• Pressemitteilung der Firma Bündnis 90/Die Grünen Hessen, 21.03.2012
Pressemitteilung vom: 21.03.2012 von der Firma Bündnis 90/Die Grünen Hessen aus Wiesbaden

Kurzfassung: Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt, dass das Thema Integration von Flüchtlingen sowie die Themen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Muslimfeindlichkeit auf der Tagesordnung der Integrationsministerkonferenz am 21./22. ...

[Bündnis 90/Die Grünen Hessen - 21.03.2012] Integrationsministerkonferenz - GRÜNE: Dringender Handlungsbedarf bei der Integration von Flüchtlingen

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt, dass das Thema Integration von Flüchtlingen sowie die Themen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Muslimfeindlichkeit auf der Tagesordnung der Integrationsministerkonferenz am 21./22. März 2012 stehen. "Rechtsextremes Gedankengut und Ausländerfeindlichkeit finden sich leider immer noch in der Mitte unserer Gesellschaft. Die Bekämpfung dieses Gedankenguts auf allen Ebenen unserer Gesellschaft sollte integrationspolitisch höchste Priorität haben. Daher begrüßen wir es, dass die Integrationsministerkonferenz sich diesem Thema widmet", so Mürvet Öztürk, integrationspolitische Sprecherin der GRÜNEN.

Die Integrationsminister werden sich auch der Integration von Flüchtlingen widmen, was nach Ansicht der GRÜNEN eine immer größere Dringlichkeit bekommt. "In der Expertenanhörung der Enquete-Kommission Migration und Integration wurde Ende Januar 2012 berichtet, dass die Kommunen mit deutlich mehr Asylsuchenden konfrontiert sind und nicht alle ausreichend darauf vorbereitet sind", erinnert Öztürk. Nach Angaben des Hessischen Sozialministeriums seien im Jahr 2011 3193 Asylsuchende eingereist – dies stelle einen Anstieg von 9,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr dar. "Vor allem die Zahl von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen ist mit 744 erschreckend hoch. Minderjährige stehen unter besonderem Schutz. Viele von ihnen sind traumatisiert und haben auf der Flucht Gewalterfahrungen gemacht. Es muss daher ein ausreichendes Angebot an Therapieplätzen geschaffen werden. Es herrscht dringender Handlungsbedarf, dem sich Integrationsminister Hahn im Rahmen der Konferenz widmen sollte."

Auch bei der Einführung des islamischen Religionsunterrichts fordern DIE GRÜNEN Integrationsminister Hahn (FDP) auf, seine Blockadehaltung endlich aufzugeben. " Herr Hahn weiß, dass sowohl die Islamkonferenz, als auch der Wissenschaftsrat und die Justizministerkonferenz bereits die befristete Beiratslösung, die in NRW und Niedersachsen praktiziert wird, als mit der Verfassung vereinbar eingestuft haben. Statt dies einzuführen, übt sich Minister Hahn in der Blockadehaltung auf Kosten muslimischer Schülerinnen und Schüler. Wir fordern Hahn auf, die Integrationsministerkonferenz dazu zu nutzen, sich bei Bundeskanzlerin Merkel, bei Staatsministerin Böhmer und beim Innenminister Friedrich in der Frage des islamischen Religionsunterrichts sachkundig zu machen und endlich auch in Hessen sein Versprechen einzulösen."

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Bündnis 90/Die Grünen Hessen:
Zur Geschichte des Landesverbandes:
Die Grünen Hessen haben sich als Landesverband am 15. Dezember 1979 gegründet. Am 12.12.1985 übernahm Joschka Fischer als erster GRÜNER Minister das Umweltministerium. Von 1991 bis 1999 wurde Hessen rot-GRÜN regiert.
Die Schwerpunkte unserer Politik in Hessen:
Bildung
DIE GRÜNEN stehen für Bildungsgerechtigkeit, für längeres gemeinsames Lernen, um möglichst vielen Kindern die Chance auf einen gemeinsamen Schulabschluss zu ermöglichen.
Weg vom Öl: Nachwachsende Rohstoffe
Nach Ansicht der GRÜNEN müssen alle erdenklichen Schritte unternommen werden, um die Abhängigkeit vom Öl zu verringern. Dazu gehören Anstrengungen beim Energiesparen, eine umfassende Effizienzsteigerung und der größtmögliche Ersatz von Erdöl durch erneuerbare Energien und nachwachsende Rohstoffe.
GRÜNE Verbraucherpolitik
Verbraucherpolitik ist heute eine Querschnittaufgabe, die weit über ernährungspolitische Fragen hinaus geht. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen sich ein für das Recht auf Sicherheit, das Recht auf Information und das Recht auf Wahlfreiheit.

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Integrationsministerkonferenz - GRÜNE: Dringender Handlungsbedarf bei der Integration von Flüchtlingen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Integrationsministerkonferenz - GRÜNE: Dringender Handlungsbedarf bei der Integration von Flüchtlingen" ist Bündnis 90/Die Grünen Hessen.