützt zudem eine Antenne mit vier Ports, von denen jeder eine Übertragungsleistung von 20 Watt erreicht. Außerdem verfügt die Basisstation über Funktionen zur Interferenz-Unterdrückung und zur Bündelung von Trägerfrequenzen (Carrier Aggregation). Die dadurch um mehr als 25 Prozent vergrößerte Reichweite reduziert die Kosten der Betreiber für den Aufbau und Betrieb des Netzes erheblich.

ZTE hat im asiatisch-pazifischen Raum und in Afrika bereits drei Verträge für den Betrieb und die Aufrüstung von 3,5GHz Time Division Long Term Evolution (TD-LTE)-Netzen erhalten.

Weltweit ist ZTE einer der führenden Anbieter, die den Einsatz von 3,5GHz- und 3,6GHz-Bändern vorantreiben. Diese Bänder wurden inzwischen vom 3rd Generation Partnership Project (3GPP) als Industriestandard definiert.

"Chinesische Kommunikationsunternehmen haben sich nach Jahrzehnten technologischer Bemühungen bei LTE-Basisstationen in der Branche an die Spitze vorgearbeitet", erklärt Wang Shouchen, Vice President von ZTE. "Die neue 3,5GHz-Basisstation von ZTE verdeutlicht diesen Status."

Beim Mobilfunkstandard TD-LTE hat sich ZTE zum Ziel gesetzt, zur weltweit führenden Marke aufzusteigen. Sein Engagement hierfür beweist das Unternehmen mit der Fertigung der Makro-Basisstationen mit großer Außen-Reichweite und der Entwicklung der branchenweit ersten integrierten Basisstation. Außerdem hat ZTE bereits weltweit führende Netzbetreiber wie Softbank in Japan, Hi3G in Schweden sowie China Mobile erfolgreich dabei unterstützt, TD-LTE-Netze in Betrieb zu nehmen. Auch die am 5. März 2012 von der Weltorganisation für intellektuelles Eigentum veröffentlichten globalen Zahlen an Patenten, die 2011 angemeldet wurden, verdeutlichen die Leistungen ZTEs. Mit 2.826 Patenten entsprechend des Vertrags für die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Patentwesens (PCT) rangiert ZTE bei internationalen Patentanmeldungen weltweit an der Spitze.

Über ZTE
ZTE ist einer der weltweit führenden Entwickler, Hersteller und Anbieter von modernster Telekommunikationstechnik und Netzwerklösungen. Mit seiner umfassenden Produktpalette und seinem breiten Dienstleistungsangebot deckt das Unternehmen nahezu alle Bereiche des Telekommunikationsmarktes – Wireline, Wireless, Service und Terminals - ab. ZTE liefert anwenderoptimierte innovative Produkte für feste und mobile Netze an über 500 Netzbetreiber in über 140 Ländern und unterstützt sie dabei, die sich ständig verändernden Anforderungen ihrer Kunden zu erfüllen und gleichzeitig ihr Geschäftsergebnis zu optimieren. ZTEs Umsatzvolumen verzeichnete für das Jahr 2010 einen branchenführenden Anstieg um 21 Prozent auf 10,609 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen investiert zehn Prozent seines Umsatzes in Forschung und Entwicklung und spielt eine wichtige Rolle in einer Reihe internationaler Gremien zur Entwicklung neuer Telekommunikationsstandards. Als Unternehmen, das der Corporate Social Responsibility (CSR) große Bedeutung beimisst, ist ZTE Mitglied des UN-Netzwerkes Global Compact. ZTE ist der größte chinesische Telekommunikationsausrüster, der an der Börse notiert ist; die Aktien des Unternehmens werden an den Börsen in Hongkong und Shenzhen gehandelt. Weitere Informationen finden Sie unter www.zte-deutschland.de oder www.twitter.com/zte_deutschland.

ZTE Deutschland GmbH
Susanne Baumann
Am Seestern 18
E-Mail: susanne.baumann@zte.com.cn

Über ZTE:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
ZTE Deutschland GmbH
Susanne Baumann
Am Seestern 18
E-Mail: susanne.baumann@zte.com.cn

Pressekontakt:
AxiCom GmbH
Sascha Smid
Junkersstraße 1
82178 Puchheim
E-Mail: sascha.smid@axicom.de

Die Pressemeldung "ZTE produziert weltweit erste 3,5 GHz TD-LTE-Basisstation" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ZTE produziert weltweit erste 3,5 GHz TD-LTE-Basisstation" ist ZTE.