Fake Movie: Bitdefender enttarnt trügerische Streaming-Software "Web Player

  • Pressemitteilung der Firma Bitdefender GmbH, 21.03.2012
Pressemitteilung vom: 21.03.2012 von der Firma Bitdefender GmbH aus Holzwickede

Kurzfassung: Holzwickede, 21. März 2012 – Im Zeitalter des High Speed-Internets greifen viele User statt auf die herkömmliche DVD oder Blue-Ray auf kostenlose Online-Streaming-Services zurück. Eine simple Google-Suche nach entsprechenden Media-Playern birgt ...

[Bitdefender GmbH - 21.03.2012] Fake Movie: Bitdefender enttarnt trügerische Streaming-Software "Web Player"

Gefälschter Online-Streaming-Service überlistet User und plündert Bankkonten


Holzwickede, 21. März 2012 – Im Zeitalter des High Speed-Internets greifen viele User statt auf die herkömmliche DVD oder Blue-Ray auf kostenlose Online-Streaming-Services zurück. Eine simple Google-Suche nach entsprechenden Media-Playern birgt jedoch Gefahren. Inmitten der Suchergebnisse erscheint aktuell ein gefälschtes Online-Videotool namens Web Player. Die Bitdefender Virus-Analysten (www.bitdefender.de) identifizierten dort jüngst einen bösartigen Code-Bestandteil namens Trojan.FakePlayer.B. Falls der Internetnutzer seine Kreditkartendaten freigibt, speichern die Cyber-Betrüger die Daten und haben Zugriff auf das Bankkonto.

Der gefälschte Web Player täuscht dem User einen seriös wirkenden Endbenutzer-Lizenzvertrag (EULA) mit sämtlichen Identifikationsdaten vor. Nach der Software-Installation muss er sich mit seiner E-Mail-Adresse und einem Passwort anmelden. Anschließend leitet ihn das Programm auf eine HTML-Page um, wo der vermeintliche Web Player Filme zum Mieten oder zum Online-Schauen bereithält – vorausgesetzt, der Nutzer gibt seine Kreditkartendaten preis. Die Betrüger hinter diesem Dienst speichern die Daten auf ihrem Server ab. Ihnen ist es jetzt möglich, ohne Nutzerzustimmung über die fremden Konten zu verfügen.

Wie Bitdefender herausfand, nutzt der Web Player bis jetzt ein halbes Dutzend verschiedener HTML-Seiten mit verschiedenen Namen, jedoch gleichem Inhalt. Egal, was der User eingibt, er wird immer auf eine dieser Websites umgeleitet. Blockt die Antivirensoftware des Nutzers eine der HTML-Seiten, können die Online-Betrüger über eine der anderen Seiten angreifen.

Um diese Art des Trojaner-Befalls zu vermeiden, ist der Einsatz einer sich automatisch aktualisierenden Antiviren-Lösung inklusive Firewall empfehlenswert. Des Weiteren sollten Internetnutzer darauf achten, keine Pop-Ups zu öffnen, nach denen sie nicht speziell gesucht haben.


Weitere Informationen unter www.bitdefender.de.

Über Bitdefender®
Bitdefender ist Entwickler einer der branchenweit schnellsten und effizientesten Produktlinien international zertifizierter Sicherheitssoftware. Seit 2001 gilt Bitdefender als industrieweiter Pionier in der Entwicklung preisgekrönter Schutztechnologien. Tagtäglich schützt der Antivirenexperte die Rechner von rund 400 Millionen Privat- und Geschäftskunden rund um den Globus. In den USA, Großbritannien, Deutschland und weiteren europäischen Ländern erhielt Bitdefender mehrere bedeutende Auszeichnungen, beispielsweise von Stiftung Warentest, ConsumerSearch, Which? und Taenk. Die Antivirus-Technologie von Bitdefender erreichte darüber hinaus Spitzenwerte in führenden Industrieüberprüfungen durch die unabhängigen Institute AV-TEST und AV-Comparatives. Ausführlichere Informationen über Bitdefender und Bitdefender-Produkte sind online im Pressecenter verfügbar. Zusätzlich bietet Bitdefender in englischer Sprache unter www.malwarecity.deHintergrundinformationen und aktuelle Neuigkeiten im täglichen Kampf gegen Bedrohungen aus dem Internet.




Über Bitdefender GmbH:
Über Bitdefender®
Bitdefender ist Softwareentwickler einer der branchenweit schnellsten und effizientesten Produktlinien international zertifizierter Sicherheitssoftware. Seit 2001 gilt Bitdefender als industrieweiter Pionier in der Entwicklung preisgekrönter Schutztechnologien. Tagtäglich schützt der Virenschutzexperte Rechner vieler Millionen Privat- und Geschäftskunden rund um den Globus. Dabei vertreibt Bitdefender seine Sicherheitslösungen weltweit über ein breites VAD- und Reseller-Netzwerk. In den USA, Großbritannien, Deutschland und weiteren europäischen Ländern erhielt Bitdefender mehrere bedeutende Auszeichnungen, beispielsweise von Stiftung Warentest, ConsumerSearch, Which? und Taenk. Die Antivirus-Technologie von Bitdefender erreichte darüber hinaus Spitzenwerte in ausführlichen Untersuchungen durch die unabhängigen Institute AV Test und AV-Comparatives. Ausführlichere Informationen über Bitdefender und Bitdefender-Produkte sind online im Pressecenter verfügbar. Zusätzlich bietet Bitdefender in englischer Sprache unter www.malwarecity.de Hintergrundinformationen und aktuelle Neuigkeiten im täglichen Kampf gegen Bedrohungen aus dem Internet.

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
Bitdefender GmbH
Robert-Bosch-Str. 2
D-59439 Holzwickede

Ansprechpartner:
Hans-Peter Lange
PR-Manager
Tel.: +49 (0)2301 – 9184-330
Fax: +49 (0)2301 – 9184-499
E-Mail: presse@bitdefender.de

PR-Agentur:
Sprengel & Partner GmbH
Nisterstraße 3
D-56472 Nisterau

Ansprechpartner:
Fabian Sprengel
Tel.: +49 (0)2661 – 91260-0
E-Mail: bitdefender@sprengel-pr.com

Die Pressemeldung "Fake Movie: Bitdefender enttarnt trügerische Streaming-Software "Web Player" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Fake Movie: Bitdefender enttarnt trügerische Streaming-Software "Web Player" ist Bitdefender GmbH.