Print-Management optimiert den Druckeinkauf

• Pressemitteilung der Firma Wolfgruppe, 21.03.2012
Pressemitteilung vom: 21.03.2012 von der Firma Wolfgruppe aus Ingelheim

Kurzfassung: Ingelheim, 21.März 2012: Print-Management spielt in globalen Märkten eine zunehmend zentrale Rolle. Druckprodukte und Werbemittel werden strategisch, zentral von einem spezialisierten Dienstleister beschafft. Der Einkauf parallel optimiert. In ...

[Wolfgruppe - 21.03.2012] Print-Management optimiert den Druckeinkauf

Ingelheim, 21.März 2012: Print-Management spielt in globalen Märkten eine zunehmend zentrale Rolle. Druckprodukte und Werbemittel werden strategisch, zentral von einem spezialisierten Dienstleister beschafft. Der Einkauf parallel optimiert. In folgendem Interview berichtet Thorsten Winternheimer von Möglichkeiten und Erfahrungen.

Herr Winternheimer, worin liegen die Herausforderungen bei der Beschaffung von Druckprodukten?

Druckprodukte werden in den meisten Unternehmen von mehreren Abteilungen dezentral eingekauft: Das Marketing kümmert sich um Werbedrucksachen, das Lager um Verpackungsmaterial, die Personalabteilung um Visitenkarten und der Einkauf um Bürobedarf wie Briefbogen, Formulare, Kuverts etc. So können viele Unternehmen das Einkaufsvolumen von Druckprodukten gar nicht genau messen. Hinzu kommt, dass eine Vielzahl externer Lieferanten wie Grafiker, Werbeagenturen, Druckereien, Lettershops und Logistiker in den Beschaffungsprozess mit einbezogen sind und entsprechend koordiniert werden müssen. Eine weitere Herausforderung ist die Komplexität eines Druckproduktes: Obwohl häufig nur ein C-Produkt, sind Druckprodukte doch schwierig zu kategorisieren und zu spezifizieren. Im Einkauf von Druckprodukten liegt also eine Menge Potenzial an Optimierungsmöglichkeiten. Genau hier setzt Print-Management an.

Was genau umfasst die Dienstleistung Print-Management?

Print-Management koordiniert alle externen und internen Zulieferer eines Druckproduktes und berücksichtigt dabei aktiv die jeweiligen Interessen von Marketing und Einkauf. Das bedeutet konkret die Bereitstellung ausgereifter IT-Anwendungen zur Kontrolle der Print-Supply-Chain. Webbased-Publishing (Online und Offline), Web-to-Print, Mediendatenbanken, Prozessmanagement, Eventmanagement sowie aussagekräftige Auswertungsfunktionen sind hierbei grundlegende Features. Ebenso bedeutet dies die Bereitstellung von Fachwissen: Mitarbeiter, die die Prozesskette und Lieferanten im Griff haben. Dabei kann der gesamte Druckeinkauf übernommen werden. Dieses Outsourcen lohnt sich ab einem jährlichen Einkaufsvolumen von ca. 500.000 EUR.

Welche Vorteile hat ein Unternehmen beim Einsatz von Print-Management?

Die Vorteile sind vielfältig. So können wir aus unserer langjährigen Erfahrung von Kosteneinsparungen von 85% im Bestellprozess und von bis zu 30% auf Produktebene berichten. Ebenso werden aufgrund der IT-Unterstützung Prozesse transparent, messbar und damit sicher. Das Wichtigste: Diese intelligenten IT-Systeme bilden alle relevanten Bedürfnisse der Fachabteilungen Marketing und Einkauf ab. So kann man sich auf klar definierte und verlässliche Abläufe verlassen.

Funktioniert Print-Management auch weltweit?

Ja. Wir nennen diese Dienstleistung "Global Printing”. Das Aufbereiten, Pflegen und Verwalten der Druckdaten geschieht in Deutschland. Über unser weltweites Netz an zertifizierten Druckpartnern wird das Druckprodukt genau dort produziert, wo es später auch benötigt wird. Das spart Transportkosten, Zeit und ist umweltfreundlich. Überwacht und moderiert wird die Print-Supply-Chain von Deutschland aus.
Die Wolf-Gruppe ist ein führender Anbieter von Medienproduktionen im Rhein-Main-Gebiet. Mit den Divisionen Print, Werbemittel, IT-Services, Fulfillment, Callcenter und Print-Management deckt die familiengeführte Unternehmensgruppe seit fast 100 Jahren die gesamte Supply-Chain im Bereich Marketing-Services ab.

Zur Unternehmensgruppe gehören unter anderem Wolf-Print, Wolf-Collection, Loup-Solutions, Mappen24 sowie der Apothekenbedarfshandel Melsbach-Wolf.

Zahlreiche Preise und Auszeichnungen belegen die hohe Produkt- und Servicequalität des Unternehmens.

Weitere Informationen:

www.loup-solutions.de
www.mappen24.de
www.die-preisinformation.de

Die Pressemeldung "Print-Management optimiert den Druckeinkauf" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Print-Management optimiert den Druckeinkauf" ist Wolfgruppe.