• Pressemitteilung der Firma Bull, 22.03.2012
Pressemitteilung vom: 22.03.2012 von der Firma Bull aus Köln

Kurzfassung: Supercomputing auf Spitzenniveau mit einem flexiblen Standard-Cluster: Der neue Rechner für das High Performance Computing (HPC) gehört laut top500.org zu den 50 schnellsten weltweit. Seine Systemarchitektur ist exakt auf die Anforderungen der ...

[Bull - 22.03.2012] Bull, science + computing und Intel® Cluster Ready verschaffen der RWTH Aachen leistungsstarke, flexible HPC-Ressourcen für über 1000 Wissenschaftler

Supercomputing auf Spitzenniveau mit einem flexiblen Standard-Cluster: Der neue Rechner für das High Performance Computing (HPC) gehört laut top500.org zu den 50 schnellsten weltweit. Seine Systemarchitektur ist exakt auf die Anforderungen der Forschungsbereiche einer Elitehochschule zugeschnitten.

Köln/Tübingen, 22. März 2012 +++ Führende Forschungseinrichtungen wie die RWTH Aachen müssen ihre HPC-Ressourcen kontinuierlich ausbauen, um den Leistungsbedarf ihrer Wissenschaftler zu decken. Als eine der neun deutschen Exzellenzuniversitäten stellt die Universität IT-Ressourcen für mehr als 1.000 Wissenschaftler bereit, die in allen naturwissenschaftlichen Bereichen forschen. Alle Schlüsseldisziplinen der Universität nutzen HPC zur Erforschung des Universums, und die Leistungsfähigkeit und Flexibilität dieser Systeme können erheblichen Einfluss auf die entsprechenden Fortschritte haben. Vor kurzem entschloss sich die Universität folglich zu einer grundlegenden Modernisierung ihrer HPC-Umgebung.

Maßgeschneidertes System für die Forschung

Die dafür gewählte Lösung ist ein von Bull entwickelter Superrechner mit 1.712 Knoten auf Basis der Intel® Cluster Ready-Architektur, der von der Bull-Tochter science + computing ag implementiert wurde. Dieter an Mey, Leiter des HPC-Teams am Rechen- und Kommunikationszentrum der RWTH Aachen: "Wir haben uns für Bull entschieden, weil die gesamte Systemarchitektur auf die Anforderungen unserer Wissenschaftler und deren Forschungsbereiche zugeschnitten ist und weil wir hier unsere Anforderungen der kommenden Jahre an einen verlässlichen HPC-Partner in guten Händen wissen."

Technologische Flexibilität "ab Werk"

Wegen des breiten Forschungsspektrums der RWTH Aachen musste der neue Cluster sowohl leistungsfähig als auch flexibel ausgelegt werden: Nicht alle HPC-Workloads sind gleich. Manche lassen sich in Teilaufgaben zerlegen, die gleichzeitig auf zahlreichen, relativ kleinen Serverknoten laufen können. Andere Anwendungen laufen besser auf einem einzelnen Mehrprozessor-Server mit großem freigegebenem Arbeitsspeicher oder auf einem kleinen Cluster aus relativ großen Servern. Um diesen unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden, wurde der Cluster für die RWTH Aachen mit zwei Hauptpartitionen konfiguriert.

Die technischen Details des neuen HPC-Systems:

• Die MPI-Partition (Message Passing Interface, für eine skalierbare Performance der Software) verfügt über 1.350 bullx Server-Blades mit zwei Sockeln auf Basis der Intel® Xeon® 5600er-Prozessoren. Mit sechs Kernen pro Prozessor und Intel Hyper­-Threading-Technik kann diese Partition bis zu 32.400 parallele Tasks (Threads) verarbeiten.

• Die SMP-Partition (Symmetric Multiprocessing) bietet größere Serverknoten für Anwendungen, die auf einem Cluster aus kleineren Servern nicht optimal laufen. Sie verfügt über 342 bullx s6010-Module mit vier Sockeln auf der Basis der Intel Xeon 7500er-Prozessoren. Diese Prozessorfamilie bietet eine hohe Integration von Rechenressourcen (Kerne, Cache, Bandbreite), sodass jedes Modul erheblich größere Workloads bewältigen kann.

• Alle Server im -Cluster sind an ein Fat-Tree-Netzwerk mit QDR InfiniBand angeschlossen, das hohe Bandbreite mit niedriger Latenz und sehr effizienter Node-to-node-Kommunikation bietet. Das Massenspeichersystem unterstützt bis zu drei Petabyte.

• Das neue System ist derzeit das weltweit größte Intel Cluster Ready zertifizierte HPC-System. Bei dieser Architektur lassen sich etwa ansonsten schwer zu erkennende Probleme wie falsche BIOS-Versionen oder eine langsame Netzwerkkarte schnell und kostengünstig ermitteln. Selbst beim Aufbau eines kleineren Clusters lässt sich so viel Aufwand sparen.

• Mit Intel® Cluster Checker kann die Konformität mit der Intel Cluster Ready Architektur zertifiziert werden, und das gelang mit dem Supercomputer der RWTH Aachen auch überzeugend. Die Zertifizierung garantiert die Einsetzbarkeit zahlreicher Standard-HPC-Anwendungen von führenden Softwareherstellern. Die standardisierte Architektur hilft auch bei der Vereinfachung der Entwicklung von Sonderanwendungen, da die Entwickler auf eine einheitliche Hardware- und Software-Plattform zählen können. Das spart Zeit und entlastet die Technik.

Über Bull - Architect of an Open World˜™

Als einziges europäisches IT-Unternehmen bietet Bull Lösungen für die gesamte IT-Wertschöpfungskette eines Unternehmens. Wir unterstützen weltweit öffentliche und privatwirtschaftliche Kunden dabei, ihre IT-Systeme zu planen, zu optimieren und zu betreiben. Unsere Expertise liegt in der Modernisierung und Entwicklung von Informationssystemen auf Basis offener, flexibler und sicherer Lösungen, die Energie- und Kosteneffizienz in Einklang bringen.

Bull hat eine starke Präsenz in der Industrie, der Finanz- und Telekommunikationsbranche, der Öffentlichen Verwaltung und anderen Branchen. Das Vertriebsnetz von Bull und seinen Geschäftspartnern erstreckt sich weltweit auf über 50 Länder. 2009 erwirtschaftete die Bull-Gruppe mit ca. 8.600 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,1 Milliarden Euro.

Die Bull GmbH ist die deutsche Vertriebs- und Serviceniederlassung der Bull-Gruppe mit Hauptsitz in Köln. Gemeinsam mit unserem Tochterunternehmen, der science + computing ag, bieten wir mit rund 500 Mitarbeitern in Deutschland unseren Kunden ein bundesweit agierendes, flächendeckendes Servicenetzwerk und Dienstleistungen, die auf den Bedarf der Kunden zugeschnitten sind. Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit von Bull sind – neben dem Vertrieb von Server- und Speicherlösungen – Managed Services, Green IT, Virtualisierung, Data Center Services, IT-Betriebsunterstützung und High Performance Computing.

Für weitere Informationen: http://www.bull.de

Pressekontakte Bull Deutschland:
Jeannette Peters
telefon: +49(0)2203/305-1245

Ulrich Richartz
Leiter Marketing
telefon: +49(0)2203/305-1550

Über Bull:
Über Bull – Architect of an Open World˜™

Die Bull GmbH ist die deutsche Vertriebs- und Serviceniederlassung der Bull-Gruppe mit Hauptsitz in Köln. Gemeinsam mit unserem Tochterunternehmen, der science+computing ag, bieten wir mit rund 500 Mitarbeitern in Deutschland unseren Kunden ein bundesweit agierendes, flächendeckendes Servicenetzwerk und Dienstleistungen, die auf den Bedarf der Kunden zugeschnitten sind. Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit von Bull sind – neben dem Vertrieb von Server- und Speicherlösungen – Managed Services, Green IT, Virtualisierung, Data Center Services, IT-Betriebsunterstützung und High Performance Computing.

Firmenkontakt:
Pressekontakte Bull Deutschland:
Jeannette Peters
telefon: +49(0)2203/305-1245

Ulrich Richartz
Leiter Marketing
telefon: +49(0)2203/305-1550
presse@bull.de www.bull.de

Die Pressemeldung "Bull, science + computing und Intel® Cluster Ready verschaffen der RWTH Aachen leistungsstarke, flexible HPC-Ressourcen für über 1000 Wissenschaftler" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bull, science + computing und Intel® Cluster Ready verschaffen der RWTH Aachen leistungsstarke, flexible HPC-Ressourcen für über 1000 Wissenschaftler" ist Bull.