• Pressemitteilung der Firma Bündnis 90/Die Grünen Hessen, 21.03.2012
Pressemitteilung vom: 21.03.2012 von der Firma Bündnis 90/Die Grünen Hessen aus Wiesbaden

Kurzfassung: Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat das Chaos im Bildungsministerium rund um die Einführung des inklusiven Unterrichts zum Setzpunkt in der kommenden Plenarwoche gemacht. "Auch drei Jahre nach Inkrafttreten der ...

[Bündnis 90/Die Grünen Hessen - 21.03.2012] GRÜNE machen Inklusion zum Thema im Plenum - Schwarz-Gelb fährt gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderungen gegen die Wand

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat das Chaos im Bildungsministerium rund um die Einführung des inklusiven Unterrichts zum Setzpunkt in der kommenden Plenarwoche gemacht. "Auch drei Jahre nach Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention gibt es noch immer kein Konzept für einen integrativen Unterricht. Es ist vollkommen unklar wie in Hessen Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderungen gemeinsam unterrichtet werden sollen", so Mathias Wagner, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN. Der Antrag der GRÜNEN wird voraussichtlich am Mittwochnachmittag behandelt.

DIE GRÜNEN kritisieren, dass sich die Rechtsverordnung zur Umsetzung des Anspruchs auf inklusive Bildung weiterhin nur im Entwurfsstadium befindet. "Der Entwurf aus dem Kultusministerium ist der blanke Hohn. Sollte das tatsächlich umgesetzt werden, würden Hindernisse für das gemeinsame Lernen nicht ab- sondern neue aufgebaut. Beispielsweise soll die bisher geltende Absenkung der Klassengröße vollständig entfallen. Das ist mit den UN-Behindertenrechtskonventionen nicht vereinbar."

DIE GRÜNEN teilen die Kritik, die die Kreis- und Stadtelternbeiräte und der der Landeselternbeirat in einer gemeinsamen Stellungnahme an der Umsetzung des inklusiven Unterrichts geübt haben. "Schwarz-Gelb muss das Thema Inklusion endlich ernst nehmen. Die Schulen müssen so ausgestattet werden – auch personell – dass jedes Kind die Betreuung bekommt, die es braucht. Es ist ein Armutszeugnis für die Landesregierung, wenn keine Selbstverständlichkeit ist, dass kein Kind zurückgelassen werden darf."

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Bündnis 90/Die Grünen Hessen:
Zur Geschichte des Landesverbandes:
Die Grünen Hessen haben sich als Landesverband am 15. Dezember 1979 gegründet. Am 12.12.1985 übernahm Joschka Fischer als erster GRÜNER Minister das Umweltministerium. Von 1991 bis 1999 wurde Hessen rot-GRÜN regiert.
Die Schwerpunkte unserer Politik in Hessen:
Bildung
DIE GRÜNEN stehen für Bildungsgerechtigkeit, für längeres gemeinsames Lernen, um möglichst vielen Kindern die Chance auf einen gemeinsamen Schulabschluss zu ermöglichen.
Weg vom Öl: Nachwachsende Rohstoffe
Nach Ansicht der GRÜNEN müssen alle erdenklichen Schritte unternommen werden, um die Abhängigkeit vom Öl zu verringern. Dazu gehören Anstrengungen beim Energiesparen, eine umfassende Effizienzsteigerung und der größtmögliche Ersatz von Erdöl durch erneuerbare Energien und nachwachsende Rohstoffe.
GRÜNE Verbraucherpolitik
Verbraucherpolitik ist heute eine Querschnittaufgabe, die weit über ernährungspolitische Fragen hinaus geht. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen sich ein für das Recht auf Sicherheit, das Recht auf Information und das Recht auf Wahlfreiheit.

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "GRÜNE machen Inklusion zum Thema im Plenum - Schwarz-Gelb fährt gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderungen gegen die Wand" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "GRÜNE machen Inklusion zum Thema im Plenum - Schwarz-Gelb fährt gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderungen gegen die Wand" ist Bündnis 90/Die Grünen Hessen.