100 Jahre Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)

• Pressemitteilung der Firma Verband der Ersatzkassen (VDEK), 22.03.2012
Pressemitteilung vom: 22.03.2012 von der Firma Verband der Ersatzkassen (VDEK) aus Berlin

Kurzfassung: Ballast: "Das deutsche Gesundheitswesen ist eines der Besten auf der Welt" Gesundheitsfonds, Einheitsbeitragssatz und Zusatzbeiträge haben sich dagegen nicht bewährt Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) feiert in diesem Jahr sein ...

[Verband der Ersatzkassen (VDEK) - 22.03.2012] 100 Jahre Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)

Ballast: "Das deutsche Gesundheitswesen ist eines der Besten auf der Welt"

Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Gegründet wurde der vdek am 20.5.1912 unter dem Namen "Verband Kaufmännischer Eingeschriebener Hilfskassen (Ersatzkassen)" in Eisenach. Seitdem haben viele Reformen, politische Umbrüche, Umbenennungen und Fusionen den Verband und seine Ersatzkassen geprägt. Der Vorstandsvorsitzende des vdek, Thomas Ballast, würdigte das deutsche Gesundheitswesen, das viele gesellschaftliche Krisen, zwei Weltkriege oder die Wiedervereinigung gemeistert habe. "Unser Gesundheitssystem ist eines der Besten auf der Welt, garantiert es doch umfassende medizinische Versorgung für alle Versicherten", hob der Vorstandsvorsitzende hervor:
Das beitragsfinanzierte System sorgt für eine Umverteilung bei den Einkommen. Einkommensstarke zahlen mehr als Einkommensschwache. Gesunde finanzieren die Kranken, kranke Menschen brauchen – anders als in der privaten Krankenversicherung (PKV) - keine höheren Beiträge zahlen. Familienangehörige sind – anders als in der PKV – kostenfrei mitversichert. Das Sachleistungsprinzip sorgt dafür, dass die Menschen nicht finanziell in Vorleistung treten müssen, außerdem sorgt es für Transparenz und für Qualität in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Das Selbstverwaltungsprinzip sorgt für Versichertennähe und Staatsferne. Wettbewerb sorgt für Vielfalt, für Flexibilität, mehr Qualität und mehr Serviceorientierung. Die Mitglieder können ihre Kasse frei wählen und wechseln. Die Ersatzkassen und ihr Verband haben sich den ständig neuen Herausforderungen gestellt und sind heute mit 25,7 Millionen Versicherten Marktführer in der GKV. Sie konnten in diesem Jahr ihren Vorsprung im Vergleich zum Vorjahr von 35,7 Prozent auf 37,3 Prozent ausbauen. Auch finanziell stehen die Ersatzkassen gut da. Im Jahr 2011 konnten die Ersatzkassen einen Überschuss von 1,8 Milliarden Euro verbuchen. Pro Versicherten geben sie 2.349,18 Euro für die Versorgung aus.

Für die Zukunft wünscht sich Ballast maßvolle Strukturreformen, die die Qualität und Transparenz der medizinischen Versorgung in den Mittelpunkt stellen und auf gesellschaftliche Veränderungsprozesse wie den demografischen Wandel reagieren. Es habe sich nach einer mehr als zweijährigen Erprobungsphase gezeigt, dass die letzte Organisationsreform (Einführung des Gesundheitsfonds, des Einheitsbeitragssatzes und von Zusatzbeiträgen) keine Verbesserung für die Versorgung der Versicherten gebracht habe. Im Gegenteil: "Heute reden wir wieder darüber, den Zusatzbeitrag wieder abzuschaffen!", betonte Ballast. "Ich wünsche mir eine sach- und qualitätsorientierte Debatte über die Zukunft der gesetzlichen Krankenversicherung. Außerdem sollte die staatliche Einflussnahme auf das Nötigste begrenzt werden."

Presse: Michaela Gottfried
Verband der Ersatzkassen e. V.
Askanischer Platz 1
Tel.: 0 30 / 2 69 31 – 12 00
Fax: 0 30 / 2 69 31 – 29 15
michaela.gottfried@vdek.com
www.vdek.com

Über Verband der Ersatzkassen (VDEK):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Presse: Michaela Gottfried
Verband der Ersatzkassen e. V.
Askanischer Platz 1
Tel.: 0 30 / 2 69 31 – 12 00
Fax: 0 30 / 2 69 31 – 29 15
michaela.gottfried@vdek.com
www.vdek.com

Die Pressemeldung "100 Jahre Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "100 Jahre Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)" ist Verband der Ersatzkassen (VDEK).