Arbeits- und Gesundheitsschutz als Vorsorgemaßnahmen

  • Pressemitteilung der Firma TÜV NORD Gruppe, 26.03.2012
Pressemitteilung vom: 26.03.2012 von der Firma TÜV NORD Gruppe aus Hannover

Kurzfassung: Hannover: Durch den technologischen und demografischen Wandel sowie einen zunehmenden Fachkräftemangel verändert sich das Arbeitsleben nachhaltig. Starke psychische und physische Belastungen im Arbeitsalltag wirken oftmals sogar im Ruhestand nach. ...

[TÜV NORD Gruppe - 26.03.2012] Arbeits- und Gesundheitsschutz als Vorsorgemaßnahmen


Hannover: Durch den technologischen und demografischen Wandel sowie einen zunehmenden Fachkräftemangel verändert sich das Arbeitsleben nachhaltig. Starke psychische und physische Belastungen im Arbeitsalltag wirken oftmals sogar im Ruhestand nach. Wie Erkrankungen gerade beim Pflegepersonal bereits im Vorfeld zu verhindern sind, präsentiert MEDITÜV auf der ALTENPFLEGE 2012, der Leitmesse der Pflegewirtschaft, die vom 27. bis 29. März in Hannover stattfindet.

Immer mehr Unternehmen fördern die Gesundheit ihrer Mitarbeiter durch ein betriebliches Gesundheitsmanagement. Dabei rückt das Thema der Gefährdungsbeurteilung zunehmend in den Fokus. Die Gefährdungs- und Belastungsbeurteilung nach dem Arbeitsschutzgesetz zählt ebenso zu den Messe-Schwerpunktthemen von MEDITÜV wie die betriebsärztliche und sicherheitstechnische Betreuung in Unternehmen und die Vorbeugung von Erkrankungen durch Gesundheits-Checks.

"Wir betreuen und beraten Unternehmen in allen Fragen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes. Für uns ist es wichtig, bereits im Vorfeld auf Risiken und Gefährdungen aufmerksam zu machen und diese zu verhindern. Dies wirkt sich dann auch positiv auf alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Pflegebereich aus", erklärt Dr. Stephan Hübner, Geschäftsführer von MEDITÜV.

MEDITÜV, ein Unternehmen der TÜV NORD Gruppe, finden Sie auf der ALTENPFLEGE 2012 in Halle 4, Stand H 11.


Über die TÜV NORD Gruppe
Die TÜV NORD Gruppe ist mit über 10.000 Mitarbeitern einer der größten technischen Dienstleister. Mit ihrer Beratungs-, Service- und Prüfkompetenz ist sie weltweit in 70 Ländern aktiv. Zu den Geschäftsfeldern gehören Industrie Services, Mobilität und Bildung. Mit Dienstleistungen in den Bereichen Rohstoffe und Aerospace hat der Konzern ein Alleinstellungsmerkmal in der gesamten Branche. Leitmotiv: "Wir machen die Welt sicherer".
www.tuev-nord.de


Pressekontakt/Redaktion dieser Meldung:
TÜV NORD Gruppe
Thomas Martha Telefon +49 (0) 201 825-2221, Fax -2158
Mail: presse@tuev-nord.de
Web: www.tuev-nord.de/presse
E-Mail-Abo der Presse-Informationen: www.tuev-nord.de/info-abo

Über TÜV NORD Gruppe:
Die TÜV NORD Gruppe ist mit über 10.000 Mitarbeitern, einer der größten technischen Dienstleister in Deutschland. Ebenso ist sie in über 70 Staaten Europas, Asiens, Afrikas und Amerikas tätig. Die führende Marktposition verdankt die Gruppe ihrer Kompetenz und einem breiten Beratungs-, Service- und Prüfspektrum in den Geschäftsbereichen Mobilität, Industrie Services, International, Rohstoffe sowie Bildung und Personal. Ihr Leitmotiv: „Wir machen die Welt sicherer“.
www.tuev-nord.de

Firmenkontakt:
Pressekontakt/Redaktion dieser Meldung:
TÜV NORD Gruppe
Thomas Martha Telefon +49 (0) 201 825-2221, Fax -2158
Mail: presse@tuev-nord.de
Web: www.tuev-nord.de/presse
E-Mail-Abo der Presse-Informationen: www.tuev-nord.de/info-abo

Die Pressemeldung "Arbeits- und Gesundheitsschutz als Vorsorgemaßnahmen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Arbeits- und Gesundheitsschutz als Vorsorgemaßnahmen" ist TÜV NORD Gruppe.