Adyen-Statistik belegt Anstieg bei mobilen Zahlungstransaktionen

• Pressemitteilung der Firma Adyen, 21.03.2012
Pressemitteilung vom: 21.03.2012 von der Firma Adyen aus Heidelberg

Kurzfassung: Erhebung zeigt: Android-Plattformen holen bei mobilen Zahlungen gegenüber iPhones auf München, 20. März 2012 – Adyen, Anbieter von Lösungen für Online-Zahlungen inklusive mobiler Transaktionen, stellt seine neueste Studie vor. Diese belegt, ...

[Adyen - 21.03.2012] Adyen-Statistik belegt Anstieg bei mobilen Zahlungstransaktionen

München, 20. März 2012 – Adyen, Anbieter von Lösungen für Online-Zahlungen inklusive mobiler Transaktionen, stellt seine neueste Studie vor. Diese belegt, dass Zahlungs-Transaktionen, die auf seiner mobilen Skin-Plattform getätigt wurden, rasant zunehmen. In den sechs Monaten der Erhebung, von September 2011 bis März 2012, hat sich der mobile Anteil an der Gesamtheit aller Zahlungen, die über Adyen-Module abgewickelt wurden, von 3,7 auf 6,2 Prozent nahezu verdoppelt, mit steigender Tendenz.

Die Untersuchung ergab, dass die Mehrzahl aller mobil erfolgten Käufe von iPhones aus getätigt wurde und iPads an zweiter Stelle rangierten. Im September 2011 erfolgten 57 Prozent aller Bestellungen von einem iPhone aus, 25 Prozent stammten von iPads und 14 Prozent wurden mit einem Android-Endgerät abgeschlossen. Nur vier Prozent der Bestellungen kamen von einem Blackberry-Gerät.

Mit der wachsenden Beliebtheit von Android-Geräten nehmen Käufe über diese Plattformen auf Kosten von iPhone als mobiler Plattform anteilsmäßig zu. Allein im vergangenen Monat stiegen die mit Android-Handys getätigten Zahlungen um 20 Prozent, während der iPhone-Anteil an der Gesamtheit aller mobilen Zahlungen auf 50 Prozent zurückging.

"Die Entwicklung bei Smartphones und Tablet-PCs bietet Konsumenten gänzlich neue Möglichkeiten, Produkte on-the-go zu kaufen", erklärt Roelant Prins, Chief Commercial Officer von Adyen. "Mit unserer innovativen Skin-Technologie können Händler ihre Kundenbasis ausdehnen und die Konversionsraten auf der ganzen Linie maximieren."

Die Studie brachte außerdem zutage, dass die Konversionsraten der Online-Händler auf mobilen Websites inklusive iPad-Sites um 30 Prozent höher ausfallen als in mobilen Apps. Das erklärt sich durch die Tatsache, dass Apps keine Internet-Banking-Methoden wie iDeal unterstützen, weshalb es hier zu relativ hohen Abbruchraten kommt. Dies verdeutlicht den erheblichen Bedarf an alternativen Zahlungsmethoden, die zu mobilen Applikationen kompatibel sind.

Allein aufgrund des relativ geringen Prozentsatzes mobiler Zahlungstransaktionen ist das Betrugsrisiko für Händler relativ gering. Um die Risiken und Möglichkeiten des Betrugs zu kontrollieren, bietet Adyen zudem für seine Plattform umfassende Services zur Betrugsprävention. Darüber hinaus ermittelte Adyen, dass der Betrug bei mobilen Transaktionen nur fast 50 Prozent dieses Anteils bei Standard-Onlinezahlungen beträgt.

Weitere Informationen finden sich auf http://www.adyen.comoder auf Twitter bzw. LinkedIn.

Über Adyen
Adyen ist der führende Anbieter globaler Internetzahlungssysteme für mittlere bis große E-Commerce-Handelsunternehmen. Adyens richtungsweisende Internetzahlungslösung ermöglicht Einzelhändlern eine erhebliche Steigerung der Konvertierungsraten durch ein optimiertes Online-Zahlungsverfahren. Diese Komplettlösung lässt sich innerhalb weniger Tage implementieren und verbindet Unternehmen mit ihren Kunden in aller Welt durch ein stetig wachsendes Angebot an Zahlungsmethoden. Zu den Adyen-Kunden zählen namhafte Unternehmen wie booking.com, KLM, Groupon, PopCap Games, Spilgames, und Vodafone. Weitere Information erhalten Sie unter www.adyen.com.

Kontakt:
Adyen BV
Christine Nitsch
eMail: christine.nitsch@adyen.com
Web: www.adyen.com

Über Adyen:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt:
Adyen BV
Christine Nitsch
eMail: christine.nitsch@adyen.com
Web: www.adyen.com

Pressekontakt:
AxiCom GmbH
Sascha Smid
Junkersstraße 1
D-82178 Puchheim
eMail: sascha.smid@axicom.de
Web: www.axicom.de

Die Pressemeldung "Adyen-Statistik belegt Anstieg bei mobilen Zahlungstransaktionen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Adyen-Statistik belegt Anstieg bei mobilen Zahlungstransaktionen" ist Adyen.