Der "Tatort ist in Mannheim Kult

• Pressemitteilung der Firma Agentur ICB, 26.03.2012
Pressemitteilung vom: 26.03.2012 von der Firma Agentur ICB aus Mannheim

Kurzfassung: Einmaliges Pilotprojekt durchbricht alte Rivalität zwischen Kino und Fernsehen – Mannheim als Testmarkt Die Filmtheaterbetriebe Spickert haben nach längerer Vorbereitung einen Tabu-Bruch gewagt: Der Traditions-Krimi "Tatort" am Sonntagabend ...

[Agentur ICB - 26.03.2012] Der "Tatort" ist in Mannheim Kult

Die Filmtheaterbetriebe Spickert haben nach längerer Vorbereitung einen Tabu-Bruch gewagt: Der Traditions-Krimi "Tatort" am Sonntagabend wird in einer Just-in-time-Schaltung im Mannheimer Plankenkino Cineplex gezeigt. Der Eintritt ist frei. Tatort im Kino wurde in Mannheim binnen weniger Wochen zur Kult-Veranstaltung. Jetzt muss das deutschlandweit einmalige Pilotprojekt schon den zweiten Kino-Saal für die Tatort-Kommissare öffnen.

Seit wenigen Wochen haben die Mannheimer Tatort-Fans die Wahl: Entweder "Tatort" am Sonntagabend ab 20:15 Uhr zu Hause auf der Couch oder mit Popcorn im Kino, egal wie, der Eintritt ist immer frei auf allen Plätzen. Ohne großes Aufsehen haben die Filmtheaterbetriebe Spickert dieses Pilotprojekt vor einigen Wochen im Mannheimer Plankenkino Cineplex gestartet. "Wir wussten nicht, ob überhaupt jemand kommt. Es ist ja schon eine ungewöhnliche Idee", erinnert sich Frank Noreiks, Marketingchef bei Christian Spickert.

Nach fünfwöchiger Testphase platzt der größte Saal im Plankenkino Cineplex aus allen Nähten. "Wir werden regelrecht überrannt", so Spickert und Noreiks, die am Sonntagabend dem Publikum verkündeten, dass künftig ein zweiter Saal für die Tatort-Übertragung geöffnet wird. Nach dieser frohen Kunde kämpften die Wiener Tatort-Kommissare Moritz Eisner und Bibi Fellner gegen ein tödliches Gespinst der Lebensmittel-Mafia und das Publikum war glücklich. "Tatort in Mannheim" soll bei freiem Eintritt am Sonntagabend zur Dauereinrichtung werden.

Das in Mannheim gestartete Projekt "Fernsehen im Kino" bricht erstmals seit Kriegsende das alte Konkurrenzverhältnis TV versus Kino auf. Hintergrund dieser ungewöhnlichen Aktion ist die Absicht der Kinotheaterbetriebe Spickert, neue Zielgruppen für den Event-Ort "Kino" zu interessieren und das Kino als Kulturtempel der bewegten Bilder auf ungewöhnliche Weise neu zu positionieren. Vor diesem Hintergrund entstand auch die Idee, den "Tatort" im Kino zu zeigen.

Mannheim ist dabei der Testmarkt, ob dieses Konzept überhaupt funktioniert. Angesichts des überraschenden Mannheimer Erfolges, der vor allem durch Mund-zu-Mund-Propaganda zustande kam, ist Bruchsal der bundesweit zweite Testmarkt, mit dem geprüft werden soll, ob die Idee auch in einer Kleinstadt funktioniert.

Nach den Beobachtungen und Erfahrungen in Mannheim wird der "Tatort" als Kult-Krimi begriffen und die Vorstellung im Kino motiviert zu einem ganz neuen Ausgeh-Verhalten in Richtung Kino. Größere Gruppen unterschiedlichen Alters besuchen gemeinsam die zeitgleich mit der Fernsehausstrahlung ins Kino übertragene Sendung und machen den Tatort-Abend so zum privaten Event im Freundes- und Familienkreis.

In der Vergangenheit glaubte niemand daran, dass Fernsehen im Kino genügend Zuschauer finden würde. Für die Kinobetreiber war dieser Gedanke auch abwegig, da von öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten produzierte Sendungen öffentlich nur bei freiem Eintritt gezeigt werden dürfen.

Neuste Marktbeobachtungen des Mannheimer Kinobetreibers Spickert haben jedoch ergeben, dass das Kino zunehmend als Event-Raum und weniger als Stätte für Filmkonsum erlebt wird. Vor diesem Hintergrund wurde das Tatort-Konzept ursprünglich als Marketingmaßnahme entwickelt. Spickert spricht in diesem Zusammenhang von einer "ganz neuen cineastischen Dimension".

Filmtheaterbetriebe Spickert Verwaltungs GmbH
Postfach 12 03 35 D-68054 Mannheim
P 4, 6 (Fressgasse) D-68161 Mannheim
Fon: 0621/12777-511 Fax: -80511
Mail: frank.noreiks@ftb-spickert.de
frank Noreiks – Leiter Marketing
Vertrieb

Über Agentur ICB:
Agentur für Internet, Consulting und Beratung

Firmenkontakt:
Filmtheaterbetriebe Spickert Verwaltungs GmbH
Postfach 12 03 35 D-68054 Mannheim
P 4, 6 (Fressgasse) D-68161 Mannheim
Fon: 0621/12777-511 Fax: -80511
Mail: frank.noreiks@ftb-spickert.de
frank Noreiks – Leiter Marketing & Vertrieb

Die Pressemeldung "Der "Tatort ist in Mannheim Kult" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Der "Tatort ist in Mannheim Kult" ist Agentur ICB.