• Pressemitteilung der Firma Microsoft, 28.01.2011
Pressemitteilung vom: 28.01.2011 von der Firma Microsoft aus Unterschleißheim

Kurzfassung: Microsoft zeigt Internet-Nutzern, wie sie ihre Daten vor digitalem Diebstahl schützen können Unterschleißheim, 28. Januar 2011. Bereits zum 5. Mal findet der Europäische Datenschutztag statt, um auch in diesem Jahr das Thema Datensicherheit ins ...

[Microsoft - 28.01.2011] Datenschutztag: Windows Live Schutzengel geben wertvolle Tipps für mehr Sicherheit im Internet

Unterschleißheim, 28. Januar 2011. Bereits zum 5. Mal findet der Europäische Datenschutztag statt, um auch in diesem Jahr das Thema Datensicherheit ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Aus diesem Anlass schickt Microsoft die Windows Live Schutzengel auf http://schutzengel.msn.delos, die mit hilfreichen Tipps über Gefahren im Internet aufklären. Zusätzlichen Schutz für Browser, E-Mail-Account und Rechner bieten die kostenlosen Sicherheitstechnologien von Internet Explorer 8, Microsoft Security Essentials und Windows Live Hotmail.

"Zwei Kilo Kirschen wiegen genau 2000 Gramm!”, dahinter verbirgt sich nicht nur eine unzweifelhafte Weisheit, es ist auch ein sicheres Passwort, das einfach zu merken ist: 2KKwg200g!. "Ein Passwort mit mehr als 10 Zeichen und einer Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben, sowie Zahlen und Sonderzeichen, ist eine Faustregel für ein sicheres Passwort.”, weiß Daniela Reher, Microsoft Produkt Marketing Managerin. "Internet-Nutzer sollten sich bei der Wahl ihres Passwortes von der Kombination aus Namen und Geburtsdaten verabschieden, denn gerade in sozialen Netzwerken, sind diese Daten schnell zu finden.” Grundsätzlich sollten zudem, nicht nur Online-Konten mit einem ausreichenden Passwortschutz versehen werden, es empfiehlt sich auch mobile Daten, wie Notebook-Festplatten oder USB-Sticks abzusichern.

Der leichtfertige Umgang mit persönlichen Informationen birgt ungeahnte Folgen, die Windows Live Schutzengel raten daher sensible Daten nur mit Bedacht im Internet zu verbreiten. Denn ein Mal im Netz sind sie nur schwierig und in vielen Fällen auch gar nicht aus dem digitalen Gedächtnis zu streichen. Weitere nützliche Tipps der Windows Live Engel zum Datenschutz sind unter http://schutzengel.msn.de verfügbar.

Mehr Sicherheit durch kostenlose Technologien Zusätzlichen Schutz im Internet bieten drei clevere, kostenlose Angebote von Microsoft. Denn um optimal gegen digitalen Diebstahl von persönlichen Informationen geschützt zu sein, sollten Nutzer nicht nur auf ihr eigenes Verhalten achten, sondern auch auf den richtigen technischen Schutz setzen. Um sicher zu surfen, warnt der SmartScreen-Filter des Internet Explorer 8 beim Aufruf von betrügerischen Internetseiten. Außerdem schützt diese Technologie bei Windows Live Hotmail die Nutzer vor Phishings-Mails und hält den E-Mail-Posteingang spamfrei. Bestmögliche Sicherheit vor Viren, Spyware und bösartiger Software für den Computer ermöglicht Microsoft Security Essentials. Kostenlos verfügbar, läuft es nach dem Download bei allen Anwendungen effizient im Hintergrund und bietet damit bequemen Echtzeitschutz.

- Den Internet Explorer 8 mit SmartScreen gibt es kostenlos unter: http://www.microsoft.com/germany/windows/internet-explorer/default.aspx
- Zur Anmeldung für ein sicheres Postfach mit Windows Live Hotmail geht es hier lang: http://www.windowslive.de/hotmail/
- Weitere Informationen zu Microsoft Security Essentials und den Link zum kosten Download finden Sie hier: http://www.microsoft.com/security_essentials/
- Ein Bild zu dieser Meldung: http://www.microsoft.com/germany/presseservice/news/bilddatenbank.mspx?id=3723

Microsoft Deutschland GmbH

Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 62,48 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2010; 30. Juni 2010). Der operative Gewinn im Fiskaljahr 2010 betrug 24,10 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 31.500 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Das European Microsoft Innovation Center (EMIC) in Aachen hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.

Ansprechpartner Microsoft
Thomas Baumgärtner
Communications Manager Security

Ansprechpartner PR-Agentur FAKTOR 3 AG
Malte Wagner
Kattunbleiche 35
D-22041 Hamburg
Tel.: 0 40 - 67 94 46-6177
Fax: 0 40 - 67 94 46-11
m.wagner@faktor3.de

Über Microsoft:
Founded in 1975, Microsoft (Nasdaq "MSFT") is the worldwide leader in software, services and solutions that help people and businesses realize their full potential.
MS-DOS, Windows, Windows 3.0, Windows 95, Windows 98, .NET, Office XP, Windows XP and Windows Server are registered trademarks of Microsoft Corporation.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner PR-Agentur FAKTOR 3 AG
Malte Wagner
Kattunbleiche 35
D-22041 Hamburg
Tel.: 0 40 - 67 94 46-6177
Fax: 0 40 - 67 94 46-11
m.wagner@faktor3.de

Die Pressemeldung "Datenschutztag: Windows Live Schutzengel geben wertvolle Tipps für mehr Sicherheit im Internet" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Datenschutztag: Windows Live Schutzengel geben wertvolle Tipps für mehr Sicherheit im Internet" ist Microsoft.